165/60R12 Reifen

  • Hallo Leute,


    alle empfehlen mir 165 er Reifen zu montieren un jeder spricht von Yokohama.
    Jetzt habe ich auch erfahren, daß es von Falken diesen Reifen gibt.
    Taugt der was ????:confused: :confused: :confused:
    Der wäre um einiges günstiger als der Yokohama.


    Bitte teilt mir Eure Erfahrung mit.


    Danke


    Michael
    :) ;) ;)

  • hallo michael,


    ich lege dir die suchfunktion ans herz, darüber ist schon viel geschrieben worden.
    von meiner seite nur soviel: bei den reifen zu knausern, ist am falschen ende gespart.
    es müssen ja nicht gleich yokohamas sein, gibt ja noch ne menge anderer anbieter...

  • Hi biz,


    Ich hatte letztes Jahr 165er Falken Reifen. Die waren auch schon etwas älter und ich war total unzufrieden mit denen. Parallel dazu hab ich einen Mini mit dem A539 Yoko. Ich finde dieser Reifen ich nicht zu teuer und im Nassen sowie im Trockenen super. Davor hatte ich einen Bridgestone (machen die noch 12" Reifen ???). Im Trockenen war er super und im Nassen war er auch ok, aber der A539 find ich den besten Kompromiss wenn man alltäglich auf Straßen fährt.
    Großes Minus für den A539 ist die Haltbarkeit. 2 Sommer hat es gedauert bis ich an der Vorderachse profillos war, die hinteren Reifen sind jedoch noch gut. Aber mein Mini untersteuert auch gewaltig was das schnelle Abnutzen des Reifens erklären würde.


    mfg Petar

  • Yokohama ! Habe die Falken auch mal gefahren, die haben auf Unebenheiten getrampelt, keinen Grip gehabt und sind im Nassen schon relativ früh aufgeschwommen.


    Die Yokos sind einfach gut.


    Greeny: permanentes Untersteuern ? Oder geht das weg wenn die Reifen halbwegs Temperatur haben ?

    -----------


    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • Zitat

    Original geschrieben von Greeny
    [B Davor hatte ich einen Bridgestone (machen die noch 12' Reifen ???).
    [/B]


    bin auf bridgestone SP sport 290 unterwegs. im nassen ok, im trockenen sehr gut, das ist mein eindruck...

  • GvA


    Permanentes Untersteuern wenn ich schnell (ich meine wirklich schnell ;) ) durch die Kurven Fahre, spielt keine Rolle ob die Reifen kalt oder warm sind.
    Das kommt durch mein Fahrwerk an der Hinterachse: negativ-sturz und Spur geschlossen und vorne ist alles original (abgesehen von den Dämpfern). Bei dieser Fahrwerkskonfiguration kommt das Heck nicht aus der Spur, man fährt fast wie auf Schienen, aber bei schnelleren Kurvenfahrten gehts schon mal heftig über die Vorderachse.


    Petar

  • Ich hab mir dir Falken vor kurzem erst ganz neu drauf gemacht. Kann eigentlich nix schlechtes bisher sagen. Bin aber auch kein Extremfahrer. Man soll nicht vergessen, dass der Yokohama kein Klebstoff ist, der den Mini auf die Straße klebt. Wenn er warm ist hat er zwar super Grip was ich nicht bestreiten will, aber man kann deswegen nicht unbedingt schneller in die Kurven fahren oder bei Regen schneller unterwegs sein. Wenn man anständig fährt ist der Falken auch nicht schlecht.


    Ich hab ihn wegen dem Geld genommen, weil er länger hält und billiger ist. Das war für mich ausschlaggebend, da ich den Mini jeden Tag fahre und ich kann mir einfach nicht leisten jedes Jahr neue Reifen für knapp 250€ zu kaufen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • curana


    Mit dem Falken habe ich auch Leben können, habe aber beim Yokohama ein DEUTLICHES KOMFORTPLUS bemerkt. Kein Trampeln und keine Schäge mehr die der Falken ungefiltert weitergegeben hat. Liegt vielleicht daran, daß ich Spax-Dämpfer spazierenfahre und damit die Absorptionseigenschaften der Reifen stärker zur Geltung kommen... :)


    Und mit meinem Negativfahrwerk fährt sich das Auto mit den Yokos berechenbarer wo ich mit den Falken schonmal wilde Hüpfer hingelegt habe. Das geht aber über die Anforderungen an den Alltagsbetrieb raus - das gebe ich zu. Nennen wir es einfach mal "Spaß".


    Meine Yokos an der Hinterachse haben jetzt die 50000 voll, die vorne machen 20000 bis 25000. Wenig Kurzstreckenbetrieb.


    @ Greeny


    Hatte wegen dem Untersteuern gefragt weil es mit meinem Fahrwerk ab einer bestimmten Temperatur (!) in ein neutrales, seitliches Weghoppeln an allen vieren übergeht. Hört sich übel an, kündigt sich aber rechtzeitig an und ist gut kontrollierbar.

    -----------


    Schwobe schaffe, Badner denke!

  • Also, ich selber fahre leider noch die 165/60 R12 von Falken! Und kann selber nur sagen. Diese Reifen finde ich echt zum " kotzen". In schnellen Kurven fahre ich auf der Seitenkante( und normal würde da noch mehr gehen) und bei Regen oder nur feuchter Strecke kannst du die Reifen gleich vergessen!
    Also lieber mehr investieren und demensprechend mehr Spaß haben!! Also lieber nen Yoko!!


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Da war noch was:
    Nachdem ich von Bridgestone auf Yokohama umgerüstet hatte dachte ich mein Mini hätte neue Bremsen. Der Bremsweg wurde mit den Yoko's spürbar kürzer als mit den Bridgestone Reifen.


    gruß Petar

  • Bridgestone stellt glaub ich keine Reifen mehr in 165 / 60 12 her.
    Von Falken habe ich auch nichts gutes gehört.
    Habe mir gerade die Yokos A 539 gekauft. Und zwar übers
    Internet bei http://www.reifen.com. Dort kosten sie 62 Euro inkl. Versand. Es gibt bei Minispeed auch noch geil aussehende Renn- Straßenreifen von Yoko, Bezeichnung A 046 in 165/55 R12.
    Sind aber nicht günstig.
    Ist übrigens gar nicht so einfach im Frühjahr neue Reifen in der Größe zu bekommen. Jedenfalls bei mir nicht.
    Gruß!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mini MK V
    Es gibt bei Minispeed auch noch geil aussehende Renn- Straßenreifen von Yoko, Bezeichnung A 046 in 165/55 R12.
    Sind aber nicht günstig.


    Deren Bezeichnung ist A048. Mit diesem Reifen fahre ich zur Zeit Rennen und kann mich bisher nicht beklagen. Bei Temperatur werden sie unheimlich klebrig für einen Straßenreifen, aber die werden auch aus einer weichen Gummimischung hergestellt.
    Bin mit diesem Reifen noch nicht bei Regen gefahren, aber ich denke daß der auch im Nassen guten Grip aufbaut da der A539 auch schon gut zupackt. Durch das "krasse" Profil ist wahrscheinlich die Aquaplaninggefahr etwas höher als bei normal profilierten Reifen.
    Ich erwarte auch nicht daß der Reifen sehr lange hällt, so daß dieser Reifen am besten auf einem Sonntagsfahrzeug geeignet ist bzw. auf einem Wagen der nicht viel gefahren wird.


    Petar

  • Hab vor kurzem meine neuen Yokos A 539 auf die Minilites gezogen bekommen.
    Vorher hatte ich ziemlich alte Bridgestone SF 321. Dagegen sind die neuen der Hammer. Total leise und weich beim abrollen. Auch bei Schlaglöchern usw. Außerdem ist der Grip phänpmenal!
    Leute, die kann ich wirklich nur empfehlen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!