AU bei Umbau auf Rover K-Serie

  • Hallo an Alle,

    kurze Frage:
    Irgendwann komme ich moeglicherweise mit einem Mini-Umbau aus England nach Deutschland zurueck, da mit der ganzen Brexit Geschichte ja leider nix mehr sicher ist.

    Wenn der Umbau in einem Mini BJ '79 stattfindet und ein 1,8l Rover K-Serie Motor eingebaut ist. Gibt es da bei der Zulassung in D Huerden, die zu nehmen waeren?
    Irgendwie schwirrt mir da noch von vor einigen Jahren eine Info im Kopf rum, dass mit der AU Probleme geben kann, wenn das Auto juenger als ein bestimmtes Jahr ist.
    Weiter wird der Wagen eine GFK Flipfront haben, sind da Probleme zu erwarten?

    Ist tatsaechlich erst einmal hypothetisch gefragt, da ich noch Hoffnung habe, dass wir Europaer letztendlich hier bleiben duerfen, aber man weiss es halt nicht.

    Danke fuer die Hilfe... :)

    The whole is greater than the sum of its pieces...

  • Hallo Falk,

    nachdem bislang nicht viel kommt - ich weiß auch nichts konkretes, aber ein zumindest randähnliches Problem haben die Leute mit den Super 7 - Importen auch, da viele z.B. Caterham so nicht für den Kontinent homologisiert waren und nur in UK angeboten wurden. Strenggenommen sind die dann bei uns über EU-Recht natürlich in jedem Fall zulassbar, aber etwas grau (denn ein COC oder irgendeine Form von Bauartprüfung wurde nicht erstellt). Hat man dann die lustige Situation, dass das Fahrzeug zwar zugelassen werden muss, da es eine Zulassung in einem anderen EU-Land hatte (zumindest noch ...), aber nicht zwingend eine Betriebserlaubnis besitzt.

    Ich kann und möchte mir nicht anmaßen, da genauer Bescheid zu wissen :) Die eine oder andere Möglichkeit gibt's aber ganz bestimmt, möglicherweise hilft ja Siegen auch weiter. Bei den Sevens weiß ich noch https://www.cck-kempten.de/ - der bei Importen aller möglicher Sevens mit den 1.4er bis 1.6er K-Series hilft. Vielleicht kann er auch bei einem K-Mini unterstützen?

    Lieben Gruß,
    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!