Radio störung

  • Hi an alle!!

    Ich habe einen Mini MkII Mayfair Sport Bj 1986
    und habe mir ein Radio samt verstärker usw. eingebaut!

    Nur leider habe ich ein Problem: (oder 2)

    ICh bekomme Störungen durch die Zündung in die Boxen!
    Ich habe schon von entsörsets gehört und wollte mal fragen was ihr davon haltet oder ob ihr das Probl kennt?

    Wenn ja was für ein Entstörset ist gut wo bekomm ich es her und wo kommt es genau hin?

    Probl2:

    Ich habe im kofferraum einen Verstärker (800 Watt) 2 Boxen ind er Hutablage und 1 Sub in der Rückbank!

    Nur leider kommt von hinten kaum was rüber irgendwie ist keine Leistung da! Hatt jemand ne idee warum udn was nun?


    In freudigster Erwartung auf HILFE!!:confused:

    GREETZ:D Draco

  • Hi,

    hassu auch brav die Stromleitungen und die Lautsprecherleitungen getrennt verlegt? Entstörer kommt glaube direkt vor das Autoradio...aber so genau weiß ich das nimmer.

    CU Olli:p :p :p

    *** Die Signatur ist in Urlaub ***

  • Beschreib mal bitte die Störungen, handelt es sich um ein Pfeifen beim Gageben ?

    Normalerweise ist der Einbau des Subwoofers und der Boxen in den gemeinsamen Kofferaum etwas schlecht, da beide Lautsprechersysteme gegeneinander arbeiten, d.h. die Schwingungen welche z.B. der Sub erzeugt können denen der Lautsprecher entgegenwirken und somit den Klang behindern.

    Deshalb nimmt man in solchen Fällen besser ein voneinander abgetrenntes System, also zwei getrennte Räume für Sub und Speaker.
    Ich hab jedoch z.Z. auch beides zusammen und der Druck ist da :D

    Hast Du Dir ein Loch für den Woofer in die Rückbank gesäbelt ?
    Möglich, dass der Druck des Woofers sonst nicht austreten kann.

  • Hey, da ist ja jemand, der mein Problem kennt und es anspricht:
    Ich habe auch - zeitweise - diesen nervigen akustischen Drehzahlmesser... ein Pfeifen, welches sich mit der Drezahl steigert - habe mal gehört, dass es an der Endstufe im Radio liegen kann. Stimmt das? Wie kann ich das beheben?

    Was könnte es noch sein?

    Gruß
    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Hi,

    das liegt normalerweise an der Lichtmaschine.
    Je höher die Drehzahl, desto höher die gelieferte Leistung, dabei entstehen Störsignale, die über die Karosserie übertragen werden.
    Wenn Du Deine Endstufe an Batterieplus und der Karosserie (Masse) angeschlossen hast, dann kann so ein Pfeifton des öfteren vorkommen.

    Der Mini ist jedoch optimal für Endstufenanschluss, da Du direkt an die Batterie gehen kannst, weil sie ja bekanntlich im Kofferaum sitzt.

    Versuche also erstmal den direkten Weg von der Batterie an die Enstufe und nicht über die Karosserie.

    Solltest Du das Geräusch trotz direktem Anschluss an den Minus-Batteriepol haben, dann benötigst Du einen Enstörfilter (Entsördrossel).
    Sie filtern die Störsignale raus, damit das lästige Piepsen entfällt.

    Ich hatte jedoch schon den Fall, dass das Pfeifen vom Enstörfilter kam, baute damals meine Anlage samt Filter aus meinem einen Auto ins andere um.
    Hatte dann genau das selbe Pfeifen wie damals ohne Filter in dem alten Wagen, hat ganz schön lange gedauert das Problem zu finden :(

    Komplizierte Sache das Ganze.
    Solltest Du trotzdem noch Störgeräusche haben, musst Du Deinen kleinen mal bei einem Hifi-Einbaufritzen durchmessen lassen ;)

  • zunächst - aber zum Hifi-Fritzen werd ich sicher nicht gehen - erstens ist die Anlage immer noch lauter als das Pfeifen und zweitens - spätestens ab 110 ist der Mini wiederum lauter als das Pfeifen, obwohl die Drehzahl hoch ist :D :D und im Stadtverkehr hab ich den Vorteil, dass ich mich schon mal an einen Tinnitus gewöhnen kann ;)

    Mini - it`s a state of mind...

  • Jo die Endstufe ist direkt an der Batt!!

    Und n Loch ist auch da nur leider bringt die SAche net die Leistung das man überhaupt merkt das da n sub oder 2 boxen sind die 2 voren ( ca 9cm) direkt am Radio bringen mehr als alles hinten zusammen dabei sinds INfinity für n scheiss haufen Geld!

    Ja es ist einPfeifen oder knacken das bei steigender Drehzahl an Frequenz zunimmt!

    Inzwischen denke ich das der Verstärker vileicht n kaputt is ich bringe ihn morgen mal zurück und lasse ihn durchchecken der is immerhin erst 2 Wochen alt ( wovon er 1 Woche noch verpackt war und 1 für den einbau draufgegenen ist :D )

    Dieser Entstörfilter wo genau kommt er am besten hin?

    Und wo kaufe ich den?

    Aber bis jetzt VIELEN DANK

    Minifahrer sind doch die BESTEN!!!

  • Frag mal da, wo Du den Verstärker her hast, das Pfeifen liegt aber sicher nicht am Verstärker denke ich.

  • Ja, ich denke da werden Sie geholfen ;)
    Ansonsten in einen Hifi-Laden, findest Du z.B. in der Car-Hifi Zeitung o.ä. in Deiner Nähe.

  • So Teilproblem gelößt neues da!:(

    Habe mir einen Störgeräuschfilter vom Conrad geholt und eingebaut ( an + u. Masse Radio) aber es is immernoch da.
    Es ist im Prinzip das Auspuffgeräusch das nun in den Boxen den Bass "angibt". Das Problem mit dem Hinteren System ist auch gefunden:

    Das Radio hatt leider nen kaputten Chinch Ausgang da kommt nix an Leistung nach hinten an die Endstufe. Nun habe ich das Radio mit den LAutspecherausgängen am Iso Stecker des Radios mit der Endstufe verbunden und die Leistung ist da nur leider ist diese Verbindung wohl sehr störanfällig!? ODER??

    Tja am liebsten n anderes Radio aber leider dank E-BAy keine Garantie :mad: !!! Nun ja oder sucht jemand ein Radio das so ganz gut ist mit 4*45 WAtt mp3 usw aber leider mit nem kaputten Chinch???

  • Hmm, das mit dem Störgeräusch ist eine komische Sache, Du solltest evtl. doch mal zum HiFi-Spezialisten, weiß leider grad auch nicht was man da noch machen kann :(

    Den Störfilter von mir hab ich damals soviel ich weiß nicht an + oder - sondern über die Chinchkabel laufen lassen, glaub ich, bin mir aber leider nicht ganz sicher, müsste das Ding mal suchen.

    Bist Du von dem Lautsprecherausgang über ein Chinchkabel an die Endstufe oder direkt ?
    Über Chinch ist besser, da normalerweise besser abgeschirmt, anders geht's aber auch.
    Du solltest jedenfalls das Remotekabel (also das zwischen beiden Chinch) nicht nutzen, sondern ein extra Kabel legen, oft kommen durch das Remote Störungen auf.
    Prüfe mal die Lage von Remote und den Lautsprecherkabeln !

    Durch einen lauten Auspuff kann es beim Fahren ebenfalls durchaus vorkommen, dass der Bass des Subwoofers durch die Auspuffrequenz ausgelöscht oder zumindest herabgesetzt wird.
    Deshalb sollte bei Sportendtöpfen der Kofferaumboden so gut wie möglich gedämmt oder isoliert werden.

  • ach nochwas, wieviel hast Du eigentlich für Deine Chinchkabel bezahlt, Conrad hat nämlich welche, die sind der letzte Müll, sollten schon Car-HiFi geeignet sein sonst kommen auch Störgeräusche auf ;)

  • Bist Du sicher, dass der Chinch Ausgang defekt ist ?
    Nur als Idee: Hast Du das Remotekabel zwischen Radio und Verstärker angeschlossen ?? Sonst weiss dein Verstärker nicht, dass dein Radio an ist und bleibt aus.
    Remote kannst Du am Radio entweder in einen extra Remoteanschluss machen, oder an den Antennenanschluss in einem der ISO Stecker (steht in der Beschreibung, welcher das ist. Ich glaube vom unteren Stecker von links nach rechts der über dem 3. Anschlusspin :confused:

    Gruß
    Simon

  • Shorty

    Habe gerade einen aktiven Subwoofer bei mir eingebaut (Sub mit integr. Verstärker, nur was kleines). Als ich losfahren wollte hat es auch ziemlich gepfiffen (dieses Drehzahlabhängige pfeifen), hört sich zwar entfernt nach turbo an :D , nervt aber irgendwann schon. Hab dann auch den Minuspol DIREKT an die Batterie angeschlossen, also nicht irgendwo an der Karrosserie, danach war das pfeifen weg.
    Vielleicht hilfts dir ja,

    Gruß
    Simon

  • Unseres hat auch immer gepfiffen, aber nur wenn das Licht an war. Lima wird es sein.
    Entstörtipps gibts bei Magnat auf der Homepage.

    Gruß Dietmar

    Die Qualität bleibt, lange nachdem der Preis vergessen ist.....

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