blockierende Bremsen

  • Hallo Leutz.

    Will mal wieder mein Gewissen beruhigen...

    Also, ich hab ab und an das Gefühl, dass mein Mini zu schnell die Bremsen blockiert. Will heissen - wenn ich mit 60/70 rumfahre und dann plötzlich stärker abbremsen muss, kommt es ab und an vor, dass ich - trotz trockener Straße - mit quietschenden und rutschenden Reifen langsamer werde - ist natürlich zum einen doof, weil der Bremsweg länger wird aber vor allem will ich das dann nicht zwingend bei nasser Fahrbahn erleben.

    Hat jemand ne Ahnung ob das ggf. an den Stoßdämpfern liegen könnte? Denn wenn ich über huckeliges Pflaster fahre quietscht der Wagen ab und an mal gerne rum. Genauso, wenn ich mit beiden Händen kräftig auf der Beifahrerseite den Kotflügel schaukelnd hoch und runterdrücke.

    Die Bremsbeläge sind nach Aussage einer Werkstatt vor 3 Wochen noch gut gewesen und mussten nicht ausgetauscht werden, obwohl ich eigentlich darauf hingewiesen habe, dass ich sie gerne getauscht haben möchte (ist ja auch nicht selbstverständlich, dass die dann nix machen...).

    Also, für alle - vor allem schnell überprüfbare - Vorschläge dankt Euch

    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • blockiert er vorne, hinten oder komplett?
    Wenn nur vorne oder komplett ist doch alles wunderbar, mußt du halt die Bremse besser dosieren!
    wenn nur hinten ist die Bremskraft hinten zu stark. kann am Bremskraftverminderer oder falschen radbremszilindern liegen.

    Gruß Sascha

    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • und das finde ich, ist ja das Problem - es lässt sich nur schwerlich dosieren - meiner Empfindung nach, hat sich was verändert. Normalerweise stellt man das ja nicht fest, weil es schleichend kommt - aber hier. Ich bremse - wie gesagt - nur etwas stärker und er fängt an zu rutschen... das minimiert den Bremsweg ja nicht unbedingt.

    Es ist nicht so, dass ich in diesen Situationen voll auf das Pedal haue - nur kräftig drücken. Das es grundsätzlich nicht verkehrt ist, ist klar - aber wenn es nass ist, macht das nicht so dollen Spass...

    Trotzdem vielen Dank erst mal.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Blockiert er einseitig, oder wirklich beide Räder vorne.

    Wenn beide Räder blockieren ist es wunderbar und ich würde den Vertrag mit der Muckibude kündigen, denn in den Beinen hast du wohl genug Kraft :rolleyes:

    Wenn aber er nur einseitig blockiert, haste eher ein Problem:
    Dann hängt genau der andere Bremssattel fest bzw. es klemmt irgendwas dazwischen. --> Fehlersuche dringendst empfohlen. Denn effektiv wird dann nur auf einem Rad gebremst...hinten kann man ja bei dem kleinen Auto fast nicht mitzählen.

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Bei mir ist es so, dass als erstes das das hintere Rechte Rad blockiert. Vor allen anderen. Und das wenn ich noch nichtmal richtig drauflange. Die vorderen Räder blockieren bei Vollbremsung zwar auch (vor 2 Tagen meinte ein Hund, er müsste mein Nummernschild küssen, ist aber nichts passiert), aber in der Regel bei ETWAS stärkerem Bremsen sofort das Rad hinten rechts. Woran kann das liegen?

  • Shorty: guck mal nach der hinteren Bremse. Wenn die nciht mehr gut ist, z.B. schlecht eingestellt, mußt Du stärker bremsen bevor hinten was greift und das kann schon mal zuviel für vorne sein.
    Wenn dann noch Deine Dämpfer nicht mehr gut sind schaukelt sich das auf.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hi,

    Shorty: wahrscheinlich hinten wenig/gar keine Bremswirkung, dann überbremt es natürlich vorne.
    Mal Einstellung hinten prüfen, wenns trotz einstellen nix wird, dann mal Trommel runtermachen, meist die Zylinder undicht/fest, und Trommel und Beläge nass, UNBEDINGT neue Beläge nehmen, Trommeln mir Bremsenreiniger trockenlegen.

    @Kölner: biste evtl hinten schon einseitig auf Eisen?? (Beläge runter?), dann hakts natürlich heftig, und hören tut mans nicht immer.
    Evtl auch li. Seite nass (s.oben) und bremst nicht mit.
    Auf jeden Fall mal Trommel runter und prüfen, ne Ursache muss es ja haben.
    (ist der Pedaldruck hart? Evtl auch mal vorne entlüften/komplett neue Bremsflüssigkeit!)
    Wenn vorn Luft im System ist, bremst es natürlich weicher, und hinten blockierts.

    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • vielleicht kann mir ja morgen jemand auf dem Mini-Strolche Treffen einen Tipp geben - ich hab nicht das Gefühl, dass er hinten zu wenig bremst - glaub ich. Vor allem, weil die hinteren Bremsen vor 3-4 Wochen eingestellt worden sind - eben gleichzeitig mit der Kontrolle der vorderen Bremsen...

    Hoffentlich / Wahrscheinlich bin ich nur hyperchonder :D

    Ich hab schon das Gefühl, dass er beidseitig bremst. Was vielleicht noch ein Hinweis ist, wenn es leicht feucht ist bzw. leicht regnet, quietschen die Bremsen auf den ersten Paar Metern, aber das gibt sich eigentlich und kommt nicht vor, wenn man härter bremst - nur wenn man so "an die Ampel anrollen" bremst...

    Mal sehen. Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß!

    Thnx @all!

    Mini - it`s a state of mind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!