Ansaugluft Vorwärmung - 998 ccm - fehlt

  • Hallo,
    nach vielen Jahren Mercedes ist nun ein Mini dazugekommen: Mini Clubman Kombi BJ. 1976.
    Der Wagen ist nicht perfekt, es muss hier und da noch etwas erledigt werden.
    Da an dem Wagen einige Teile fehlen hat sich nach einer Durchsicht eine Frage aufgetan:

    Sind in allen 998er Motoren Luftvorwärmer verbaut?

    Ich vermisse bei meinem Modell komplett
    - Temperaturkontrolle Vorwärmung Ansaugluft
    - Schlauch Vorwärmung
    - Lufttrichter

    Limora Katalog Seite 228 Teile 16-18

    Grüße von der Nordsee,
    Marv

  • Der angesprochene Katalog taugt für die Teilesuche leider nur sehr wenig, da er mit selbst konstruierten Teilenummern arbeitet, nicht aber Bezug nimmt auf Originalnummern.
    Aber nur mit denen wird der Bedarf durchsichtig.

    Minis der frühen '70er hatten das LuFiGeh. 8G2639, sofern Sie einen HS4 Vergaser auf dem 1000er bereits hatten, welches ein dreh- und klemmbares Metallrohr seitlich rechts aufwies. Im Sommer drehte man das vom Krümmer und der warmen Luft weg, bei kühlerem Wetter dort hin.

    Diese manuelle Lösung wurde dann ersetzt (OE für den 1976er Clubman) durch eine Bimetallklappe 12G3210 , welche bei noch kühlem Motor(raum) die Luft von unten ansaugte, nach Erwärmung nach unten verschloß und nach oben öffnete.

    Damit aber wirklich warm von unten angesaugt wurde, gab es eine teilweise Blechummantelung des Krümmers 12G3213 (später TAM2149) zu welcher ein Verbindungs'schlauch'(pappartiges hartes Gewebe) 12H4344 führte.

    Und nun muß verglichen werden, was tatsächlich am eigenen Mini alles fehlt.
    Fehlende Teile privat beschaffen (nicht mehr alles neu erhältlich) oder einen guten Gebrauchtteileprofi nutzen (z.B. PRO STREET), wo es soetwas in kontrollierter Qualität auch gäbe.
    Sowohl privat , als auch gewerblich könnte die Bimetallklappe, sofern fehlend, schon ein paar Euro kosten, da die neu auch nicht billig war. Damit aber wäre der Mini am besten ausgerüstet.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin

    hab da noch einiges, auch nicht teuer

    meld dich bei Interesse einfach mit Telefonnummer per PN

    Nordsee ist groß!?

    Gruß Peter

    a fool with a tool is still a fool

    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Brauchts das eigentlich?
    K&N haben das doch auch nicht

    Jaein :wink:

    Wenn die Düsennadel entsprechend angepasst wurde, geht´s auch ohne.

    Baut man bei einem serienmäßigen 1000er einfach nur diese Bi-Metall-Klappe ab, läuft er schlechter, da es ein mehr an Luft bedeutet und die Düsennadel dann nicht mehr passt.
    Diese Klappe ist ein nicht unerheblicher Strömungs-Widerstand und beeinflusst dadurch das Gemisch deutlich...

    Gruß, Diddi

  • Zitat

    Baut man bei einem serienmäßigen 1000er einfach nur diese Bi-Metall-Klappe ab, läuft er schlechter, da es ein mehr an Luft bedeutet und die Düsennadel dann nicht mehr passt.
    Diese Klappe ist ein nicht unerheblicher Strömungs-Widerstand und beeinflusst dadurch das Gemisch deutlich...

    praktisch, oder nur theoretisch ?

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • praktisch, oder nur theoretisch ?

    Praktisch...:wink:

    Baut man das Teil einfach aus, spürt man beim Beschleunigen deutlichen Magerlauf/Ruckeln...:wink:

    Also gemeint ist das komplette Blechgehäuse mit der Klappe innen drin...:wink:

    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das war sehr hilfreich und 100% Information.

    Ich werde nun versuchen eine Klappe zu ergattern... (Schrott-Peter ist kontaktiert.)

    Schlauch und Ansaugblech fertige ich mir selber, Blech schön aus Edelstahl. Es soll fein werden... :)

    Grüße und Danke, Marv

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