*Heul* Wird das sehr teuer ???

  • Hallo,

    war gerade in der Werkstatt, weil mein Cooper beim Schalten bzw. beim Lastwechsel ziemlich geruckt hat.

    Diagnose:

    Antriebswellen haben spiel, Motorgummis müssen neu (und irgendeine Stange, die den Motor gerade hält) und außerdem sollte ein neues Getriebe rein. Man hat mir aber dazu gesagt, dass es nicht sicher ist, ob danach das rucken ganz weg ist :(

    Man hat mir empfohlen, einen alten Mini zum ausschlachten zu kaufen und die entsprechenden Teile umzupflanzen, das wäre billiger, als nur die kaputten Teile neu zu kaufen.

    Ich habe einen 94er Cooper SPI, kann ich dann z.B. nur Antriebswellen vom SPI Cooper nehmen, oder gehen auch andere älterer Minis oder Minis mit anderer Motorisierung ?

    Was muss denn eigentlich ersetzt werden, wenn die Antriebswellen Spiel haben (konnte man per Hand ca. 0,5 cm hin und her drehen)?

    Danke für Hilfe !

    Gruß
    Simon

    Gibt es denn bei mir (wohne nähe Göttingen (das liegt bei Kassel)) niemanden, der sich gut mit Minis auskennt und sich das mal ansehen kann ??? Ich bin mir leider nicht sicher, ob der Typ aus der Werkstatt wirklich die Fehlerquelle gefunden hat, weil er sich sehr unsicher war und immer gesagt hat, dass es gut sein kann, dass es nach der Reperatur nicht besser ist.

  • Hallo,

    Du bekommst hier sicher im Forum noch jemanden zu hören der Dir eine Adresse eines Mini-Spezialisten gibt-das Mal zum Thema Werkstatt.
    Klingt nämlich gerade so als wollte Dir die Werkstatt sämtliche eventuelle Fehlerquellen reparieren.

    Du solltest mal anfangen lassen (in einer anderen Werkstatt vielleicht) mit dem Gummi des "Motorhalteknochen", das war wahrscheinlich schon bei jedem kaputt, das Auto ruckt dann wirklich fürchterlich. (besonders wenn der "Knochen" an der Spritzwand abgerissen ist)

    Wenns nicht allzu viel gebracht hat die Antriebswellen erneuern lassen. Ich denke dann ist das schon alles viel besser.

    Bei einem Schrotthändler kriegst du vielleicht einige Teile gebraucht, bist dann aber auch nicht sicher ob es bessere Teile sind als die Deinigen.

    surfblue,Leder heritage horizonblue,einst.Negativ-Kit vorne und hinten,einst.Zugstreben,HiLo,Spax,gelochte Bremsscheiben,Bastuck DTM,K&N 57i,DGH-ECU-Optimierung,CD-C,13"Minilite

  • Göttingen-Kassel ist in dieser Hinsicht eine etwas unterversorgte Gegend.
    Zur genaueren Diagnose würde sicherlich weiterhelfen können
    P.Gajewski 0561-88 35 08

    Wegen des Motorruckelns können mangels technischer Pflege im Vorfeld sehr viele Dinge in Betracht gezogen werden, aber die genannte Listung inklusive des Getriebes (aus diesem Grunde ?) klingt schon überraschend.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke erstmal !

    Ich habe jetzt erstmal einen Kompletten Satz Motorgummis (Knochengummis) bestellt. Hab mich hier im Forum mal ein bischen "umgelesen", viele scheinen die Teile ja schon nach 5000 - 10.000 km zu ersetzten (wird dann bei mir mal langsam Zeit :)

    Achja, das Gestänge vom Schalthebel, was unterm Auto Richtung Motor läuft, schlägt bei einem starken Ruckler auch mal nuters Bodenblech. Das lässt doch eigentlich darauf schließen, dass sich der Motor zu sehr bewegt, oder ?
    Ich werd auf jeden Fall versuchen, noch jemanden zu finden, der sich ein bischen besser mit Minis auskennt, als der Typ aus der Werkstatt, mir schien es, als ob er mir einfach nur nich sagen wollte, dass er den Fehler nicht kennt ...

    Andreas Hohls:
    Danke für die Telefonnummer! Bevor ich da anrufe, wer ist das ? :)
    Hat er eine Werkstatt, oder fährt er nur privat Mini und kennt sich gut aus ? Oder arbeitet er in irgendeiner Werkstatt o.ä. ?!

    Danke und Gruß
    Simon

  • Servus Simon,
    Hatte auch Knochenschäden (z-B. Halteschraube am Block abgeschert..) und man sah es nicht, da der rest der Schraube schön im Lager saß...

    Du kannst relativ leicht feststellen, ob Deine Gummis durch sind oder gar mehr:

    - Motorhaube auf ;)
    - am Motor kräftig wackeln

    wenn´s wackelt:
    - Knochen an Motor und Karosserie noch befestigt?
    - Gummis marode?
    - unterer (am Getriebe) Knochen/Gummis ok?

    wenn´s nicht wackelt:
    was größeres....

    Wegen dem Schaltgestänge/Box:

    die ist mit Gummigepufferten Schrauben an der karosserie verschraubt, um dieKippbewegungen des Motors auszugleichen.
    wenn´s da scheppert, dürfte die Befestigung nicht mehr die Beste sein, oder zumindest nicht gut verschraubt.

    Noch ein TIP:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…7&highlight=VAG

    Alla hopp,
    Selbst ist der MINI-Fahrer!

    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Hi Simon !!!
    Wenn du Lust und Laune hast, kannst du dich mal auf den Weg nach Eschwege machen, dann schauen wir mal ob wir deinen kleinen wieder von der Wackelei befreien können. Ich hab zwar keine Werkstatt, aber schon den zweiten Mini... ;)
    Sag einfach mal Bescheid. Vielleicht finden wir ja noch ein paar mehr Mini-Begeisterte aus Nordhessen und können das unterversorgte Gebiet etwas "auffrischen".

    Gruß

  • Ist schon geil wie manche Rover Werkstatt nen Mini zum Totalschaden degradiert...

    Inno-Uwe
    ne Werkstatt in Lengerich bei Osnabrück ist wohl zu weit, oder?

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Wahnsinn, Danke für die angebotene Hilfe !!

    Ich warte erstmal bis morgen ab, ich hoffe, dann kommen die neuen Knochengummis. Die werd ich dann mal einbauen lassen (das wird ja nicht so teuer sein, oder? hab für Einbau der oberen mal 16 EUR bezahlt) und hoffen, dass das geruckel dann besser oder weg ist.

    @ catweezle01
    Wenns davon aber nicht besser wird, kann ich mich dann nochmal an dich wenden ? Wäre wirklich super, wenn du dann mal schauen könntest :) . Und wenn ich auch nur wissen würde, woran es wirklich liegt, würde mir das schon sehr viel helfen !! Ich hab mal nachgeschaut, bis Eschwege sind es von mir gerade mal 30 km.

    Ide
    Danke für die Tips. Am Motor hab ich schon gewackelt, bis ich lahme Arme hatte, da tut sich nix. Habe die oberen Gummis auch schon mal ersetzt. Ich hab mal gelesen, dass es schwierig ist, ohne Ausbau festzustellen, ob die unteren kaputt sind. Hab aber neue bestellt. Ich wechsel jettz alle aus (die sind ja nicht so teuer) und wenns dann noch ruckt, weiss ich dass es daran nicht liegen kann.

    innouwe
    Danke auch für das Angebot. Bis Osnabrück sinds leider ca. 300 km, das ist glaube ich etwas weit, um den Mini in dem Zustand soweit zu scheuchen :(

    Danke und Gruß
    Simon

    Also irgendwie hatte ich wohl Pech mit meinem Mini. Hab ihn wegen der guten Karosserie (kaum Rost und teilweise versiegelt) gekauft, da alle sagen, die wäre das erste, was am Mini kaputt ist und nu ist die zwar OK und hat wenig Rost aber der Rest macht nur Probleme :(

  • Zitat

    Hab ihn wegen der guten Karosserie (kaum Rost und teilweise versiegelt) gekauft,

    Teile kriegst Du immer! Aber Karosserie-Schäden werden oft teurer....

    so denke ich zumindest...

    Hoffe für Dich, daß es nicht zu ernst wird..

    Gruß,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!