Hallo Leute,
habe mir im letzten Winter meinen Traum eines Mini 1300 British Open Classic SPI (EZ 02/93, TÜV bis 09/18) erfüllt und nun nach einer großen Inspektion und einigen Verbesserungen im Innenraum insgesamt 5.431 Euro ausgegeben. Ich bin nun der dritte Besitzer, der Wagen hat eine nachvollziehbare Historie (Serviceheft und Bordmappe vorhanden, 22 Jahre in der zweiten Hand) und ist erst knapp 89 900 km gelaufen.
2016 wurden folgende Teile erneuert:
- Auspuff - Kugelköpfe vorne - Lenkmanschetten vorne - Achsmanschetten vorne - Bremsbeläge vorne - Ventilschaftdichtungen - Seiteneinstieg rechts
Der Motor ist dicht, zudem ist der Unterboden rostfrei. Nun kommt jedoch das große ABER: Die Karosserie wurde immer nur - ich nenne es mal "semi-professionell" - bearbeitet. Das war mir bewusst, jedoch nicht das komplette Ausmaß der Katastrophe (hatte den Wagen vor dem Kauf auf der Bühne und von einem KFZ-Meister begutachten lassen, der meinte, dass alles okay sei). Nun bin ich mal zu verschiedenen Lackier- und Karosserie-Betrieben gefahren, um mir Kostenvoranschläge zu holen. Da traf mich der Schlag.
Kurzum: Für mich klingt das fast nach einer Komplett-Restaurierung. Gemacht werden müssen:
- Kotflügel links teilweise erneuern (Lack geht auf) - Blech unter einem Frontscheinwerfer einschweißen (typische Roststelle) - Dreiecksbleche neu - beide Einstiege
- Abschlussblech unter dem Rücklicht erneuern (Rostfleck) - Falz-Rost an den Türen - Ölwechsel (Sechs-Monats-Intervall)
Für die Arbeiten (bis auf Türen und Ölwechsel) habe ich nun das Angebot eines Karosserie-/Unfall-/Lackier-Betriebs vorliegen, der offiziell (inklusive Foto-Dokumentation und Hohlraumversiegelung) 2.400 Euro verlangt.
Nun meine Fragen:
- Lohnt es sich, diese Summe in meinen Mini zu investieren?
- Ist das Angebot in Ordnung? Oder geht das günstiger?
- Kann mir jemand einen guten Betrieb für diese Reparatur in Deutschland (vorzugsweise rund um Kassel/Göttingen oder Schweinfurt/Würzburg) nennen, der das günstiger anbietet?
- Was fehlt noch bis zu einer Komplett-Restauration? Könnte es günstiger kommen, diese sofort durchzuführen?
- Habe ich nach der Durchführung dieser Reparatur 5-10 Jahre Ruhe, was die Karosserie angeht?
- Gibt es Arbeiten, die ich auf der Basis dieser Reparatur günstig zusätzlich machen könnte, weil das Auto gerade ohnehin zerlegt ist?
- Wie lange kann ich diese Reparatur noch aufschieben, ohne dass noch mehr kaputt geht?
Entschuldigt den langen Text, aber ich bin gerade wirklich ein bisschen schockiert.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Beste Grüße,
Dominik