Grobe Einstellung will nicht recht

  • Motor 1295 A+,
    Motornummer: 12H996AA (MG Metro A+)
    Hif6, mit Nadel BDL und roter Feder
    Bastuck ROM 63S mit Fächer und VSD,
    Ansaugbrücke vom Innocenti 120L mit Metro-LuFi

    Kopf: 12G940
    Vermutung : evtl. 35/29 Ventile (??)
    Nockenwelle unbekannt

    Das ganze fuhr ganz gut (nur kurz so gehabt) mit einem HS6 mit BDB-Nadel und K&N sowie anderer (unbek Stärke) Feder (die Schmale).

    Nun ist das schon seit letztem Jahr (kurz vor der Winterpause) auf HiF6 und Metro-LuFi umgebaut.

    Von der Nadel des HS6 auf die notwendige Nadel des Hif6 zu schliessen soll wohl so nicht gehen. Aber annähernd??

    Diverse Empfehlungen lauten auf die deutlich fettere BDL.
    Deutet die Kombi von HS6 und BDB auf die kleinen Ventile hin? Heisst bei den großen Ventilen wäre ggf. eine fettere Nadel drin? Oder ist das zu weit hergeholt?


    Aber soweit nur Vorgeschichte und Nebenfrage.


    Jedenfalls wollte ich das ganze jetzt mal fahrbar machen und habe mit der Vergasereinstellung gespielt.
    Es fällt auf, dass der Wagen schon bei leichten Bergauf kaum Kraft hat. ausserdem gibt es beim Gasgeben ein kraftloses Röhren und diverseFehlzündungen.
    Klingt mir ja nach "zu mager". Richtig?
    Aber das "fetter" drehen bringt da kaum was. Nur dass er dann irgendwann so fett stand, dass er im Standgas wieder schlechter lief. Etwas Richtung "mager" bringt dann wieder guten Leerlauf.
    Aber das kraftlose Röhren blieb.


    Fragen:
    liege ich mit dem Gefühl dass das kraftlose Röhren auf Magerlauf deutet richtig??

    Sehe ich das mit der BDL-Nadel als guten Ausgangspunkt??

    Andere Ideen??

    Wären das auch Symptome bezüglich des ZZP (habe den Unterbrecher getauscht aber keine ZZP-Lampe zur Hand)?? Aber hatte ja an der Zündung sonst nix verdreht. Oder der Kondensator (ist neu)?

    Sollte da dann doch die BDB-Nadel besser sein?? Kann ich mir ja nicht vorstellen, aber...

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    2 Mal editiert, zuletzt von sailorbrand (6. Mai 2017 um 17:38)

  • Du hast den Unterbrecher getauscht. Stimmt der Schliesswinkel des Unterbrechers auch? Zündung sollte nach Unterbrecherwechsel immer kontrolliert werden.

  • Zuerst den ZZP einstellen und dann das Gemisch justieren....
    Schließwinkel beeinflusst den ZZP...
    0,4mm gehen i.O.
    Also ZZP Pistole besorgen, braucht man bei Kontaktzündung des Öfteren

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Werde mir mal Lars seine ZZP-P ausleihen.... Und dann mal weiter sehen...

    Aber gerne noch grobe Einschätzungen zu meinen anderen Thesen/ Fragen....

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • So,
    habe den schließwinkel nun auf 57° eingestellt.
    Der ZZP war bei OT. Nun habe ich diesen auf ca 8° früh eingestellt.
    Allerdings springt die Markierung deutlich um 2 Zacken hin und her.

    Die ersten paarhundert Meter der Probefahrt waren schon deutlich besser. Dann kam wieder das kraftlose Röhren und ruckelige dahinstolpern.

    Auffällig: Zündspule sehr heiß. Muss das so? Um diese durch zu messen. Welche Widerstandswerte sollte die haben?

    Sollte das auf größere Probleme im Motor hindeuten?

    Auffällig auch: so etwa alle 20 Sekunden fällt im Stand die Drehzahl ab so dass er scheint auszugehen. Fängt sich gerade so wieder.


    Kondensator ist zwar neu.Aber kann man irgendwie messen ob der auch ok ist? Wieviel m>F müsste der denn haben?

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand (14. Mai 2017 um 14:54)

  • Also mein Innomotor will nur 3° vor OT bei 1000U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch. Damit wärst Du mit den 8° deutlich zu früh.
    Widerstandswerte für die Sulen weiß ich leider auch nicht. Das muß ich mir jetzt dann auch mal endlich aufschreiben :scream:
    Allerdings kann man sagen, daß der Inno normalerweise keine Startanhebung hat, somit die 12 V Spule verbaut sein sollte, welche im Normalbetrieb recht warm wird.
    Wird die 9,6 V Spule für die Startanhebung mit dauernd 12 V betrieben, dann wird diese so heiß, daß man sich auch mal die Finger verbrennen kann.

  • Ich hab ja keinen (echten) Inno.... (MG mit 54D-Verteiler)
    Das mit den Einstellwerten hatten wir anderswo schon geklärt.

    Ich habe gemessen: Spule 3,5 Ohm (Gut)

    Schliesswinkel nochmal kontrolliert. Hat sich irgendwie geändert. Neu eingestellt (??).

    Vergaser fetter gedreht.


    Läuft !!!!!


    Nur das der ZZP immer noch rumspringt (Kette ausgeschlagen???)

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Eine LUCAS/INTERMOTOR 'gold' beispielsweise hätte 3.5 KOHM, was für eine Zündung ohne Vorwiederstand in Ordnung wäre.

    51°*/- wäre ein guter Schließwinkel, d e r sich aber schnell vergrößert, falls vergessen wurde Fett an den Filz für die Schaftschmierung zu bringen. Das widerum verschiebt den ZZP Richtung 'spät'


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Fett wäre besser, aber leicht bentzt ginge schweres Öl auch.

    Und in Korrektur des eigenen Vorbeitrags: Ein 'Widerstand' ist immer ein 'Wider'stand auch wenn immer wieder 'Wieder' dort stand.

    Andreas Hohls
    Deutsch sollte schon halbwegs korrekt benutzt werden.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • ...(MG mit 54D-Verteiler)...

    ...So, habe den schließwinkel nun auf 57° eingestellt.
    Der ZZP war bei OT. Nun habe ich diesen auf ca 8° früh eingestellt.
    Allerdings springt die Markierung deutlich um 2 Zacken hin und her...

    ...Nur das der ZZP immer noch rumspringt (Kette ausgeschlagen???)...


    Hallo Michael.

    Ich habe mal 3 Aussagen aus verschiedenen Beiträgen in ein Zitat zusammen gefasst...

    Zuerst einmal, von einem 54D Verteiler habe ich noch nichts gehört. Es gibt entweder 45D4 oder 59D4.

    Ob die Verstellkurve zum MG-Metro Motor passt, weiß ich nicht, zumal es diverse Versionen mit unterschiedlichen Verstellkurven gibt...

    Der MG-Metro Motor ist dem Vergaser-Cooper sehr ähnlich und beide hatten einen elektronischen 65DM4 Verteiler, der auf 5-6° vOT @1500 eingestellt wird. Zuviel Frühzündung, und er neigt zum Klingeln bzw Nachlaufen. Beides nicht gut!

    Den ZZP solltest du also noch mal etwas zurück nehmen...

    Eine saubere Einstellung ist natürlich bei einem springenden ZZP nicht gerade einfach. Und 2 Zacken ist schon eine Menge. Von Spitze zu Spitze sind es immerhin 4°, was bedeuten würde, dass dein ZZP um bis zu 8° schwankt. Das ist viel zuviel!

    Das kann zum Einen an einer verschlissenen Steuerkette liegen, zum Anderen aber auch am Verteiler selbst. Kontakt-gesteuerte Verteiler neigen zum Ausschlagen, weil der Kontakt ständig seitlich gegen die Welle drückt. Wenn die Verteilerwelle radial Spiel hat, schwankt der ZZP.
    Ich tippe mal auf eine Mischung von beidem...

    Ob es die Kette, oder auch der Kettenspanner ist, lässt sich recht einfach feststellen. Dreh die Kurbelwelle vor und zurück, und beobachte dabei den Verteiler-Finger. Da wirst du vermutlich deutlich "Leerweg" an der Kurbelwelle feststellen, bevor sich der Finger in die eine oder andere Richtung bewegt. Etwas "Leerweg" ist aber normal. Deutlich Leerweg ist aber ein Indiz, dass da etwas verschlissen ist...

    Auch am Verteiler kann man radiales Spiel feststellen. Die Welle seitlich zum Unterbrecher-Kontakt hin gegen die Federkraft drücken. Spürst du Spiel, ist er verschlissen...
    Geringes Spiel lässt sich z.B. durch ein elektronisches Zünd-Modul ala "Aldon Ignitor" oder "Lumenition Magnetronic" etc. kaschieren und er läuft schon deutlich ruhiger.

    Besser wäre aber gleich ein neuer/gebrauchter elektronischer 65DM4 Verteiler vom Vergaser-Cooper, da die nicht wirklich verschleißen und zudem noch die korrekte Verstellkurve haben!

    Dazu dann noch das entsprechende Anschluss-Kabel: http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Service_parts/YMV10064.aspx?090804&ReturnUrl=/search/classic/65DM4.aspx|Back%20to%20search

    Beides bekommst du natürlich auch beim Händler des Vertrauens in D.

    Gruß, Diddi

  • Danke.
    Den Verteilernamen hab ich verwewchselt. Ist der genannte 59D4.
    Der ZZP wurde hier diskutiert und her geleitet:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…3652#post973652

    Aber das mit dem Spiel in den Teilen werde ich mal checken.


    Eigentlich ein eigenes Thema: wie geht das mit dem feststellen ob es klingelt (bzw ob der ZZP zu früh wäre)?


    Müsste ich eigentlich eine Bewegung erkennen, wenn ich (Mund) an der Unterdruckleitung sauge?
    Ich seh da nix. Aber das hin-und her bewegen der Welle geht super und da gehen auch die Gewichte ganz leicht (wie es aussieht).

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    Einmal editiert, zuletzt von sailorbrand (16. Mai 2017 um 11:48)

  • Danke.
    Den Verteilernamen hab ich verwewchselt. Ist der genannte 59D4.
    Der ZZP wurde hier diskutiert und her geleitet:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…3652#post973652

    Habe ich noch mal kurz gelesen und bin immer noch der Meinung, dass es problematisch ist.

    Selbst die Verstellkurven, die da im Metro-Manual für 998er und 1275er angegeben wurden, passen nicht zueinander :headshk:

    Sie sind zwar ähnlich, aber doch grundverschieden. Schau dir einfach nur mal die Werte bei mittlerer Drehzahl (2800) an. Dazu kommt noch, dass ein 59D4 nicht gleich 59D4 ist. Von denen gibt es viele Versionen mit entsprechend unterschiedlichen Verstell-Kurven, denn sie wurden in unterschiedlichen Motoren (hoch/niedrig verdichtet) eingebaut...

    Dazu kommt noch, dass der 59D4 beim Mini im HC Motor mit 8-10° @1500, im LC Motor mit 6-8° @1500 eingestellt wird, der MG-Metro oder Vergaser-Cooper aber mit 5-6° @1500 eingestellt wird...
    Mit 8° @1500 bist du also schon 2-3° zu früh...

    Daher bin ich sehr skeptisch.


    Aber das mit dem Spiel in den Teilen werde ich mal checken.


    Eigentlich ein eigenes Thema: wie geht das mit dem feststellen ob es klingelt (bzw ob der ZZP zu früh wäre)?


    Müsste ich eigentlich eine Bewegung erkennen, wenn ich (Mund) an der Unterdruckleitung sauge?
    Ich seh da nix. Aber das hin-und her bewegen der Welle geht super und da gehen auch die Gewichte ganz leicht (wie es aussieht).

    Wenn du an der Vakuum-Leitung saugst, sollte sich die Verteiler-Grundplatte, auf der der Kontakt montiert ist, gegenüber dem Verteiler-Gehäuse verdrehen. Und zwar im Uhrzeigersinn, da sie für Frühzündung sorgt, damit das sehr magere Gemisch genug Zeit hat, um sauber zu verbrennen
    Die Unterdruck-Verstellung ist nur im Leerlauf und Teillast-Bereich, sowie im Schiebe-Betrieb, bei geschlossener Drosselklappe aktiv. Sobald die Drosselklappe weiter geöffnet wird, bricht der Unterdruck im Ansaugtrakt zusammen und die Unterdruck-Verstellung ist außer Betrieb.
    Bewegt sich da also nichts, ist der Mechanismus fest oder die Unterdruck-Dose kaputt. Die Gewichte und deren Federn haben damit nichts zu tun.

    Zum Thema "Klingeln":
    Das ist ein helles, "metallisches" Klacken/Klicken, mas man eigentlich nur bei niedrigen Drehzahlen hört. Außen besser als innen.
    Man hört es oft bei modernen Benzinern mit Klopfsensor, wenn die untertourig anfahren... klack-klack-klack... ...ein paar mal, bis der Klopfsensor es merkt und dem Steuergerät signalisiert, die Zündung etwas zurück zu nehmen...

    Man hört es auch, wenn ein Benziner z.B. nachläuft/nachdieselt...

    Der Mini hat aber keinen Klopfsensor, und das Klacken hört nicht so schnell auf. Das kurzzeitige "Klingeln" beim niedertourigen Anfahren ist weniger dramatisch, wenn auch nicht gut.

    Ein Hochgeschwindigkeits-Klingeln hingegen, bei Volllast und hoher Drehzahl, hört man bei dem Radau im Mini nicht. Man spürt es vielleicht, wenn man es kennt und sensibel genug ist.

    Und ein Hochgeschwindigkeits-Klingeln killt einen Motor in kurzer Zeit. Die Kerzen, Ventile und der Kolbenboden überhitzen dramatisch und meistens sind es die Kolben, die zuerst "aufgeben"...:rolleyes:

    Ich kann dir also nur wärmstens empfehlen, einen passenden Verteiler zu besorgen.

    Wie du oben im Link schon gesehen hast, sind sie selbst neu nicht wirklich teuer... ...und sehr zuverlässig!

    Gruß, Diddi

  • HMMMM.....

    Ich dachte doch neulich: "was klickert denn da nun schon wieder?"
    Dachte ob das die Tachowelle ist? Muss ich mal nach suchen. Schien mir eher Geschwindigkeitsabhängig.
    Ob das wohl schon das "Klingeln" war? Hmmmm....


    Wäre dann das hier? http://www.ebay.de/itm/Austin-Min…7gAAOSw3mpXI1b4
    Oder gibts da auch wieder Unterschiede bei gleichen Bezeichnungen? Bzw was ist das M (65DM statt 65D)?

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    2 Mal editiert, zuletzt von sailorbrand (16. Mai 2017 um 15:05)

  • Das "Klingeln" ist nicht Geschwindigkeits-abhängig, sondern Drehzahl-abhängig...

    Was das "M" in der Bezeichnung bedeutet, weiß ich nicht. Vielleicht "M"echanical, da er zwar ein elektronischer Verteiler ist, aber immer noch ein mechanische Verstellung hat...:rolleyes:

    Es gibt dann auch noch den 64D, der aber für den SPi ist und nur noch die Zündfunken verteilt... Sonst kann der nichts... Das Gehäuse ist leer...

    Soweit ich weiß, sind die 65DM4 alle gleich. Unterschiede gibt´s nur im Anschluss am Zündmodul.
    Mini hat 3-poligen Stecker wie oben verlinkt, der in Punkto Feuchtigkeit deutlich besser ist. Hinter´m Grill ein klarer Vorteil :wink:
    Metros hatten 2 x 6,3mm Flach-Stecker...

    Der verlinkte Verteiler aus der Bucht passt. Frag aber doch einfach auch mal beim Händler in D nach. Die Preise dürften ähnlich sein...
    Denk auch an den passenden Stecker...
    Und du brauchst eine andere Zündspule mit weniger als 1,5 Ohm! Wie SPi oder Vergaser-Cooper.

    Der Zündfunke ist dann deutlich stärker und er spring besser an...:wink:

    Gruß, Diddi

  • Mehrstündiges "googeln" lässt mich nun sicher sein, dass der verteiler genau zu diesem Motor gehört. Vermutlich der Originale ist.

    Sehe ich es dann richtig, dass der empfohlene 65DM4 dann möglicherweise gerade nicht passen würde?


    PS: natürlich ist der "local dealer" dann erste Wahl. Das hier ist nur zum Vergleich bzw. zur Information meinerseits.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • sailorbrand
    Es gibt bei der Problemsuche einen guten Tipp, wenn --wie hier-- schon sehr lange an verschiedenen Nebenkriegsschauplätzen gedoktert wird.
    Dann schaut irgendwann niemand mehr durch und erkennt schon gar nicht irgendwelche Querbeeinflussungen.

    Dieser gute Tipp lautet wie am Set (bei den Filmleuten also) : "Alles auf Anfang" und schafft Übersicht :

    In der Praxis heißt das Zettel und Stift oder Tablett, egal wie aber eine lange Liste machen :

    A)A l l e Komponenten der Zündanlage aufschreiben inkl. deren technischer Werte (z.B. Widerstand der Zündspule)
    B)A l l e Komponenten der Gemischaufbereitung von BePu bis Vergaser und deren Spezifikation
    C) Auslaßseite dito
    D) Ventilsteuerung dito

    Und dann Querverbindungen herstellen, ob die Kerzen mit dem Verteiler 'können', bzw. die Zündspule mit der Verteilerelektrik/Elektronik usw.
    Und erst wenn dieses Orchester in allen Positionen stimmig besetzt ist, erst dann kann versuchen (Feineinstellung) die Abstimmung zueinander vorzunehmen.

    Grund ; L a u f e n und zwar ordentlich, m u ß er mit jedem x-beliebigen Verteiler, so lange der in's Umfeld paßt. Er wird nur nicht die korrekte Leistung haben. Dennoch kein Stottern oder Bocken, maximal kraftlos, weil Nockenwelle(Ventilsteuerung) und Zündprogression nicht harmonieren.
    Mit 5° bei 1500 U/Min mit angezogenem Unterdruck wird er auch nicht klingeln, was dennoch nicht heißt, daß das für diese Kombi dann der idealle ZZP wäre. Den bekommt man ohnehin nur, wenn Bordelektrik, Zündspule, Kerzen und Verteiler zueinander passen. Die nockenwelle käme zudem noch mit in die Betrachtung.

    Das wäre der richtige Ansatz:"Nochmals alles auf Anfang"

    Das Klingeln hört man am besten übrigens beim 'kraftvollen' Beschleunigen aus niedriger Drehzahl im hohen Gang. Last muß dafür schon her, sonst klingelt nichts.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Soweit quasi alles bekannt (Profil):
    Hif6 mit Nadel BDL
    Bastuck ROM 63S mit VSD,
    Fächerkrümmer 3 in 1 (Cooper?)
    Ansaugbrücke vom Innocenti 120L mit Metro-LuFi
    1295 A+, Motornummer: 12H996AA (MG Metro A+)
    Kopf: 12G940 (9 Bolzen) vermutlich mit 35.6/29 Ventilen
    Verteiler 41920 A (59D4)
    Kerzen: NGK BPS6ES
    Zündspule mit 3,5 Ohm Widerstand
    EÜ=3,44:1;
    BePu elektrisch nachgerüstet (fördert Sprit) :)


    unbekannt: Nockenwelle (Vermutung: die Originale)
    Hochhub oder so: nicht vorhanden


    Eigentlich fehlt nur der ZZP...
    und das Unterdruck-Dingens tut nicht (muss ich als nächstes....)

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

    4 Mal editiert, zuletzt von sailorbrand (17. Mai 2017 um 16:28)

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