Unterschiede Inno Karosserie

  • Hallo Leute,
    der Zufall geht manchmal komische Wege. Bin durch Zufall an einen Innocenti Cooper B39 gekommen an dem einiges gemacht werden muss die Geschichte erzähle ich mal in einem anderen Fred,doch nun die Frage was ist an der Italienischen Karosse anders als bei den MK 3 Modellen die es ja in dieser Zeit auf der Insel gab?

    Entdeckt habe ich die Befestigung für das Ersatzrad, die geschwungenen Seitentaschen hinten und zusätzliche Streben hinter dem Kühlergrill zur Aufnahme des Ölkühlers. Der Zustand meiner Karroserie ist mittelmäßig würde ich mal vorsichtig sagen sie wurde stehts am Leben erhalten. Leider ist die Front mal erneuert worden und somit entfielen die Seitenblinker und auch das Frontblech wurde vom Engländer reingeferkelt. Nähere Bestandsaufnahme steht noch aus. Schweller müssen in jedem Fall neu das steht schonmal fest...

    Gibt es Explosionszeichnungen vom Inno so wie es diese vom englischen Mini gibt? Werden die Innobleche auch noch (nach)gefertigt?

    Habe mal das erste Bild das ich habe angehängt. Bedanke mich jetzt schonmal für Eure Hilfe!

    Lg Öli

  • Die Nummernschildhalterungen sind an der Frontmaske schmaler und um den Kühlergrill sind Laschen an der Frontmaske an denen der Plastikgrill festgeschraubt wird.
    Der Rest sind Anbauteile, wie Dreiecksfenster oder Heckklappe.
    Eine MK 3 Karosse sollte hier sehr ähnlich sein. Mario hat wohl in Italien eine neue Inno Frontmaske gefunden, ist aber recht schwer. Ich habe einfache eine MK 3 Frontmaske genommen. Den Unterschied sieht man ja erst, wenn man daran arbeitet, sprich Kühlergrill weg ist.:rolleyes:

  • Die Haubenscharniere sind auf jeden Fall innenliegend. Dieses Merkmal zu "faken" ist recht aufwändig und wird daher meist vernächlässigt bei Umbauten...

    Mehr Info zum Inno gibts hier: http://www.miniminor.com/
    Besonders Interessant ist die Rubrik "Download/Cataloghi Ricambi"
    und hier: Catalogo ricambi per Innocenti Mini 1000 - Mini 1001 - Minimatic- Mini Cooper 1300
    findet man im hinteren Teil des Dokumentes die "Body Panels" ;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    2 Mal editiert, zuletzt von Madblack (7. Februar 2017 um 09:27) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wenn man aus Gründen der Wertigkeit einen Innocenti original belassen möchte, dann m u ß man quasi die Originalkarosserie immer wieder instandsetzen oder ganz aufwendig die nun zu benutzende Karosserie ändern.
    Hans Müller-Deck, aus Zülpich, sicher einer der anerkanntesten Blechmänner für Mini in Europa, wies mittels einer guten Dokumentation einmal auf die Unterschiede im Bereich Auspufftunnel / Sitzquertraverse hin.
    Schaut ein Kenner(m/w) danach, wäre ein gepfuschter Inno schnell entlarvt.

    Mit diesen Minis ist man eben über 40 Jahre nach Ihrem 'Erscheinen' auch preislich im Bereich echter Raritäten mit Kultcharakter und entsprechendem Preisniveau i Aufbau und Unterhalt, aber auch Tauschwert .

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das ist etwas kompliziert es hier zu erklären, aber ich melde mich dazu.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten!

    Die Haubenschaniere sind innenliegend die Scheibenwischer sind wie vom Rechtslenker. Er hat feste Dreiecksfenster in den Türen die hinteren Ausstellfenster hängen am Klavierband, was definitv fehlt ist die Heckklappe und die langen Türtaschen die mussten wegen dem Matter Bügel raus der in den 80ern verbaut wurde. Die vordere Habe ist scheinbar selbstgebastelt da diese 4 Schanierbefestigungen hat 2 Innen und 2 Außen. Auch der originale Motor wurde gegen einen späteren 1300er A+ getauscht vermute mal vom Metro. Die vorderen Blinker scheinen vom Autin Mini zu sein, bin mir nicht sicher. Seitenblinker wurden beim Fronttausch wegrationalisiert. Der Teppich scheint auch nicht original zu sein da sich am Boden Druckknöpfe befinden am Teppich allerdings nicht. Der vordere Hilfsrahmen scheint mit 4 "Domschrauben" befestigt zu sein???

    Vom Zustand her scheint er echt erhaltenswert zu sein. Der Kleine ist EZ 2-75 irgendwo habe ich mal was von einem Export Modell gelesen war das Baujahrabhängig oder ist das wie eine Typenbezeichnung zu sehen z.B. Mayfair o.ä. Bitte net hauen bin wie gesagt neu im 10" Gebiet.

    Lg Öli

  • Zitat

    Die vordere Habe ist scheinbar selbstgebastelt da diese 4 Schanierbefestigungen hat 2 Innen und 2 Außen.

    Das ist eine nicht originale neue Haube, die gibt es mit beiderlei Scharniervarianten.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • @'Streetfighter '
    Die nach Deutschland exportierten/importierten (Frage des Standpunkts) B38/39 Innocentis waren 'Export'-Modelle 1974/75 und vereinzelt späte Zulassungen 1976.
    Erkennbar auch an dem roten Emblem seitlich auf den Dreiecksblechen mit den weißen, strahlenförmigen Pfeilen.

    Im Übrigen hört es sich nach einem 'echten' Auto an.

    Andreas Hohls P.S.: 'Erhalten' lohnt dann immer und mit Mühe kann man auch einen originalen B39 Motor wieder finden und neuwertig herstellen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke auch für diese Hinweise. Solche Embleme bisitzt meiner nicht. Können natürlich auch verloren gegangen sein im laufe der Jahre.
    Lg Öli

  • Die Exportembleme fallen meist einem Austausch der Dreiecksbleche zu Opfer und werden somit wenn Original mit "Gold" aufgewogen. Gibt es aber auch in "Nachbau" http://www.ebay.de/itm/INNOCENTI-…PkAAOSw241Yjltt

    Noch ein Indiz sind die von Dir angesprochene Ruheposition der Scheibenwischer Richtung Fahrerseite. Zudem hat das Windleitblech keine zusätzlichen Bohrungen für den Umbau der Ruheposition.
    An der Beifahrerseite beim Luftsammler sollte die Fahrgestellnummer B39/7 .... eingestanzt sein. Darunter dann ein Typenschild ebenfalls mit der Fahrgestellnummer. Auch die Druckknöpfe waren beim Inno normal um den Teppich zu fixieren.
    Blinker sind nicht Original und die Scheinwerfer stammen wohl auch vom Engländer
    http://www.ebay.it/itm/INNOCENTI-…toAAOSwzLlXhiR~
    http://www.ebay.it/itm/INNOCENTI-…6VpiotLT3Kd53gg
    Feste Dreiecksfenster sprechen auch für einen Export, denn alle außer die deutschen Exportmodelle hatten Ausstellfenster.

    Sieht also nach einer originalen Inno Karosse aus

  • hatten die Innos nicht auch andere befestigungen fuer die stossstangen ( mehr Loecher zum befestigen//)
    Ja feste Dreieckfenster fuer Export nach Deutschland aussdem auch fuer Deutschl;and glaube ich
    orangen/ rot Blinker und nicht in Weiss und das Lenrad Hellebore fuer Export modelle??
    peter

  • Hallo nach längerer Teilesuche auch hier mal was neues. Heckklappe gefunden Haubenemblem sowie das fehlende Emblem der Heckklappe auch. Es fehlt noch einiges kurze Zwischenfrage die Außenschweller sind diese identisch mit den Modellen ab MK3? Habe mal gelesen,daß die Inno´s 4 statt 6 ablauflöcher hatten finde es aber nimmer stimmt das? Zudem mal ne blöde frage gibt es eigendlich noch Inno Frontbleche irgendwo? meiner hat ein englisches verbaut das etwas umgestrickt wurde.

  • Danke Michael,
    schau immer mal wieder bei eBay.it rein aber neue Blechteile habe ich bislang noch garkeine entdeckt.
    lg Öli

  • Haben uns persönlich auf dem Mini und Oldtimer Picknick getroffen und unterhalten. Habe nicht an alles gedacht. Werde ihn wohl nochmal via FB und Email nerven. :biggrin:

  • Gaspedal ist ein anderes (auch die Gummis), Lenksäule samt Verkleidung, natürlich der Kabelbaum, Heizung, Armaturen mit Luftdüsen, Abdeckung oben (innen) an der Scheibe, Schalter, Schaltknauf, Himmel, Spiegel, Blinker, Scheinwerfer, Wasserkühler, HBZ, Bremkraftverstärker, Ausgleichsbehälter (!), u.s.w.
    Da gibt es viele Sachen , die mal nachzuschauen sind.
    Aber sowas ist ja mal wieder ein schöner Scheunenfund.

    Gruß
    m

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!