hilfe geräusch

  • ich stehe kurz vor dem kauf eines minis. cooper '97. bin leider eigent. etwas zu groß dafür (1.89) aber ich liebe dieses auto. kenn ich mich leider noch nicht sehr gut mit dem auto aus.
    dieser mini den ich in sicht habe (kaufvertrag morgen) macht nämlich des öfteren ein geräusch (klack) wenn man vom gas geht. ist das beim mini normal?

    mfg alex

    P.S. danke im voraus für die hilfe
    P.S. 3.700 für den mini in top zustand (rost etc. nix) + neue winterreifen und 70t km. ist das ein angemessener preis?

  • Hi,

    möglich, dass die Gummis der Motorhalterung (Knochen) ausgelutscht sind.
    Wenn das der Fall sein sollte, die bekommst Du schon für ein paar Cent pro Stück.

    Kann natürlich auch noch andere Ursachen haben :confused:

    Preislich weiß ich grad nicht, schau mal bei mobile.de , da kannst Du etwas vergleichen...

    Kommst Du aus Altdorf in der Nähe von Böblingen ?

  • altdorf b. nürnberg.

    des geräusch kommt meistens wenn man gerade etwas beschleunigt und dann vom gas geht. (klack).

    aber danke schon mal für den ersten tip

  • Können schon die Gummis sein, mach doch mal die Haube auf und wackel am Motor, also von vorne nach hinten und umgekehrt.
    Du wirst dann gleich sehen, ob er "wackelt" !

  • Zitat

    .700 für den mini in top zustand (rost etc. nix)

    ohne was vermiesen zu wollen, aber es gibt keinen mini ohne rost !
    und das klackern sind höchstwahrscheinlich die knochengummis

    chris

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Also mit dem Rost das kann ich auch nicht ganz glauben. Hast Du mal genau den Unterboden(Schweller) angeschaut? Dreiecksbleche von Innen?

    Zu dem Problem mit der größe kann ich nur sagen das ich auch 190 groß bin und mit einer Sitzschienenverlängerung haut das ganz gut hin. Nur die Fenster bekomme ich nicht auf weil meine Knie im weg sind :D
    Aber das könnte man über ein kleineres Lenkrad in den Griff kriegen :)

    Zu dem Gräusch wurde alles gesagt!


    Aber trotzdem viel Spaß mit Deinem kleinen und immer schön pflegen! :D

    Bulli

  • 1. Einen MINI preislich einzuschätzen ohne den mit eigenen Augen gesehen zu haben geht nicht ! Tatsächlich unmöglich !
    Auch wenn das Bedürfnis nach 'Sicherheit' bei der eigenen Einschätzung und danach Wahl verständlich ist, es geht nicht.

    2. Das Klacken resultiert mit ziemlicher Sicherheit (siehe Vorbeiträge) von verschlissenen Drehmomentstützen ('Knochen') oben und unten.
    Je nach Verschleiß wäre auszuwechseln (kann u.U. recht viel Arbeit sein, zumal für einen Neuling an einem 1.3i, der sehr verbaut ist):
    Silente der Drehmomentstützen
    Verbinderbleche der Drehmomentstützen
    Drehmomentstützen selbst, da die 'Augen' ausarbeiten können, wenn zulange verschlissen gefahren wird.
    Motorauflager re. unter Kuppl.Deckel und li. seitlich am Getriebe.

    3. Dieses 'Klacken' spricht nicht für den Service, den dieser MINI einmal gesehen hat oder aber eben eher nicht.

    4. Ein Blick in den Öleinfülldeckel = Sauberkeitsgrad oder Versottetheit der Kipphebel verrät, ob der Ölwechsel (alle 5TKM , Knochengummis --siehe oben-- übrigens alle 10TKM) überhaupt, bzw. regelmäßig durchgeführt wurde.
    Genauso ein Blick an den Ölpeilstab. Pechschwarz, weil sehr alt oder normal oder ganz frisch, weil eben 'zum Verkauf mal' gewechselt.

    Viel Glück bei der Wahl,
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • des mit dem rost stimmt natürlich nicht ganz. ich war gestern nacht nicht mehr ganz fit und habe somit das wort "fast" vergessen. roststellen an den scheibenwischern

    mfg

    alex

  • des mit dem rost stimmt natürlich nicht ganz. ich war gestern nacht nicht mehr ganz fit und habe somit das wort "fast" vergessen. roststellen an den scheibenwischern

    mfg

    alex

  • Ich hab mit diesem Klack-Geräusch gerade riesen Probleme !!

    Ich hab einen 94er Cooper und das gleiche Geräusch. War heute in ner Werkstatt und hab da festgestellt, dass es durch das Gestänge, was unterm Auto vom Schalthebel zum Motor führt beim Lastwechsel manchmal gegen den Unterboden schlägt kommt.
    Versuch mal, genau hinzuhören, woher dieses Geräusch kommt, bei mir ist es ganz gut zu lokalisieren (kommt mehr oder weniger genau von unterm Schalthebel (was ein Satzbau :rolleyes: ).

    Achja, meine Werkstatt meinte, dass das klacken durch Spiel an den Antriebswellen kommt (versuch einfach mal per Hand dran zu drehen). Wenn sie sich drehen lassen (bei mit warens nur ca. 0,5 - 1,0 cm) dann ist da irgendwas nicht in Ordnung.

    Naja, bei mir gings heute soweit, dass man mir in der Werkstatt zum neuen Getriebe, neuen Antriebswellen und neuen Motorknochengummis geraten hat :(

    Gruß
    Simon

    PS: Ich finde 3700 EUR sehr günstig, habe meinen für 3300 gekauft (EZ 11/1994, Wurzelholz, Ledersitze, Alufelgen (wer hat die eigentlich nicht?!...). Kommt natürlich immer auf die Ausstattung an.

  • Hatte das gleiche Problem mit dem "Klack" beim gasgeben. Vor allem wenn "Hubbel" in der Strasse sind und man denkt man wäre auf´m Feldweg...Da kommt das Füsschen schonmal was ruckartig auf´s Gas !

    --> VIELE GRÜSSE AN BODEWIG IN BERLIN !!! MACH DIE STRASSEN !!! WIR MINI FAHRER LEIDEN EXTREM !!!

  • Man kann dem "Klacken" entgegenwirken, indem man öfters mal den Gaszug "schmiert" (bring wohl nur kurzzeitig was) oder einen teflonbeschichteten Zug einbaut, wie es hier im Forum schon zur Diskussion stand.
    Durch einen schwergängigen Zug wird oft zu schnell Gas gegeben, wodurch der Motor, durch den Quereinbau beim Mini, einer größeren "Kippkraft" (Torsion) ausgesetzt ist.
    Die Knochengummis etc. werden somit ebenfalls weniger belastet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!