Guten Tag!
Nach einer jahrelangen Odyssee probiere ich's mal hier:
Mein Mini (93er SPI) gibt selbst Gas. Ich habe eine MsExtra bzw. MegaSquirt1 verbaut, welche in Minikreisen als Ultimate Mini Squirt kurz UMS bekannt ist.
Mein Motorsetup: 1340ccm, 266erKent Nockenwelle, hohe Verdichtung, MSE6 Zylinderkopf mit Hochhubkipphebelwelle.
Es läuft alles soweit gut außer:
Zunächst hatte ich beim bergab fahren und gleichzeitigen auskuppeln (Schubbetrieb) das Problem, daß er ausgegengen ist. Ebenfalls passierte dies beim abbremsen und
gleichzeitigen auskuppeln nach zügiger Fahrt z.B. Kreisverkehr. Generell fiel die Drehzahl beim auskuppeln stark ab und rappelte sich nach einigen Sekunden erst wieder auf
900U/min hoch.
Dann gab ich den Mini zu einem Profi mit Prüfstand(Bosch Dienst Henni), der mir die Zündung richtig einstellte und andere Änderungen machte.
Er geht jetzt nicht mehr aus. Leider gibt er jetzt selbst Gas! Wenn ich auf der Geraden oder bei leichtem Gefälle unterwegs bin hält das Auto die Geschwindigkeit
wie ein Tempomat obwohl ich nicht auf dem Gas bin. Bergauf ist das nicht der Fall. Wenn ich zügig an eine Ampel heranfahre und dann stark abbremse und ausgekuppelt habe,
kann es passieren das das Auto von allein immer wieder auf über 3500 U/min hochdreht und gleich wieder abfällt und wieder hochdreht usw. Teilweise rafft er es und pendelt sich
beim Standgas ein, teilweise muß ich ihn aussschalten, worauf er dann absäuft.
Der Mini hat keinen Leerlaufbypass, sondern hält das Standgas durch die leicht geöffnete Drosselklappe. Der vom Boschdienst sagt, daß das Steuergerät nicht mit der Drosselklappe harmoniert. Es gibt aber Minis bei denen die UMS gut funktioniert.
Das Auto ist schon seit über drei Wochen beim nachbessern, langsam glaube ich nicht mehr daran, daß der vom Boschdienst es schafft.
Deshalb:
Wer kann mir helfen??!! Wer kennt eine Werkstatt, die mein Problem lösen kann - deutschlandweit. Es muß nicht perfekt sein:
Er soll nur nicht mehr ausgehen und nicht selbst Gas geben.
Oder ne andere Drosselklappe? Oder ein extra Steuergerät für die Drosselklappe?
Ich bin für Anregungen dankbar und bin gerne bereit Aufwendungen finanziell zu entlohnen wenn mein Problem endlich gelöst wird!
Bitte helft mir!!
Gruß Ronny