SPI ruckelt im kalten Zustand

  • Leider bin ich bis dato noch keinen Schritt weiter gekommen, da ich keine Zeit hatte.

    Gestern Abend habe ich mir aber wieder den Kopf zerbrochen, weil ich das Problem logisch eingrenzen wollte/versuchte.

    Ich lasse euch mal teilhaben an meinen Gedanken:
    Der Mini springt ja normal an (etwas aufs Gas, sonst unauffällig). Wenn der Heizigel defekt WÄRE, macht sich das Problem mit dem "läuft wie ein Sack Nüsse" direkt bemerkbar? Der Heizigel kann ja nicht binnen 1/1000 Sekunde auf Temperatur sein. Somit müsste ja jeder Mini mit Heizigel am Anfang "bescheiden" laufen.
    Da dieser Gedanke für mich Sinn machte, kreise ich somit den Temp.fühler weiter ein. Da der ja von Anfang an (wenn defekt oder Stecker defekt) falsche Werte liefert.

    Richtig in der Annahme oder Denkfehler bzw. irgendwelche Prozesse missachtet?

  • Was ist CTS?

    Was anderes. Bin heute wieder kurz gefahren. Passt die bisherige Problematik, dass er sich anhört und anfühlt, als würde er nur auf 3 Zylindern laufen oder ist es dann was anderes?

  • @'Siemeonlasoul'
    Es wird eher zufällig nur klappen, daß der Fehler gefunden wird, da eine systematische Suche bisher ausblieb, dennoch viel Zeit auf reines 'gedanken machen' investiert wurde.
    Gegen 'Denken' ist nie etwas einzuwenden, nur irgendwann muß man systematisch (!) die gemachten Gedanken in der Praxis handgreiflich aüberprüfen, sonst kann es mit der Repartur nicht klappen.

    Bisherige Zusammenfassung :

    --Auto lief nach der Winterpause zunächst zur Zufriedenheit
    --Die dann auftretenden Probleme --niedriger Leerlauf, schlechte Gasannahme, Laufen wie auf 3 Zylindern z.B.-- machten die Eingrenzug der Ursachen nötig :
    --Unterdruckschläuche erneuert : Keine Verbesserung
    --Temp.fühler messen und/oder evtl. wechseln --bisher nicht in Angriff genommen--
    --Masseverbindungen --bisher nicht in Angriff genommen
    --Heizigel prüfen --bisher nicht in Angriff genommen

    --Es gäbe noch weitere mögliche Fehler wie z.B. begrenzte Spritversorgung durch zugesetzten Benzinfilter oder, oder, aber die Menge der theoretisch möglichen Ursachen zu erhöhen ist niicht Zielführend, wenn nicht gleichzeitig welche durch Prüfung abgearbeitet werden.


    Sinnvoll wäre es, mit dem Temp.Fühler zu beginnen, dann die Masseverbindungen und sodann den Heizigel.
    Haben alle 3 Arbeiten keine Verbesserung erzielt, dann mit der Prüfung der Benzinfördermenge (Pumpenleistung/Filterdurchlässigkeit) fortfahren.

    Dieser Weg erscheint einzig erfolgreich, wenn nicht der Kollege Zufall helfen muß.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ist ja alles richtig. Allerdings fehlt mir halt zur Zeit die Zeit, mich wirklich mal eine gewisse Zeit davor zu stellen und zu schrauben. Das wird in Kürze alles klappen und dann auch gemacht. Auf Grund der geringen Zeit wollte ich eben in der Theorie möglichst viel ausklammern bzw. die Problematik einkreisen.
    Aber das ist jetzt anscheinend zum möglichst dichten Teil passiert.

    Es wird bestimmt selbsterklärend sein, aber wie baue ich denn die Ansaugbrücke aus? Gibt es dazu eine Anleitung, damit ich möglichst schnell an den Sonsor rankomme?`
    Ich hab nämlich keine Bühne oder Grube und müsste daher von oben arbeiten.

  • Mit Verstand und Umsicht/Vorsicht läßt sich eine ganze Menge mit guten (!) Unterstellböcken/Wagenheber erledigen.
    Auch damit kann man Stück für Stück den Mini relativ hoch, relativ sicher stellen, sodaß man mit oder ohne Rollbrett dennoch von unten herankommt.
    Für gute Handlampen Sorge tragen, da Licht immer das allergrößte Handicap darstellt, wenn man nichts sieht.
    So vorbereitet wird es von unten besser und schneller gehen.
    Vorher Wasser zumindestens zu einem Teil ablassen, damit es dann nicht bei der Arbeit von oben kommt.

    Andreas Hohls

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  • Fahre selbst einen 93er SPI mit 53 PS. Hatte auch mal das problem. Einfach Krümmerausbauen, säubern und CTS (cooling temperature sensor=Kühlwasertemperatursensor) erneuern. Meiner war derart verdreckt, dass eine Reinigung keinen Sinn mehr machte. Ebenfalls die Verdrahtung des Steckers prüfen, die wird mit der Zeit spröde.
    Ich habe den Krümmer deshalb abgebaut, weil das einfacher ist als von unten mit Verlängerungen rumzufummeln. Neue Dichtung besorgen f.d. Krümmer.
    Wenn der CTS über längere Zeit defekt ist läuft der Motor zu fett und kann den Lambdasensor beinträchtigen.

    1. Welche Kerzen sind drin? z.B. NGK BPR6ES oder Bosch Super Plus (WR 7 DC +) oder Bosch Super 4 (WR 78).
    2. Die Zündkabel geprüft, diese können auch ruckeln und auf 3-Töpfen laufen verursachen.Sie sollten annähernd gleiche Ohmwerte zeigen.
    3. Bei welcher Drehzahl wenn Motor gestartet? Drehzahl wenn warm?

    Beim starten nicht das Gaspedal drücken. Wenn alles in Ordnung ist, springt er ohne Gaspedal bei Zündung an.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Es gibt Neuigkeiten. Da das Flexrohr ja gebrochen ist, musste er zwecks neuem Flexrohr einschweißen in die Werkstatt. So wurden 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Flexrohr getauscht und Temperaturfühler getauscht inkl. Stecker.
    Symptome sind aber weiterhin unverändert.

    Alpenflitzer:
    zu 1.: Zündkerzen sind bereits bestellt, da ich diese auch tauschen wollte. Werden dann NGK BPR6ES werden. Was zur ZEit drin ist, könnte ich heute Abend prüfen.
    zu 2: Messe ich durch
    zu 3: Der Motor startet ohne Gasgeben nicht. Wenn er warm ist, pendelt er sich so bei 1000 U/min ein.

    Die Zündkabel würde ich aber ausschließen, da die Symptome ja schlagartig verschwinden, wenn die Kühlwassertempertatur leicht steigt.

  • Leerlauf ist zu hoch, sollte ca. 850 U/min sein. Aber die Elektronik braucht auch ca. 50 km um sich mit neuen Gegebenheiten "anzufreunden".

    Meine Empfehlung; Mit Mini-Guido in deiner Nähe Kontakt aufnehmen. Der hat auch ein Testgerät, mit dem du die gesamte Motorelektronik testen und einstellen kannst. Und er kennt sich mit der Mini-Technik recht gut aus. Ansonsten kann das ein recht langes Herumstochern im Trüben werden.....

  • Die Drehzahl ist auch unter 1000, also kann das mit den 850 hinhauen. Im kalten Zustand krebst er so um 500 rum. Das fühlt sich halt nicht schön an.

    Genau, mit dem Guido hatte ich bereits Kontakt aufgenommen und werde jetzt wohl mal seine Dienste in Anspruch nehmen.

  • ... Aber die Elektronik braucht auch ca. 50 km um sich mit neuen Gegebenheiten "anzufreunden". ...

    Verstehe ich das richtig, dass es evtl. sein kann, dass der Fehler behoben wurde durch den neuen Temperatursensor, jedoch die Elektronik noch nicht wieder in den "normalen" Modus geht, sondern erst nach den ca. 50 km? Dann wäre die Feststellung, ob diese oder eine andere Maßnahme "gefruchtet" hat erst nach einer längeren Probefahrt möglich (in meinem Fall dann nach Probefahrt und abkühlen).

  • Ist der Steppermotor an der Drosselklappe freigängig? Zündung ausschalten durch eine zweite Person, dabei die Drosselklappenanlenkung anschauen. Da muss ein "Pin" ausfahren und die Drosselklappe etwas öffnen, dann rattert es, und dann fährt der Pin in die Startstellung für den nächsten Startvorgang.

    Wenn der Pin klemmt wird die Leerlaufdrehzahl nicht mehr richtig geregelt.

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben.

    Das Ding heißt nicht CTS sonder CLT oder CLT-S.


    Aber egal, ein Testbook Lauf wird weiterhelfen. Dabei kann man sehen, welche Sensorwerte anliegen und wie der Stepper arbeitet. Alles andere ist Rätselraten.
    Der Sensorrefernzknoten im Kabelbaum hinter dem ECU Stecker kann die gleichen Symptome verursachen.

    Mit dem Testbook würde ich folgende Quellen auf Plausibilität prüfen:

    CLT - coolant temperature - Kühlmitteltemperatur
    TPS - throttle position sensor - Stellung Drosselklappe
    MAT - mainfold air temperatur - Ansaug Luft Temperatur
    MAP mainfold air pressure - Ansaug Luft Druck
    Lambdasondenwerte

    Stepper Schritte vor dem Start - im Leerlauf bei kaltem und warmen Motor (dabei auf das Gestänge achten)

    Kontrolliert zusätzlich noch einmal den Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler.

    Viel Erfolg

  • Habe jetzt entdeckt, dass der Unterdruckschlauch an der ECU ab ist. Den habe ich bisher nicht kontrolliert. Den werde ich heute Abend gegen Silikonschlauch ersetzen und berichten.

  • Problem gelöst!!!
    Der Unterdruckschlauch am ECU war ab. Den hatte ich anscheinend nicht kontrolliert. Ist jetzt ein Silikonschlauch drauf und gut. Springt gut an, läuft ruhig, kein ruckeln mehr!

    Danke für die vielen Tipps und die Anteilnahme :)

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