Öldruckproblem

  • Hallo,
    mein InnoCooper 1300, BJ 75 sagt mir bei schneller Kurvenfahrt in Rechtskurven, daß ihm der Öldruck fehlt. Sowohl meine Öldrucklampe als auch das Manometer signalisieren das.
    Ich habe mal auf Verdacht mehr Öl eingefüllt (ca 1 cm über max-Markierung) wurde dann auch besser, aber in extremen Rechtkurven zuckt die Lampe immer noch. Gibt da irgendwelche Schwallbleche oder Ansaugrohre oder ähnlich? Wieviel Einbauaufwand und Kosten? Danke im vorraus.

    Gruß Jogeo

  • Was für ne Öldrucklampe

    Meinst Du die Ladekontrolleuchte im Tacho?

    Oder die Benzina-Lampe (leuchtet bei mir auch wenn Tankfast leer und der Schwimmer beim Bremsen in der Luft hängt:D )

    Inno-Uwe
    ansonsten hatte ich so ein Problem noch nicht (und das heißt schon was)

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Öldruck-Warnlampe gibts normal nicht im Inno (oder hast du eine nachgerüstet). Was für Werte zeigt denn die Öldruckanzeige (kalt / warm und Leerlauf / Fahrbetrieb)?

    Gruß, Thomas Peteja

    Mini IG Oldenburg

    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • oh, wo wir grade beim Thema sind

    habe heute mal eben(:rolleyes: ) ne neue Öldruckleitung eingebaut, da die alte nur 28 Jahre gehalten hat(:mad: )

    Wie sind denn so die Werte?

    Inno-Uwe
    jetz, wo alles wieder so funzt wie es soll...

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  • Hallo,
    danke erst mal für die Beteiligung. Die Warnlampe ist mit Blinkgeber ausgerüstet und nicht original.
    Ích fahre mit dem Inno zur Zeit ein bißchen im historischen Motorsport mit und war deshalb letztes Wochende auf einem Rundkurs. Dort fiel mir eben diese Problem bei extremer Kurvenfahrt auf und nun versuche ich, das bis zum nächsten "Rennen" zu beheben.
    Nochmal, die Lampe blinkt, gleichzeitig geht am ebenfalls nicht originalen Öldruckmanometer der Druck stetig nach unten, Richtung null. Solange ich geradeaus oder um Linkskkurven fahre, passiert nichts, aber in den Rechtskurven (Spitzkehre auf der Rennstrecke ín CZ- Most, wer die kennt). Kann man das Problem beseitigen, ohne gleich eine Trockensumpfschmierung zu installieren? Oder ist da was kaputt (weggebrochen) oder falsch zusammengebaut? Oder den Motorölstand weiter erhöhen?
    Im Buch: "Tuning A-series engine" von David Vizard finde ich jedenfalls nichts darüber!

    Gruß Jogeo

  • also erstens hatt veit recht mit Competitionansaugrohr
    muss leider getriebe für abgebaut und teilzerlegt werden (Vorgelegewelle muss raus) Gibt aber nichts besseres vorallem im rennsport Frage :weisst du eigentlich wieviel Öl du drinn hast
    wiel auffüllen bis ober kante Ventieldeckel kann unter umstenden
    nicht ratsam sein Also erstmal alles Öl raus ca 5 liter wieder rein
    und Peilstab Überprüfen Frage wieviel öldruck haste eigentlich im besten falle und haste nen S ventil ?????

  • Hallo,
    der Öldruck bewegt sich zwischen 2 und 5 bar je nach Betriebszustand, dürfte damit o.k sein. Was in meinem Motor genau verbaut ist, kann ich nicht sagen, hat der Vorbesitzer zusammengestellt, angeblich war das jemand der auch Ahnung hatte. Motor läuft sonst problemlos und hat circa 80 PS.
    Die Ölmenge wird bei mir nun etwas mehr als 5 Liter betragen, nach meiner Erinnerung müßten so etwa 6 Liter insgesamt drin sein. Kann jemand sagen wieviel cm Abstand zwischen dem Bund des Ölmesstabes und der max-Markieung original sind ?
    Ansonsten werde ich wohl mal den anderen Ölansaug besorgen und einbauen müssen!

    Gruß Jogeo

  • Mann.........mußt Du mich immer gleich nervös machen ???

    Sach das doch gleich, das Du mit dem Ding Rennen fährst. Hatte schon Panik, das sowas im Alltagsbetrieb passiert.

    Du brauchst für den Rennbetrieb dieses Competitionrohr, wie oben beschrieben, denn das ist genau für dieses Problem im Rennsport entwickelt worden.

    Inno-Uwe

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