Öldruckfrage

• Der Öldruck wird doch in erster Linie durch die Pumpe und das Öldruckregelventil bestimmt? Wie ändert sich der Öldruck, wenn der Kolben klemmt, bzw. die Feder gekürzt wird?

Hintergrund der Frage.
    Nach der Winterpause meinen 1000er angeschmissen und eine größere Runde um den Block gedreht. Plötzlich schlägt der Öldruckanzeiger voll aus und steht bei geschätzen <15 bar :confused:. Motor aus und wieder an, alles soweit wieder OK, allerdings sinkt jetzt der Öldruck bei warmen Öl im Standgas nicht mehr so ab, wie noch letztes Jahr. Öldruck ist bei 100°C jetzt immer bei 5 bar und das bei einer Leerlaufdrehzahl von 800 U/min. Bei hoher Drehzahl liegt jetzt auch etwas mehr Druck an, als noch letztes Jahr, nämlich ca. 6 bar.
    Öl wurde beim stilllegen im Herbst gewechselt. Das elektr. Instrument hatte ich letztes Jahr schon mal mit einem mechanischen verglichen, da reagierten beide gleich. Das werde ich wohl als erstes mal wiederholen, damit ich die elektrische Dose auschließen kann.

Was könnte passiert sein, daß während der Fahrt plötzlich der Öldruck so nach oben schießt?

• also da würde ich mal von einem defekten öldruckgeber ausgehen...

der öldruck ist eine funktion aus drehzahl und temperatur, begrenzt durch das überdruckventil.
    bleibt das überdruckventil geschlossen (verklemmt) steigt der öldruck proportional zur drehzahl. das würde z.b. die dichtung vom ölfiltersockel nicht verkraften, insofern halte ich werte um 15 bar für eine falschanzeige.
    kürzt man die feder, verringert sich der öffnungswert des überdruckventils, mit mehr vorspannung erreicht man das gegenteil.

steigt bei konstanter drehzahl der öldruck schlagartig an, kann das theoretisch nur durch
    - plötzliches absinken der öltemperatur (eher nicht realistisch)
    - plötzliches schließen des überdruckventils, sofern überhaupt geöffnet (auch nicht realistisch)
    - plötzliches beschleunigen der ölpumpendrehzahl (äähh...nee)
    - plötzliches verringern der lagerspiele (auch nicht)
    passieren...

also....geber "im dutt"

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Danke.
    Dachte ich mir auch schon so, deswegen wollte ich ja mit einem mechnischen Instrument vergleichen. Dennoch habe ich mir dann Gedanken zum Ventil gemacht.
    Nur damit ich mir sicher bin:

kürzt man die feder, verringert sich der öffnungswert des überdruckventils, mit mehr vorspannung erreicht man das gegenteil.

...bedeutet, gekürzte Feder = kleinerer Öldruck?
    mehr Vorspannung = größerer Öldruck?

• Nur damit ich mir sicher bin:

...bedeutet, gekürzte Feder = kleinerer Öldruck?
    mehr Vorspannung = größerer Öldruck?

Korrekt :thumbs_up:

Nur mal so nebenbei... Es gab/gibt serienmäßig 2 unterschiedlich lange Federn.

Lange Feder mit Ventilkolben (alle außer "S")

Kurze Feder mit Ventil-Kugel (nur "S")

Deshalb muss für die Verwendung der Ventilkugel bei einem nicht "S" Motor, die serienmäßig lange Feder gekürzt oder die kurze Feder vom "S" verwendet werden. Andernfalls wäre der Öldruck deutlich zu hoch! :wink:

Gruß, Diddi

• aber mein Maschinenbauwissen sagt, kürzere Feder wird steifer....weil weniger wirksame Windungen. Wenn ich einen Drehstab kürze wird der auch steifer, und eine Spiralfeder nix anderes als ein Drehstab.... ;)

S Feder und normale Feder haben sicherlich unterschiedliche Drahtstärken, unterschiedliche Steigung oder?

• aber mein Maschinenbauwissen sagt, kürzere Feder wird steifer....weil weniger wirksame Windungen. Wenn ich einen Drehstab kürze wird der auch steifer, und eine Spiralfeder nix anderes als ein Drehstab.... ;)

Stimmt, aber durch die geringere freie Länge der Feder sinkt bei gleichem Einbaumaß die Vorspannung der Feder. Stell dir vor, ich kürze die soweit, dass die Feder im eingebauten Zustand nur 1mm gestaucht wird...

Zitat von schubi;1006025S

Feder und normale Feder haben sicherlich unterschiedliche Drahtstärken, unterschiedliche Steigung oder?

Vermutlich auch dass.

http://www.minispares.com/product/Classi…ves/AEA536.aspx
    http://www.minispares.com/product/Classi…lves/6K853.aspx

Grüße
    Andreas

P.S.: wenn es der Geber nicht ist, könnte es auch ein (zeitweise) Kurzschluß nach Masse der elektrischen Leitung sein. Dann gibt's auch Vollausschlag, meine ich. Aber wenn der Geber jetzt "taub" ist, ist er es vermutlich selbst.

irgendwas ist ja immer...

Einmal editiert, zuletzt von jack union (3. April 2017 um 11:18)

• biz

Es wäre aber auf gar keinen Fall ein Fehler, die kuppelige Mutter abzunehmen und den Zustand des Konus' zu prüfen.
    Auch der kann von 'jetzt auf gleich' durch einen Span verklemmen.
    Klemmt er in einer Drucksituation mit Drehzahl hat er natürlich bei niedriger Drehzahl deutlich zuviel Abfluß und damit zuwenig Öldruck.
    Verklemmt er beispielsweise beim Ausmachen, dann hängt er in der Stellung 'fast geschlossen, was den gegenteiligen Effekt hat.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• - plötzliches schließen des überdruckventils, sofern überhaupt geöffnet (auch nicht realistisch)

Hab mir das Ding nie genauer als "hat keine Riefen und sieht auch sonst nicht verrostet aus" angeschaut, daher jetzt die blöde Frage: Wie regelt das eigentlich?
    Ab einem gewissen Druck öffnet es -> dann sinkt der Druck wieder -> es schließt -> Druck steigt -> geht wieder auf -> usw und das mit ziemlich hoher Frequenz?
    Oder gibt das in Abhängigkeit des anliegenden Drucks einen bestimmten Abflussquerschnitt frei und der Duck ergibt sich aus Federstärke und Querschnittsfläche?

Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

• ...Frage: Wie regelt das eigentlich?
    ...Oder gibt das in Abhängigkeit des anliegenden Drucks einen bestimmten Abflussquerschnitt frei und der Duck ergibt sich aus Federstärke und Querschnittsfläche?

Korrekt :thumbs_up::wink:

Gruß, Diddi

• Ich habe bei meinem neu überholten 1100er-Motor dieses "S"-Set, sprich Feder und Kugel, von Minispares verbaut, aber sogleich wieder gegen die alte Feder und Kolben getauscht.
    Grund: Beim Durchdrehen ohne Kerzen (zum Aufbau des Öldrucks) angezeigte Werte von mind. 7 bar!
    Alte Feder und Kolben: max. 5 bar.

• Ich bin hier noch eine Antwort/Aufklärung schuldig.

Ich habe den Konus, sowie die Feder mal ausgebaut. Konus ist noch neuwertig und zeigt keine Riefen und läst sich spielend leicht herausziehen. Wurde ja auch vor 20 000 km erst erneuert.
    Somit kann man das als Ursache ausschließen. Und da die Anzeige seit rund 200 km wieder normal reagiert, gebe ich die Schuld der Druckdose, was auch immer darin passiert ist. Ich habe mittlerweile Ersatz beschafft, aber da ja momentan alles normal funktioniert, bleibt die neue Dose erst mal im Regal.
    Und die normale Kontrollleuchte ist ja auch angeschlossen und funktioniert mit dem originalem Fühler, also doppelte Sicherheit :redface:

• hey , ich hänge mich mal einfach hier dran ,
    ich hatte da ein kleines missgeschick und suche jetzt nach der lösung .
    ich hatte ganz kurz zu viel öl im kleinen.
    los gefahren , stottern, oder eher "schläge"
    und nen öldruck bei standgas wie sonst bei vollgas .
    nach hause , öl abgelassen , öl stand ist jetzt ok,
    öl druck aber noch zu hoch laut anzeige , stottern , bzw schläge nach wie vor .
    was könnte das sein ?

luftfilter trocken , öl im vergaser

zündung oder ventile ? oder vergaser ? wer ist der übeltäter ?

gruss aus ostbelgien

warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

• Diese Frage wird auf den Punkt niemand beantworten können, da zunächst festgestellt werden muß, ob die Aussetzer ('Schläge') aus der unterbrochenen Versorgung mit Gemisch herrühren, dann wären die 'Schläge', das 'Ruckeln' eher weicher. obgleich Magerruckeln schon deutliche Aussetzer als Ursache haben kann.
    Unterbrechungen im Zündstrom sind dennoch vergleichsweise 'härter', deutlich abrupter.

Mit dem Öldruck aber kann das rein gar nichts zu tun haben, da das Öl aus dem Getriebe angesaugt wird, unabhängig davon ob da 4.8 Ltr. eingefüllt wurden oder 6.
    Die Menge aber bestimmt die Saugleistung der Ölpumpe, wenn keine Lecks vorhanden sind.
    Welchen Druck dann diese gesaugte Menge aufbauen kann, das hängt von den Passungen der Lager ab, bzw. ab wann das Überduckventil abbläst.
    Als Nebeneinflußgröße ist natürlich auch die Temperatur des Öls einflußnehmend.

Wie im eigentlichen Thema schon zuvor besprochen :Konus auf Freigängigkeit prüfen, scheint zu klemmen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• danke
    das sind fängt nach 50 m an , als bekäme der kleine ne schlag auf nen kopf(kolben).und wird im 3 ,4agang mehr.
    .ich habe nach 300 gedreht , weil, der arme kleine ;)

dann prüfe ich mal den öldruckdings
    und die zündung,
    kann das problem, daran liegen, dass ich auf m MTD war ? quasi kinderkrankheit nach nem sprint , bei nem 37jährigen ?

ich liebe mein Auto ,
    auch wenn ich bis jetzt noch mehr stunden geschraubt habe, als gefahren
    gruss jeremy

warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

• ostbelgier
    Bitte den letzten Beitrag nochmals lesen und 'übersetzen'.
    Nein, das ist keine Spracharroganz, aber es kommt beim besten Willen nicht zum Ausdruck, was paßiert ist bzw. unternommen wurde.

Andreas Hohls

• sorry , ich war sicher en bissel müde

die letzten 700 km inklusiver fahrtraining lief der kleine wie geschmiert.
    und dann habe ich wie gesagt zu viel öl drin getan und der öldruck und das stottern fing an .
    ich hab nichts am vergaser und zündung geändert.
    Ich hab den mini 10minuten warm laufen lassen , fahre los und nach 20metern fängt es an zu "schlagen"
    (es sind harte schläge, als bekäme einer der 4 zylinder ne explosion auf den kopf.)en richtig ecklickes "klack"
    es macht nicht den eindruck , als wäre das gemisch nicht gut .)

ölstand korrigiert= keine besserung
    gleich schau ich öldruckschalter mal nach

gruss Jeremy

• schönes wochenende,

ich hab das problem gefunden, die spritt pumpe hats aufgegeben .

gruss Jeremy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!