starke Geräusche Getriebe

• Moin,

folgendes Problem nachdem wir nun erfolgreich die Kupplung getauscht haben funktioniert diese sehr gut kein Spiel/Gänge gehen gut rein usw.

Link zum tread

https://www.mini-forum.de/search.php?searchid=2162430

Wir haben nun ein neues bzw. ein altes Problem.

Beim Fahren und vor allem bei höheren Drehzahlen ist ein immer lauter werdendes Geräusch (zägezahnmäßig) zu hören vermutlich Getriebe ?

Kurz Hintergrund....dieses Geräusch war vorher schon und die Werkstatt hat damals gesagt vermutlich Ausrücklager (Kupplung), was es offenbar nicht war und ich auch von beginn an
    zu meiner Freundin sagte das ich es nicht glaube. Ich dann trotzdem der Meinung Werkstatt vertraute und dies erstmal gemacht habe.

Ich habe den Fehler gemacht und bin nicht mehr Probegefahren usw. sodass ich keinen Vergleich habe. Jedoch war dieses Geräusch vorher nicht da in der Ausprägung.

Was meint Ihr Getriebe oder doch etwas anderes vielleicht kennt jemand dieses Problem ?

Danke Euch schon mal und wünsche schönes Wochenende.

Gruß Björn

• Ein Geräusch nur nach der Beschreibung zu Beurteilen, ohne es gehört zu haben, ist natürlich nicht einfach.
    Aber da die Werkstatt ja schon den Verdacht eines Ausrücklagerschadens in den Raum geworfen hat, stellt sich mir die Frage, ob das Lager beim Kupplungstausch auch erneuert wurde?
    Wenn ja, dann die zweite Frage. Ist das Geräusch bei kaltem Öl leiser?
    Wenn ja, rasselt es im Standgas im Leerlauf und losgelassener Kupplung?
    Wenn ja, geht das Rasseln weg, wenn die Kupplung getreten wird?
    Wenn ja, dann liegt der Verdacht sehr nahe, daß hier ein Zwischenradlager defekt ist. Vermutlich arbeitet sich das Zwischenrad gerade in der Kupplungsgehäuse ein. Die entstehenden Späne können innerhalb kurzer Zeit Getriebe und Motor komplett zerstören, deswegen sollte nicht mehr gefahren werden, bis ein Minikundiger sich das vor Ort angehört hat um hier eventuell Entwarnung geben zu können.

• Hallo

ja ich weiß das dies schwer ist zu beurteilen.

wie gesagt Geräusch ist ziemlich nervig / stark bei 2500 Um

Bei kaltem Öl leiser ... kann ich schwer sagen würde behaupten gleich stark
    Rasseln im Leerlauf bei losgelassener Kupplung ... ja man hört es ist jedoch fast nicht hörbar (minimal)
    Rasseln weg wenn man Kupplung tritt

Was genau ist das Zwischenradlager und wo befindet es sich ?

Ich selbst und aus Erfahrung würde auch sagen das es an einem Lagerschaden liegt...kenne solche ähnlichen Geräusche bei anderen Autos bevor etwas defekt geht

• Nicht mehr experimentieren, Antriebseinheit raus und zerlegen.
    Kommt im Endeffekt günstiger, als jetzt als Unerfahrener im Mini Metier weiter zu probieren und somit auch weiterhin Schaden zu verursachen.
    Nicht bös gemeint, wir haben alle mal klein angefangen...

Sehr!! nützlich, wäre ein kundiger Minifachmann, der sich das Problem mal anschaut, wenn das Ganze zerlegt ist.

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Das Zwischenrad stellt die Verbindung zwischen Motor und Getriebe her. Benutze mal die Suche hier mit dem Wort Zwischenrad. Da gibt es viel zu lesen. Die Lager hierzu sind übrigens Nadellager.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!