Hallo, ich benötige Hilfe bei meinem Mini MK II Bj.84
Habe den Motor gewechselt, hatte vorher 1,3l Metro Turbo drin
und habe mir jetzt einen neuen Motor (Rumpf) eingebaut.
Kopf und Turbo jedoch von alten übernommen.
Alles wieder Eingebaut und erspringt nicht an.
die Ventile hab ich Einstellen lassen , der Funke kommt aber
nichts passiert. ???
Motor springt nicht an 1.3Turbo
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Hi Tony,
Ist die Zündung ok (Zündzeitpunkt) ?
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Äh. DU hast den Motor gewechselt und die Ventile einstellen LASSEN.
Wie geht das zusammen ?
Und wer hat das Zwischenradlagerspiel kontrolliert und die Verteilerwelle positioniert und und und...
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Hallo und danke für eure schnelle Antwort.
Den Verteiler habe ich nach Augenmaß eingestellt (Unterbrecher-
Zündung), und der Funke ist da. Selbst wenn ich am Verteiler
drehe passiert nichts(bis auf einige wenige Fehlzündungen)
Wenn ich die Kerzen kontrolliere sind sie feucht.
Ich habe auch schon einen Bekannten gefragt der ist KFZ-ler.
aber auch er wußte sich das nicht zu erklären.
Gibt es vielleicht noch ein paar tricks die man beim Zündungs-
wechsel beachten sollte.Den Motor habe ich gewechselt aber auch den alten Kopf mit Turbo wieder aufgebaut
Oder passt der Kopf nicht zum Motor
obwohl die Verdichtung wohl Ordnung ist . -
Unterbrecher ??? Der Metro-Turbo hat eine kontaktlose Zündung.
Hast Du den Verteiler grundeingestellt ? Paßt der Zündzeitpunkt und die Stellung des Verteilerfingers zum Arbeitstakt des 1. Zylinders ?
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die Zündung mit unterbrecher ist von Lucas
59D4---->1386 - Lucas made in Uk steht drauf
Der Rest ist eigentlich nach Buch von einem Bekannten
eingestellt worden. Kann möglich sein das es nicht 100% stimmt
ich habe ia nur eine Garage und keine Autowerkstatt. Aber
sollte er nicht trotzdem anspringen oder es zumindest versuchen?
Das mit dem Benzin kann eigentlich nicht sein den die Pumpe
kann ich per Schalter auschalten. -
Nochmals Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde es heute noch mal mit neuen Kerzen versuchen.
Gibt es da bestimmte?Jetzt habe ich NGK(R) BPR 6 ES.Um die Einstellung des Unterbrechers zu umgehen kann ich da nicht auch eine Elektronische Zündung (ohne Unterbrecher)
einbauen? Oder würde das nichts bringen? -
Mit der Umrüstung umgehst Du das einstellen. Bin mit aber ziemlich sicher das die Zündkurve des Verteilers nicht stimmt.
Von den Kerzen die Du jetzt hast würde ich abstand nehmen, die sind mehr für normale Motoren.
Nehmen kannst Du: Champion RN7YCC, NGK B8EV bzw. B9EV. -
Hi Tony,
hast du überprüft ob alles wieder richtig und wie vorher eingestellt ist? Fördert dein Pümpchen auch genug benzin, klemm sie mal ab und laß sie laufen.
Hast du den Verteilerstift vielleicht falschrum eingebaut, dann springt dein Turb mit allen guten ratschlägen hier nie an?
Der Verteielerstift( Verteilerantrieb der auf der NOcke sitzt) hat vorne ein, laß mich lügen, um die 4-6 mm gewinde drinnen, womit man den Finger rausziehen kann.Check das mal. Ich weiß leider nicht wie ich dir hier übers forum sagen soll, wie man das nachprüft!
Warum hast du überhaupt den Rumpf getauscht??
lg
joy -
Altes Thema, wichtige Frage.
Der Verteilerfinger dreht sich nicht und deshalb springt kein Funke. Habe festgestellt das sich die Verteilerwelle ebenfalls nicht dreht wenn ich versuche zu starten.
Jetzt die Frage: Wie bekomme ich es hin das sich die Verteilerwelle wieder dreht und somit auch der Verteilerfinger?
Dankeschön.
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Zitat von hiepler
Altes Thema, wichtige Frage.
Der Verteilerfinger dreht sich nicht und deshalb springt kein Funke. Habe festgestellt das sich die Verteilerwelle ebenfalls nicht dreht wenn ich versuche zu starten.
Jetzt die Frage: Wie bekomme ich es hin das sich die Verteilerwelle wieder dreht und somit auch der Verteilerfinger?
Dankeschön.
Hattest du den Verteiler draußen? Wenn ja, wäre es möglich, dass der "Mitnehmer" des Verteilers nicht in der Nut der Verteiler-Antriebswelle sitzt.
Schau dir mal folgendes Bild an.
Unten am Verteiler sitzt Teil #4 (eigentlich 2 Teile), der Mitnehmer und ein Kerbstift. Dieser Mitnehmer muss in der Nut von Teil #8 sitzen. Teil #8 ist die Verteilerantriebswelle und stellt die Verbindung zwischen Nockenwelle und Verteiler her. Der Verteiler passt auch nur in einer Position in die Welle, da die Nut außermittig ist.
Sitzt der Mitnehmer nicht in der Nut, müsste auch der Verteiler nicht ganz im Block sitzen bzw. etwas herausstehen, sollte man also sehen können.Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Kerbstift (Teil #4) abgeschehrt ist. Dann dreht sich auch nichts mehr . Zumindest nicht richtig.
Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als den Verteiler auszubauen und der Sache auf den Grund zu gehen. Eine andere Möglichkeit gibt´s da nicht .
Habe übrigens auch schon mal gesehen, dass jemand den Verteiler ohne die Antriebswelle eingebaut hat . Er hatte einen AT-Rumpf-Motor gekauft und vergessen, die Antriebswelle aus seinem Alt-Block zu nehmen (wie, da iss ne Welle drin? ), bevor er ihn verschickt hat . Diese Welle ist bei einem AT-Rumpf Motor in der Regel nicht im Lieferumfang enthalten und muss vom Alt-Motor übernommen werden.
Jetzt sach nich, du hast gerade einen AT-Rumpfmotor neu aufgebaut
Gruß, Diddi
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Nee, Didi, habe keinen neuen AT-Rumpfmotor aufgebaut.
Der Funke kam schon mal, danach habe ich die Zündung aber draußen gehabt und als ich sie dann wieder reinsteckte..., nichts mehr mit Funke. Allerdings läßt sie sich komplett reinschieben, bis Anschlag. Teil #4 auf dem Bild ist ganz und noch dran.
Muss also den Motor jetzt auf 0° OT drehen und die Welle dann reinschieben, dann müsste alles klappen, oder wie?
MfG Hüve
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Wegen Zündkerzen:
Normalerweise sind die von KLAS empfohlenen Zündkerzen schon gut, von den B8EV und B9EV würde ich aber (in diesem Fall) Abstand nehmen.
Sind sehr gute Kerzen für Sauger, aber ich habe bei meinem Turbo die B8EV nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Die relativ kleine Platin-Elektrode dieser Kerzen ist empfindlich gegenüber nicht richtig gutem Gemisch. Dieses beim Turbo hinzubekommen ist eigentlich nicht wirklich möglich, wegen unterschiedlichsten Ladeluftdrücken und Fahrzuständen. Es sei denn Du hättest eine Kennfeldgesteuert Zündanlage und dazu noch eine Einspritzung ...
Bei mir sind diese Kerzen immer schnell verrust und es kam dadurch zu aussetzern ... ich fahre mein Gemisch eben lieber etwas zu fett wie zu magerBesser sind die BPR7ES.
Damit habe ich jetzt nicht die geringsten Probs.
Grüsse Sascha
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--Verteiler herausnehmen und den Verteilerfinger oben festhalten und unten den Antriebs'knebel' mit den Fingern drehen.
"Will der Finger oben mit drehen ? "--Wenn ja
"Steckt die Verteilerantriebsspindel noch in der Führung oder ist die bei den Arbeiten in's Getriebe herabgefallen ?"--Wenn nein, "steckt noch drin", dann den Verteiler mit dem Knebel in den Verteilerantrieb einstecken und endmontieren.
Spätestens dann muß der Finger sich drehen.Und wenn die Ventile des 4. Zylinders überschneiden, dann zeigt der Verteilerfinger an die Abgabe-/Abnahmestelle für den 1. Zylinder.
Andreas Hohls
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Beim rausziehen des Verteilers ist bestimmt die Antriebsachse mit rausgerutscht
Das müsstest du schon daran merken, dass du den Verteilerfinger komplett drehen kannst, wenn der Verteiler noch eingebaut ist...
Wenn das so ist: happy fishing@all
Das Turbo/Kerzenthema ist von 2003
Freund hiepler sammelt wohl Pokale im "Altthreadausgraben"Gruß
Olaf -
Will keinen Pokal im "Altthreadausgraben" haben, aber ich benutze halt immer VORBILDLICH die Suchfunktion. Und da kommen schon mal fragen auch von älteren threats.
Verteilerfinger dreht, Motor geht noch NICHT!!! kompression stimmt mich nachdenklich. 1. Zylinder: kaum, 2. Zylinder: 4 Bar, 3. Zylinder: 7 Bar, 4.Zylinder: 3 Bar.
Was sagt mir das...? Was muss ich denn noch machen damit er läuft? Zündfunke kommt, Motor dreht.....
Bitte um HILFE!!!!
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Oha
Dann liegts an der viel zu niedrigen Kompression! 9-12 bar sollten es schon sein...
Da hilft wohl nur der Blick unter die ZylinderkopfdichtungIst der Motor überhaupt schonmal gelaufen? Es hörte sich so an, als wenn du "nur" den Verteiler wieder eingebaut hättest und seitdem Probleme hast?!
Oder wurde das schon in einem anderen Thread diskutiert?
Olaf -
Zitat
Ist der Motor überhaupt schonmal gelaufen? Es hörte sich so an, als wenn du "nur" den Verteiler wieder eingebaut hättest und seitdem Probleme hast?!
... die Kompressionswerte sind erschreckend niedrig - was ist die Vorgeschichte vom Motor ...
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