Mini Unterboden

  • hi

    ich überlege mir zur zeit ob ich den van nicht komlett zerlege und ihn dann komplett neu lackieren lasse...
    und da habe ich mir überlegt, ob ich nicht auch gleichzeitig den unterbodenschutz entferne...

    was würdet ihr den empfehlen wenn ich mit rost nie mehr etwas zu tun haben möchte?
    unterboden lackieren, verzinken,o.ä.??

    grüße

    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • wachsen und das zwei mal im jahr. wenn du den unterboden voher gründlich entrostet, grundiert und lackiert hast müsste das ausreichend sein. mache ich auch bei restaurationen immer so. ausserdem die holraumkonservierung nicht vergessen, dazu die gesamte karosse gründlich aufheizen (trockenkabine in einer lackiererei). damit die suppe auch in die kleinen ritzen und holräume läuft.

    kristian cilas

  • Hi Larres,

    würde auf jeden Fall auch über den Einbau von Lokaris nachdenken, das sind Innenkotflügel, um den Bereich der Kotflügel und Kanten zu schützen. Geh mal auf http://www.lokari.com.

    Verzinken kannste vergessen, wollt ich auch schon machen, aber die Leute von der Verzinkerei haben gesagt die Karosse verzieht sich von der Hitze. Kannst ja mal gucken, ob du Irgendwo Zinkchromat herkriegst, und damit Grundieren. Ist aber schwer dranzukommen.

    Ansonsten wie gesagt: Wachsen und Hohlraumversiegelung, guck mal für Wachs auf die Seite von Lokari, die haben da ein gutes Zeug namens Perma Film.

    Mfg. Rene

  • Rene H.

    geh mal auf:

    https://www.mini-forum.de/showthread.php?s=&threadid=8432

    und als wachs nehme ich immer mike sanders; ist zwar teuer aber das war das einzige was in der "auto bild" test nach 3 jahren immer noch schützte...

    außerdem wollte ich wissen was ich mit dem unterboden machen soll; über die kotflügel habe ich mir schon gedanken gemacht ;)
    es ging mir halt um eure erfahrungen, weil wenn ich 3 verschiedene leute frage wie sie ihren unterboden behandelt haben , bekomme ich 3 verschiedene antworten was wirklich "am besten" sei...

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Wie sieht das eigentlich mit/ ohne Unterbodenschutz aus?? Ist der Unterboden nicht wesentlch anfälliger wenn man das hässliche Teer Zeug weglässt? Gerade im Winter mit dem ganzen Salz .

  • hi

    aber wenn ich den unterboden doch lackieren würde, sollte das doch kein problem geben... (denke ich mal)

    lars

    Why do the English drink warm beer? Lucas makes the refrigerators.

  • Ich denke ja nur das dieser Teerartige Unterbodenschutz wesentlich wiederstandsfähiger ist als eine normale Lackierung (Steinschlag, Salz e.t.c) Erfahrung mit einem lackierten Unterboden habe ich allerdings nicht. Sieht aber aufjedenfall schöner aus.

    Passen eigentlich diese Innenkotflügel auch an tiefergelegte Autos? Bestimmt nicht oder :confused:

  • Tja bezüglich Unterbodenschutz gibt es viele Meinungen (die natürlich alle stimmen!). Ich glaube das Verhält sich wie mit dem "Ölthema", das ist wie eine Religion oder so.

    Ich kann Dir dazu nur meine Meinung/ Erfahrung sagen. Das Problem beim Unterbodenschutz ist, dass "Ihn" der Gammel z.B. durch Steinschlag an einer Stelle unterwandern kann, und Du lange nichts davon siehst. Mein Bsp. Ich hab bei mir nach der Rostschutzgrundierung am Unterboden ganz normal lackiert, dann Unterbodenschutz aufgebracht und nochmal in Wagenfarbe lackiert (zwischen Rostschutzprimer und Unterbodenschutz deshalb Lack, weil bei einer Steinschlagbeschädigung am Unterbodenschutz sonst der Rostschutzprimer Wasser saugt. Das ganze in Kontrastfarbe Wagenfarbe, um Beschädigungen sofort zu erkennen.).
    Zusätzlich pinsle ich den Unterboden und die Radhäuser noch mit Hohlraumwachs aus, ich denke das ist eigentlich das Wirksamste.
    Damit wäre auch eine gute einfache Lackierung denkbar, zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass Du das Schöne Gefährt bei Schnee und Streusalz fahren wirst, oder? Also bei uns hier rostet Dir ein Mini bei Winterbetrieb so dermaßen im Zeitraffer unterm Hintern weg, dass hier kaum Maßnahmen helfen!

    Das wars von mir.

    stay tuned

    Christoph

  • Hallo,

    ich denke daß die absolut beste möglichkeit sich gegen Rost zu schützen eine Spritzverzinkung ist.
    Die macht normalerweise jeder größere Sandstrahlbetrieb.
    Ein Verzug der Karosse ist dabei nicht möglich weil nur flüssiger Zink aufgespritzt wird.
    Das gibt dann eine richtig dicke unempfindliche Zinkschicht auf dem Unterboden, da Rostet nichts mehr.
    Danach würde ich das ganze noch Lackieren.
    Beim Auto habe ich daß zwar noch nicht gemacht, aber bei etlichen Motorrad Oldtimern habe ich die ganzen Schutzbleche, Tank und Rahmen Spritzverzinken lassen. Ist zum Lackieren zwar etwas aufwendiger da die Oberfläche sehr rauh ist aber es lohnt sich wirklich.

    Ich werde bei meinem Mini in den nächsten Jahren genauso verfahren.
    Karosse komplett Sandstrahlen, Schweißen und den ganzen Unterboden, Front mit Motorraum, alle Scheibenrahmen und einfach alles was Rostanfällig ist Spritzverzinken lassen.
    Das Spritzverzinken kostet ungefähr soviel wie das Sandstrahlen.

    Grüße

    Andi

  • Zitat

    Also bei uns hier rostet Dir ein Mini bei Winterbetrieb so dermaßen im Zeitraffer unterm Hintern weg, dass hier kaum Maßnahmen helfen!

    Ich habs gemerkt :(

    Also Mini= Schönwetterauto?!


    Passen eigentlich diese Innenkotflügel auch an tiefergelegte Autos?

  • Zitat

    Also Mini= Schönwetterauto?!

    Schadet auf keinen Fall!;)

    Die Lokari Innenkotflügel hab ich bei mir auch drinne und tiefergelegt ist mein Mini auch! Wie es mit anderen Innenkotflügeln aussieht kann ich dir aus Mangel an Erfahrung nicht sagen! Aber sicher ist es auch davon abhängig was für Felgen die fährst, bei 5x12" paßt noch alles ohne schleifen!

    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!