Liebe Mini Gemeinde,
Vielleicht habt Ihr noch verschiedene Vergasernadeln liegen zum probieren und einstellen.
Eine "BFY" habe ich verbaut.
Liebe Mini Gemeinde,
Vielleicht habt Ihr noch verschiedene Vergasernadeln liegen zum probieren und einstellen.
Eine "BFY" habe ich verbaut.
BFY spricht für einen HS6 oder HIF44 Vergaser.
Erzähle mir mehr über deinen Motor, Vergaser, Zündung, Auspuff und ich kann dir eine empfehlung abgeben.
lg
Berni
Moin moin, Ich gebe dir heute Abend alles durch ... muß ebend ein bischen arbeiten gehen
Danke schon mal
So Feierabend , zum Motor ein Ex Einspritzer mit der Nummer 12A2DF75 250649 (general überholt) geänderte Nockenwelle und Kipphebel.
Hif 44 Vergaser mit der besagten BFY Nadel und K&N Filter.
Einen 59D4 Zündverteiler .Der Krümmer ist noch Serie , ab Mittelschalldämpfer wird auf zwei Rohre/Endschalldämpfer geteilt und geht 4 fach raus.
Ganz wildes Ding eben...
Gruß Jürgen
meine Empfehlung wäre eine BDR Nadel.
Berücksichtige aber einen eventuell gegebenen Verschleiß des Düsenstockes! Diesen eventuell ersetzen.
lg
Berni
BDR hört sich gut an ! Hatte bei einem ähnlichem Motor erst eine BDL dann eine BDN
Danke Jungs, ich werde mein Glück mal versuchen...
Die BDR Nadel ist laut Limora für den hs6 Vergaser, ist der denn baugleich mit dem Hif 44 ???
Guck mal hier:
http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/
Da kannst du
- feststellen welche Nadel in welchen Vergaser passt und
- Nadeln untereinander vergleichen.
ich dank Dir, so ganz blick ich da noch nicht durch aber mein Spezi wirds wohl verpacken...
Die BDR Nadel ist laut Limora für den hs6 Vergaser, ist der denn baugleich mit dem Hif 44 ???
Nur mal so am Rande...
Ein HS6 hat einen Durchmessser von 1 6/8" und das wären 44,45mm, also das "zöllische" Equivalent eines HIF44 (44mm), den es übrigens wiederum als "zöllisches" Equivalent auch als HIF6 gibt...
Und alle (späteren) 1 6/8" bzw 44mm SU-Vergaser nutzen eine (federnd gelagerte) Nadel, die in der Kennung mit einem "B" beginnt. Passt also
Die BFY Nadel ist die Serien-Nadel des Vergaser-Coopers. Allerdings passt dein Motor-Umfeld wiederum nicht zum Vergaser-Cooper. Selbst ein K&N Luftfilter-Einsatz macht da schon einen spürbaren Unterschied und erfordert eine andere Düsennadel...
Ob die genannten BDL oder BDR passt, kann ich nicht sagen.
Da hilft nur "probieren geht über studieren" oder eben eine professionelle Abstimmung der Nadel auf einem Leistungs-Prüfstand auf den aktuellen Motor... Und es kann nicht nur die Nadel sein, sondern auch die Kolbenfeder...
Entweder man versucht´s mit Empfehlungen und arbeitet sich dann Schritt für Schritt heran, oder man macht´s gleich richtig und bezahlt einen Profi dafür...
Hört sich erst mal "teuer" an, aber kann am Ende die günstigere Alternative sein...
Die falsche Nadel kann den Motor kosten, weil er entweder zu mager läuft (überhitz) oder zu fett und der Ölfilm von den Zylinderwänden abgewaschen wird... Beides kann unter´m Strich deutlich teurer sein...
Kann... Muss nicht...
Zum Thema "Empfehlungen" und herantasten, bemühe mal die Suche mit dem Stichwort "Prüfstand des kleinen Mannes"... Oder auch über eine Lambda Anzeige nachdenken, um vor allem beim Beschleunigen zu sehen, ob das Gemisch passt oder nicht...
Gruß, Diddi
ja, passt auch in den HIF44
natürlich ist die BDR nur eine Empfehlung und keine Garantie!
Eine Abstimmung mit Breitband-Lambdasonde wird sehr empfohlen!
Dies am Besten auch am Prüfstand!
Und wie schon wer geschrieben hat spielt auch die Vergaserfeder eine Rolle!
Und auch das Vergaseröl!
Dies lässt sich aber über die Ferne nicht so leicht diagnostizieren.
Natürlich könnte ich meine Hilfe mit Prüfstand und Sonde anbieten. Aber dafür bin ich wahrscheinlich zu weit entfernt.
lg
Berni
Nachdem dieses Thema nun ein paar Tage läuft, vielleicht doch ein paar warnende Hinweise , auch wenn es nach Klugschiß klingt.
S o wird das nichts !
Begründung in aller Kürze:
--Der zu 'bedienende' Motor ist noch gar nicht bekannt.
--Welche Kolben und Verdichtung bekam er bei der Überholung ?
--Welche Nockenwelle ist denn die 'geänderte' Nockenwelle ?
--Welche Zündkurve hatt denn der verteiler und harmoniert die in irgendeiner Weise mit der Ventilsteuerung ?
--Bitte die empfohlene Nadel einmal im Profil anschauen und schätzen wieviel Sprit die im Vollastbereich anbieten/liefern wird.
Es scheint so, als wäre der Motorenaufbau und das dafür --eigentlich-- benötigte Konzept = auch fachliche Begleitung eher 'aus dem Bauch heraus' vorgenommen worden.
Das wäre jedoch fatal, denn --siehe auch Hinweis 'Hot'-- das funktioniert mit recht hoher Wahrscheinlichkeit einfach nicht, oder aber geht im schltesten Fall kaputt.
Das wäre fatal, entmutigend und teuer.
In diesem Sinne wäre es ratsam, sich einem Fachmann anzuvertrauen und nochmals von Grund auf durchzusprechen, inwieweit es u.U. einer Korrektur bedarf und wie man mit den vorhandenen Komponenten das beste Ergebnis erzielt.
Zusatzfrage: Wurde denn der Motor überhaupt ausreichend lange und mit einem gut laufenden System eingefahren nach der Überholung.
Und um Irrtümern vorzubeugen:
Kein Verriß des bisherigen Vorgehens, eher ein hoffentlich noch rechtzeitig erfolgter Warnhinweis:"S o wird das schief gehen, ziemlich sicher !"
Andreas Hohls
Euch allen erstmal danke. Ich werde wohl lieber eine Fachwerkstatt aufsuchen denn die Kiste war einfach zu teuer...
Sind Euch vielleicht richtige "Minibuden"bekanntirgendwo im Ruhrgebiet/ Münsterland oder auch etwas weiter egal eben ....
Gruß Jürgen
Der beste Weg wäre der folgende:
Eine komplette Liste anfertigen mit :
--Motordaten wie
Kubikzahl
Verbaute Kolbentype (Hersteller und Teilenummer + evtl. Muldeninhalt)
Verbauter Zylinderkopf mit Bearbeitungsgrad und Ventilgrößen, sowie resultierender Verdichtung
Nockenwellentype und ob die eingemessen wurde
Kipphebelwellentype
--Vergaserbestückung mit Luftfilter/Nadel jetzt
--Auspuffanlage jetzt
Sodann 3-5 Teilehändler oder Werkstätten heraussuchen, bei denen Hoffnung besteht, daß sie sich mit Leistungssteigerung und Vergaserautos auskennen und denen die Liste zukommen lassen und den darauf bezogenen Anruf schon ankündigen.
Sodann in's persönliche (!) Gespräch gehen und das Konzept des gegenwärtigen Motors durchsprechen und wie weiter vorgegangen werden kann.
Und dort, wo die Ratschläge am plausibelsten klangen, dort tätige Hilfe suchen.
D a s wäre der erfolgreichste Weg, denn nicht jeder gute Minischrauber kennt sich auch mit Leistungssteigerungen aus.
Andreas Hohls
Hört sich gut an, ich werde mich mal reinhängen... lasse wieder von mir hören wenn ich weiter gekommen bin.
Gruß Jürgen
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