Du kennst den Hans ? Auch gutes gehört ...erlebt? Mit freundlichen Grüßen
2 Gang springt raus SPI 94
-
-
Ich denke auch, dass danach zu 100% das Problem behoben, oder zumindest die Ursache bekannt sein wird, falls es auf die Revision rausläuft.
Gebrochene Knochen samt deren Aufhängungen sind nix besonderes.
Nicht umsonst gibt es Zusatzknochen. -
Siehe meinen Beitrag vom 23.3.
-
...wenn alles nichts nutz, sind es diese kleinen Mausezähnchen, die das letztendlich verursachen. Links noch gut, rechts unbrauchbar, damit ist leider das ganze Zahnrad nur noch Anschauungsobjekt...
nicht zu vergessen die Federn und Kugeln des Synchrohubs! Denn diese halten eigentlich den Sychrohub in Position. Und dies ist auch meist die Ursache, vorausgesetzt Die Antriebseinheit sitz fest in Position, dass der Gang rausspring!
-
Alles nichts gebracht. Nun Getriebe Revision 💭☹️
-
Hallo zusammen
Bei meinem Mini 1.3 (1998) passiert in etwa das Gleiche: Wenn ich im zweiten Gang kein Gas gebe, springt er hin und wieder raus (bei Bergabfahrt und aber auch beim Entschleunigen).
Da ich selbst kaum am Mini rumschraube, würde ich damit selbstverständlich zum Spezialisten gehen.
Davor aber folgende Fragen an euch, die ihr doch wesentlich mehr Erfahrung habt:
1. Nimmt das Getriebe irreversiblen Schaden, wenn ich so weiter fahre? (Es stört mich nämlich nicht allzu sehr, ich halte einfach hin und wieder den Gang fest)
2. Kann man die Ursache irgendwie im Voraus erkennen um den finanziellen Part einer Reparatur etwas präziser bestimmen zu können?
Herzlichen Dank im Vornherein für eure Mithilfe!
LG Amdur
(Falls dieses Thema zu alt ist und ich deswegen keine Rückmeldungen bekomme, erlaube ich mir diesen Beitrag als neues Thema zu reproduzieren. :D )
-
Beim Gang festhalten verschleißen andere Teile. Das macht das Problem von "Verschleiß" nicht besser, eher noch umfangreicher.
Jetzt kommt eh der Winter, beste Zeit die ganze Antriebseinheit und das Fahrwerk prüfen und ggf. revidieren zu lassen.
-
Bei mir waren Schalthebel, Hauptlager und Synchronringe hin. Nach dem Wechsel alles wieder gut - kein Hexenwerk mit dem passenden Werkzeug :-)
-
Also, hab gerade Getrieberevision hinter mir. Bei guter Pflege und Fahrweise, kann es 200 000 km halten. Danach sollte man aber mal ran gehen.
Das A und O für einwandfreien Betrieb, ist das Zwischenrad (Lager) und alle anderen Lager sowie Synchroringe. Zu viel Spiel ist schlecht.
Wenn das in der Summe alles zu viel Spiel hat und verschlissen ist, klappt da gar nix mehr gescheit. Es machen sich Geräusche und raus springen des 2ten Gangs bemerkbar. Wenn das Zwischenrad - Lager, besonders beim MPI, dann auch so langsam den Geist aufgibt, ist es Zeit die Einheit zu öffnen.
Grüße
Enrico
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!