Besteht Interesse an einer HKZ-Zündanlage?

• Hallo Gemeinde,

aus dem Garagen-Nachlass meines Vaters habe ich noch 4 Stück Hochspannungs-Kondensator-Zündanlagen (HKZ), die in den späten 1960er bis Ende der 1970er Jahre bei einigen Fabrikaten mal recht populär war, darunter bestimmte Porsche-Modelle und NSU Ro80. Hersteller war die in meinem Wohnort ansässige Firma Busch-Jaeger Elektro .- ja, die mit den Steckdosen und so ;)

Die Anlagen haben bei Fahrzeugen mit klassischer Unterbrecher-Zündung eine Reihe von Vorteilen:

- es fließt nur noch ein kleiner Strom über den Unterbrecherkontakt --> hält länger
    - je niedriger die Batteriespannung, desto größer die Zündenergie --> Vorteil beim Kaltstart
    - wartungsfrei
    - größere Flankensteilheit beim Zündimpuls

Diese Angaben samt Prinzip-Schaltbild kann man inklusive Zahlen und Daten den Orginal-Unterlagen des Herstellers entnehmen, das ist kein Fantasie-Geschwafel.

Die Umrüstung ist mit wenigen Leitungen gemacht (Zündspule Kl. 15, Zündspule Kl. 1, Masse, Zündschloss Kl. 15 - auf Wunsch noch Drehzahlmesser - fertig). Die Anlage sitzt in einem Alugehäuse, das etwa die Größe einer ordentlichen Männerfaust hat.

In meinem Renault 16 habe ich so eine Anlage von 1993 bis 2001 gefahren und in der Zeit kein mal den Unterbrecher tauschen müssen (Laufleistung >70.000km). Die waren bei dem Auto damals bauartbedingt mit DM 50 je Satz außerordentlich teuer, insofern hatte sich das dann auch schnell gelohnt.

Eine moderne kontaktlöse Zündung macht den Job mindestens genauso gut. Eine HKZ wäre aber zeitgenössisch.

Bei Interesse bitte PN. ich kann gern den Prospekt des Herstellers einscannen und versenden. Hinweis: die Geräte haben eine Weile in der Garage gelegen. Wenn sich herausstellt, dass sie nimmer gehen, nehme ich sie zurück.

Preis-Idee: € 100.- je Stück inklusive Kopien des Datenblattes und der Einbau-Anleitung.

Viele Grüße
    OlliMK

The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!