Für denjenigen es interessiert will ich euch mal meine Mini 16V Geschichte erzählen.
Als junger Mann hatte ich die Gelegenheit, den Mini MPI noch als Neuwagen bei den Händlern zu bestaunen, damals habe ich mich in einen Mini verliebt. Aber wie das nun mal so ist, reichte die Kohle hinten und vorne nicht. Ich habe meine Fahrzeuge recht fleißig gewechselt und in dieser Zeit gelernt, dass mir kleine leichte Autos (z.B. Golf 2 VR6, Peugeot 206 RC, MG TF) mehr Spaß machen als leistungsstarke schwere(Z3m Coupe).
Vor einigen Jahren konnte ich mir dann einen Mini als Zweitwagen leisten, nach der etwas langwierigen Suche, viel die Wahl auf einen Mini MPI Monza aus Zweithand, top gepflegt und schon leistungsgesteigert. Der Vorbesitzer hatte bereits einige tausend € in den Motor versenkt (BP6 Zylinderkopf hhkhw 1,5, bearbeitet Ansaugbrücke, LCB+RC40, leichte Schwungscheibe, 3.44er Endübersetzung usw…), nach einer Abstimmung bei Rüddel Racing standen 78PS auf dem Ausdruck, was lt. Rüddel in Ordnung war. Der Mini hat so gesehen viel Spaß gemacht, war durch die kurze Übersetzung aber nervig laut bei weiten Touren, und sind wir doch mal ehrlich, er macht zwar Spaß, ist aber nicht wirklich flott (fühlt sich nur so an).
In 2013/2014 habe ich mich zum Motorumbau entschlossen und aus England einen 1380ccm Motor kommen lassen, die Endübersetzung habe ich mit 2.7 recht lange gewählt. Das Ergebnis konnte dann meine zugegebenermaßen überzogenen Erwartungen nicht erfüllen, der Motor war zwar absolut langstreckentauglich, hat bei 100km/h nicht mehr so hoch gedreht, leider war aber auch das spritzige des 1275ccm Motors mit der 3.44er Endübersetzung weg.
In 2014 habe ich mir dann die Frage gestellt, entweder verkaufe ich meinen Mini und kaufe mir einen flotteren, oder ich lasse meinen umrüsten.
Zu der Zeit gab es ein paar Minis mit Fremdmotoren zu kaufen. Als ersten habe ich einen weißen Mini mit Honda D Serien Motor und 110 PS getestet. Der Motor hat wirklich Spaß gemacht, dass war schon die richtige Richtung, leider war die Qualität des Minis nicht wie gewünscht (Rost, abfallende teile, Umbau machte den Eindruck einer Bastelbude…) und der Preis utopisch.
Als nächstes konnte ich noch einen B16 Honda umbau Testen, soweit sehr gut der Motor ist halt eher ein Drehzahlmotor, die Verbaute original Mini Achskonstruktion war hier aber eigentlich schon überfordert, er hat die Kraft nicht wirklich auf die Straße gebracht, außerdem war der Honda Tacho verbaut, sieht halt kake aus.
Und dann war da noch „Black Magics“ Mini mit R1 Promotive Umbau, den hätte ich wirklich beinahe gekauft, Problem waren die ausstehenden Restarbeiten wie z.B. Motorabstimmung, fehlende Heizung, keine Hupe usw… die absolut fehlende Alltagstauglichkeit (sau laut, schwer zu fahren) und das Fahrwerk (die original mini Achsen mit den 7“ Felgen sind wirklich jeder Spurrille nachgelaufen). Da den Mini auch meine Frau fahren sollte und wir gerne Touren mit den Kindern in die Berge machen (ist ein Zweisitzer) ist es dann doch nichts geworden.