Faltdach Pflege

• Bin seit kurzem stolzer besitzer eines Mini Cooper British Open MPi
    :D
    Leider sieht das Faltdach etwas verwittert aus. Ausserdem ist so ein hässlicher Fleck drauf (war wohl ne tote Katze dran festgebacken!). :mad:
    Kann mir jemand sagen wie ich das Faltdach wieder so richtig schön schwarz kriege (ohne ein neues zu kaufen!)?
    Hab schon mit etlichen Sorten Cabrio-Verdeck-Super-Wie-Neu Produkten probiert aber mit keinen bahnbrechenden Ergebnissen. Kann man so ein verdeck eigentlich neu einfärben.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

so long!

THE WEEESEL :soupson:

• Tach wiesel,

ich habe ebenfalls einen Mini-Open, aber mir ist aufgefallen daß das Verdeck nicht aus Stoff sondern aus iergend so einem Gummi-Material ist. Ich habe auf meinem ebenfalls einen Fleck (von der Politur) und kriege den nicht weg. Wenn man es neu einfärbt stellt sich die Frage wie lange das ganze hällt (Material und Farbe).
    Bei Cabrio's sind die Verdecke ja normalerweise aus Stoff, also denke ich nicht daß Cabrio-Verdeck-Super-Wie-Neu Produkte beim British sehr hilfreich sind. Mich würde es auch freuen wenn jemand hier ein Heilrezept für die Open's hat.

mfg Petar

• Hallo,

habe das gleiche problem wie Ihr mit eurem faltdach.
    Meines ist auch etwas ausgebleicht und hat auch ein paar flecken.

Habe also heute beschlossen irgend etwas dagegen zu Unternehmen.
    Habe in meiner Garage ein passendes mittelchen gefunden:
    *Nigrin Stossstangen Schwarz*, steht drauf daß es für sämtliche Gummi und Kunststoff Oberflächen am Auto gedacht ist.
    Habe damit das ganze Dach eingeschmiert und siehe da:
    *Es sieht aus wie Neu*
    Wie lange das hält muß ich erst noch ausprobieren, aber bis jetzt schaut's einfach prima aus.

Gruß

Andi
    :D :) :D

• Union
    vielen Dank fuer den Tip. Wo kann ich mir das *Nigrin Stossstangen Schwarz* besorgen?
    @stefan(nord)
    ich schau da gleich mal nach.
    vielen dank fuer eure Hilfe.:D

THE WEEESEL :soupson:

• Hi Wiesel,

das Stossstangenschwarz bekommst Du in jedem Supermarkt, bei ATU oder überall wo es Autozubehör gibt.
    Es kostet auch nicht viel, allerdings ist es ne menge Arbeit das ganze Dach damit einzuschmieren denn der Auftrageschwamm ist ungefähr so groß wie ein Kronenkorken einer Bierflasche: Aber die Arbeit rentiert sich, mein Dach ist jetzt nach 3 Tagen Gewitter und Regen, heute bei Sonnenschein und Dampfstrahler immer noch schön glänzend Schwarz.

Grüße

Andi

Union:) ;) :)

• @ Union

Zitat

mein Dach ist jetzt nach 3 Tagen Gewitter und Regen, heute bei Sonnenschein und Dampfstrahler immer noch schön glänzend Schwarz.

Und wie sieht´s jetzt nach einem Jahr aus, Andi? Immer noch schön schwarz? Dann werde ich mir diese mühselige Arbeit nämlich auch mal auferlegen... Was tut man nicht alles :rolleyes:

• Hallo Katja! :) :) :)

Hab auch noch so'n verratztes, geschrumpftes Teil rumstehen...

Ich möchte (ohne Erfahrung!) die ständige Empfehlung aus der Oldtimerscene weitergeben.
    http://www.swizol.com
    Nicht das billigste, aber schon die Webseite eine Augenweide. Die haben auch die einzigigen Hartwachse mit 30% - 60% Karnuba Hartwachs, nicht 3-5% wie marktüblich wenn Karnuba draufsteht. Handbüchlein / Preisliste usw. war in 1 Tag da. Bestellen geht auch online. Meine Recherchen haben eine Schweizer Chemiefirma ergeben (Name vergessen, sorry), die im Bootsbau ursprünglich zuhause ist. Meerwasser und so - naja, dann kennen die sich vielleicht besser aus als gute Korrosionsschützer, die Pflegemittel unter "ferner liefen" führen? :)

Leider ist ihr Produkt "Protection" für Vinyldächer und PVC -Teile nicht auf der Webseite detailliert. Daher ein kurzer Auszug aus dem Handbuch:

Zitat

...ein mit Jojoba- und anderen Ölen angereichertes Pflegeprodukt... Sie ersetzen im Kunststoff verloren gegangene Feuchtigkeit und lassen die Teile wieder wie im Original erscheinen. Die regelmäßige Pflege beugt einer Rissbildung wirkungsvoll vor und die speziellen Pflegeadditive schützen die Kunststoffe vor UV-Einstrahlung.

Sie sagen noch:

Zitat

...am besten mit warmem Wasser und Kernseife waschen

Ob Flecke wegzukriegen sind wage ich zu bezweifeln. Vogelkacke nach durchzechter Nacht... Da taucht halt ein alt bekannter Konflikt des Lebens auf: Beschichte ich was, geht die Häfte wieder ab und nur die. Tue ich einmal Farbe drauf, tue ich immer wieder Farbe drauf. Und wie zieht danach noch richtiges Pflegemittel ein?

Mein bescheidener Vorschlag dazu ist erstmal ein gutes Pflegemittel verwenden und danach, wenn immer noch untröstlich evtl. färben.
    Arick

Better times without money than times without Mini

• Hach! mich beschäftigt das schon lange, weil die Aussenhaut um die 300 eur kostet...

Ergänzung: Swissoil benutzt ausdrücklich kein Silikon. Auszug aus einer 08/15 Pflegeanleitung:

Zitat

... empfehlen sich für Vinyl-Dächer Silikon-Präparate. Diese legen sich wie ein Film auf die Kunststoffoberfläche, füllen selbst feinste Risse und Poren.

Aber wie dringen dann echte Pflegemittel ein? Und die furchtbare Wirkung von Silikon auf Autolack im Trockenraum eines Lackieres ist ja hier bekannt geworden.

Also eh ich noch mehr unfundiertes Zeug hier schreibe, hab ich mal Webasto/Technik höflich angeschrieben und um Hilfe gebeten. Vielleicht melden sie sich diesmal ja.
    Arick

• Daran, direkt bei Webasto anzufragen, habe ich auch schon gedacht. Es blieb aber bisher nur beim Denken. Da Du es jetzt getan hast und deren Antwort aussagekräftig sein sollte, würd´ ich mich freuen, wenn Du die Info dann hier reinstellst.

Danke!

• Hallo,

ich fahre seit 4 Jahren einen MINI mit Faltdach "aus dem Gummizeug". Als die ersten Verwitterungserscheinungen auftraten, habe ich mir beim Autozubehör eine Venyldachpflege von "A1" besorgt. Das Zeug ist nicht ganz billig, hilft aber. Ich trage dieses alle 4 - 6 Wochen auf, das Dach sieht aus wie neu.

Viele Grüße

Hans-Georg

• Sehr geehrter Hr. Hofmann,

Vorab vielen Dank für Ihre Meinung.

Zu Ihren Fragen: Das Material ist ein PVC mit Gewebeverstärkung (identisch wie bei Cabrios)
    Von Webasto gibt es keine speziellen Pflegemittel.
    Pflegen können Sie das Verdeck mit handelsüblichen Cabrio-Verdeckreiniger,
    die auch die schwarze Farbe wieder etwas auffrischt.

Für weitere Fragen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Webasto AG
    Business Unit
    Special Products & Markets

i.A. Salvatore Totaro
    Technik
    Dach Nachrüstung

Kraillinger Str. 5
    82131 Stockdorf
    Tel.: +49 (89) 85794 246
    Fax: +49 (89) 85794 1696
    PC-Fax: +49 (89) 899214 246
    mailto: STotaro@Webasto.de

• ... Trotzdem schön, daß wir darüber gesprochen haben *gg*! Aber immerhin ist´s eine Antwort :D ...

Zitat

Für weitere Fragen, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Na dann ... :D

• A: Es gibt gar keinen mehr der Bescheidweis!
    B: Jaja, die denken alle mit managen und labern wär's getan.
    A: *Hihi* genau, dabei machen das Frauen so nebenbei.
    B: Weisst Du, ich glaube wir steuern auf eine Frauengesellschaft zu!
    A: Oh weiha! - Naja, dann sind wenigstens Profi's am Werk.
    B: Ja schon, aber was machen die hübschen Dinger mit all den Nullen in der Produktion und Entwicklung?
    A: Stimmt. Das wird hart. Es gibt ja noch nicht mal wen der uns das noch lebensnah Lehren kann.
    B: *hmmm*
    A: *hmmm*
    B: Nix Bescheidwissen .... Es hat einen Wandel zum Glauben gegeben.
    A: *tststs* Wat?! Meinst du es glauben alle nur noch?
    B: Ja, an ihr Produkt, was auch immer es sei... *Hihi*
    A: *Hehe* Und auch an die Produkte aller anderen Nullen....
    B: Früher hat man Sünde und schlechtes Gewissen auf's Auge bekommen...
    A: ...und dazu einen passenden, verzeihenden, gnädigen Herrn.
    B: Heute bekommt man ein Bedürfniss aufs Auge....
    A: ...und dazu einen passenden, durchgestylten Verkäufer.
    B: Und ne Hotline gratis dazu...
    A&B: *Hihihihi*
    A: Ich muss los.
    B: Ich auch.
    A: Ciao, war schön, daß wir darüber gesprochen haben!
    B: Ja, mir geht's jetzt auch viel besser
    :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!