Hallo,
seit kurzem stelle ich fest, dass die Öltemperaturnadel immer sehr schnell über dem weissen Markierungsstrich in Richtung roter Markierung wandert wenn ich schneller fahre (ca. 120 kmh) Kühlwasser ist ausreichend vorhanden, das prüfte ich schon mal.
Ist das normal an wärmeren Tagen, im Winter kam die Temperaturnadel so gut wie nie an den weissen Markierungstrich von unten heran ???
Falls es nicht normal ist, was könnte der Grund sein bzw. was ist zu tun??
Falls die oben genannte Beschreibung witzig kling, sorry, aber ich bin ein Laie was Technik angeht :-))
Danke und Ciao
motor bzw. öl zu heiss ???
-
-
war bei mir in den letzten tagen auch ziemlich auffällig...
hab heute mal öl nachgeschaut und 0,7l aufgefüllt .... -
Hi,
Das Problem kenn' ich auch.
Die relativ warme Witterung der letzen Tage trägt sicher dazu bei.
Das Oel braucht im Winter schon mal 10-20km um auf Temperatur zu kommen.
Hauptursache, sofern sonst alles aufgefüllt und dicht, ist der Temperaturgeber, der dann schon mal etwas mehr "heiss" ans Instrument meldet als er sollte.
Bei einem ungetunten Fahrzeug und Aussentemperaturen unter 30°C sollte eigentlich die Oeltemperatur nicht in Richtung "rot" wandern, auch bei 120km/h nicht.Am Besten mal mit einem genauen Thermometer (ev. Digital) nachmessen. Oder auf "Gut Glück" mal einen neuen Geber reinmachen.
Gruss
nerd -
Bist du sicher dass du von der Öltemparatur sprichst und nicht von der Wassertemparatur? Bei der Wassertemparatur kann es an verschiedenen Dingen liegen:
- Kühler kaputt (eher unwahrscheinlich, da er sonst schneller heiß wäre)
- Thermostat kaputt bzw. falsch/zu klein
- zu wenig Kühlwasser (hast du aber schon kontrolliert)
- undichtBei Öltemp. kann es evtl. an zuwenig Öl liegen, was ich aber nicht unbedingt glaube. Meinst du die Anzeige neben der Tankuhr?
-
Hi an alle,
ja, es ist die Anzeige neben der Tankuhr, als Antwort auf Deine Frage: Meinst du die Anzeige neben der Tankuhr?
Bei der Wassertemparatur kann es an verschiedenen Dingen liegen:
- Thermostat kaputt bzw. falsch/zu klein
---> was bedeutet falsch oder zu klein ???Ansonsten fällt die Temperatur sobald man langsamer fährt als 120 kmh.
Das seltsame aber ist, heute passierte es mir zum ersten Mal, im Stadtverkehr im Stau, d.h. stop-and-go Fahrt heizt das Wasser genau so schnell auf, dh. er wandert nach 10 Minuten stop-and-go auch auf Rot zu und dann höre ich sobald er den weissen Strich passiert wie ein Ventilator eingeht. Wenn ich dann eine kurze Strecke etwas schneller fahre geht der Zeiger wieder zurück.
Auch passierte es heute zum ersten Mal, das beim Gasgeben etwas im Motorraum vibriert - ich vermute das hängt mit dem o.g. Problem zusammen da es jetzt zeitgleich aufkam.Ich habe da so ein ungutes Gefühl.......
Danke für Eure Hilfe!
Ciao
-
Hi!
Okay, es geht also nicht um die Öltemperatur, sondern um die Kühlwassertemperatur.
Wenn das Kühlwasser im Winter nicht warm wird und jetzt teilweise der Motor zu heiß wird, dann tippe ich auf einen (zeitweise) hängenden Thermostat. Also, schnellstmöglich das Kühlerthermostat erneuern, denn wenn die Zylinderkopfdichtung durchbrennt, wird es teuer. Das Thermostat dagegen kostet nur ein paar Euro.
Prüfe aber zuerst einmal, wenn der Motor wieder zu warm wird, ob alle Kühlerschläuche und der Kühler selbst auch warm sind. Wenn ja, liegt es eher nicht am Thermostat. Leider weiß ich nicht, wo beim 1300er der Thermoschalter für den Kühlerventilator sitzt. Vielleicht ist der defekt und schaltet den Lüfter nicht ein, obwohl er es von der Kühlmittel-Temperatur müsste.
Gruß
Michael -
Zitat
Original geschrieben von Mike
Leider weiß ich nicht, wo beim 1300er der Thermoschalter für den Kühlerventilator sitzt. Vielleicht ist der defekt und schaltet den Lüfter nicht ein, obwohl er es von der Kühlmittel-Temperatur müsste.Der Thermoschalter ist am Thermostatgehäuse festgeschraubt (oder direkt drunter).
-
vielleicht ist auch der wasserkreislauf gehemmt?
(ist das bei minis möglich?) -
Hallo,
bin zwar auch kein Technik-Profi, aber ich würde auch sagen, dass es am Thermostat liegt.
Hatte gleiches Problem mal mit einem Fiat Uno und da war besagtes Thermostat kaputt.Gruß
noplan -
Hi!
1 kleiner Tip:
Um zu heiße Motortemperaturen z.B. bei Autobahnfahrten oder Stop and Go zu vermeiden kannst Du die Heizung einschalten.
Was für Dich natürlich ein paar Grad mehr im Innenraum bringt, schafft dem Motor etwa 1 bis 1,5 Liter zusätzliche Flüssigkeit und kühlt den Motor wieder etwas runter.
Wenn Du Dir beim aufziehen der Heizung das Temp.instrument anschaust wirst Du sehen, dass die Nadel wieder leicht sinkt.
Die Innenraumtemparaturen lassen sich bei langsamer Fahrt natürlich nicht durch offene Fenster kompensieren, aber das Gewissen ist beruhigt. Schau mal obs dadurch besser wird.
(Auf der Bahn habe ich früher im Sommer die Heizung fast immer mitlaufen lassen.)Aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung des Problems, sondern nur ein Tip für generell heiß laufende Motoren.
Da das wechseln des Thermostates kein wirklich großes Problem ist kann man hier ansetzen.Mach folgendes:
Besorg Dir für für Sommer und Winter zwei unterschiedliche Thermostate.
Unterschiedlich bedeutet, für den Winter eines mit 88 Grad Öffnungstemperatur und für den Sommer eines mit 74 Grad. Jeweils neue Korkdichtungen zu benutzen ist ja selbstverständlich. So mußt Du zwar immer vor dem Sommer bzw. Winter den Thermostat aus- bzw. umbauen aber es schafft Abhilfe bei heißen Temperaturen und läßt den Motor auch im Winter relativ schnell auf eine für ihn angenehme Temparatur kommen.Ach, bei der Gelegenheit kannst Du gleich den Kühlwasserkreislauf durchspülen. Manchmal ist er mit Kalk zugesetzt und kann dadurch nicht mehr vernünftig kühlen.
Hoffe das hilft!?
Gruß!
David
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!