Lustig klackert das Rad

  • @ mr grease:
    ich habe mein radlager auch nachgezogen. aber bei mit war noch kein spiel und ich hab es somit nur auf das passende drehmoment gebracht. überleg doch mal wofür der geschlitzte konische ring da ist? um den druck auf das lager gleichmässig zu verteilen und dieser ring speichert den druck so das ein evtl. verschleissen von ihm ausgeglichen wird. kontroll. man die mutter regelmässig auf drehmoment ist alles ok. (das habe ich gemacht) falls spiel schon aufgetreten ist bleibt einem keine andere wahl als als den ganzen klumpatsch auszubauen und zu ern.. das lager kann sich festsetzen weil es keinen druck mehr von aussen bekommen hat ist das lager in zeitraffer verschlissen und kann rastermarken haben. diese könner dazu führen das das lager blockiert. also am besten alles raus neues lager neuer konusring neue mutter neuer splint. evtl. auch das äussere antriebswellengelenk und die nabe (wahrscheinlich aber nicht).

    ein voll blockiertes vorderrad ist (egal wieviel fahrkönnen) schwerlich zu kontrollieren. meist volgt darauf ein abflug!!!!!

    kristian cilas

  • Hallo,

    nachziehen der Radlager half auch nicht, mein Mini Händler (bin
    noch in der dreijährigen Garantie) meint aber weiterhin, das es
    nicht die Radlager sind .

    Neue Vermutung: Mini ist zu tief und damit stehen die Antriebs-
    wellen nahezu waagerecht. Damit ist anscheinend zuwenig Spiel
    in den Wellen, somit klackern die Antriebswellengelenke beim Ein-
    lenken.

    Abhilfe soll hier das höherlegen des Fahrzeuges schaffen.

    Nun meine Fragen:
    1) Im Fahrzeug sind HiLos vo/hi verbaut. Ändert sich beim
    hochschrauben auch die Spur/Sturz?

    2) Was ist die mindeste Höhe, die ein Mini haben sollte (165/60/12)?
    Heute ist zwischen Lauffläche und Verbreiterung (Standard 12
    Zöller Verbreiterung) ca. 1,5 Fingerbreit Platz. Ich meine, Andreas
    Hohls nannte "Zwei Fingerbreit" als mindeste Höhe.

    3) Gibt es in Raum Stuttgart einen empfehlenswerten Reifen- und
    Fahrwerksdienst, der Spurz/Sturz/Höhe korrekt einstellen kann?

    Schon jetzt Danke für Eure Hilfe!

    Grüssle,
    Markus


    ---------------
    Die Daten meines Kleinen:

    - MPI 2000
    - 7860 KM (kein Schreibfehler )
    - HiLos vo/hi
    - 3cm vo/hi tiefer gelegt
    - Einstellbare Streben vorne
    - Getriebe vor 600 KM mit neuen Synchroringen und gebrauchter
    3.44 Endübersetzung ausgestattet
    - Minilites 4.5/12
    - Falken 165/60 (A. Hohls bitte nicht schimpfen )
    - Superregelmäßig abgeschmiert

  • 3 cm tiefer sollten nicht das Problem sein.

    Hasst Du mal probiert ein "Spiel" in den Antriebswellen festzustellen (durch hin-u.herschieben)?

    Verwendest Du Negativtragarme ?

    Wenn die A'wellen schon waagerecht stehen, können sie eigentlich beim Ein-u. Ausfedern nur nach Außen gezogen werden(Denkweise richtig??).

    Da es aber nur bei eingeschlagener Lenkung auftritt tippe ich mal auf das Außengelenk...

    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • Nochmal zum klacken:


    Ganz oben schreibst Du, dass der Motor draußen war.

    Wurden hierbei eventuell die Innen Antriebsgelenke zerlegt ?


    Wenn Ja ist hierbei eventuell eine Kugel beim Zusammbau ins Gelenk gefallen ????


    Klackt es wirklich, oder ist es eher ein Quitschen ?

  • @ Bodo,

    danke für Deine Antwort.

    Spiel in den Antriebswellen ist nicht vorhanden.

    Negativtragarme habe ich nicht, nur einstellbare Zugstreben.

    Ich tippe auch auf eines der Außengelenke.

    @ Minimotorsport

    danke für Deine Antwort.

    Der Motor wurde beim lokalen Roverhändler zwecks Getriebeüber-
    holung ausgebaut.

    Er lief nun ca. 800 KM ohne Probleme, erst seit kurzem tritt das
    klackernde Geräusch auf.


    Da mein Minihändler auf ein zu tiefes Fahrwerk tippt, habe ich
    heute die Vorderräder im ersten Anlauf auf gleiches Niveau
    gebracht (HiLos).

    Als Maß habe ich die Distanz/Senkrechte zwischen Radnaben-
    zentrum und Unterkante Verbreiterung genommen.

    VL waren es 26.5 cm und VR 28 cm.

    Nachdem VL ebenfalls auf 28 cm gebradcht wurden, ergab sich
    keine Besserung, d.h. klackerndes Geräusch bleibt.

    Ich bin dann den Wagen VL und VR auf 33 cm hochgebockt. Dies
    ist wohl etwas höher als Serienzustand.
    Fahrtest steht noch aus.

    Meine Frage: Hat das HiLow einen Anschlag, wie weit man den
    Wagen in die Höhe schrauben kann oder fällt irgendwann die
    Gewindestange heraus?
    Ich habe nun zwischen unterer und oberer Mutter auf beiden
    Seiten 2,2 cm Platz (=sichtbares Gewinde).

    Typ des verwendeten HiLos ist leider nicht bekannt, stammt aber
    wohl von MiniSpeed Deutschland. Der Wagen wurde damals nach
    meinen Vorgaben von einem BMW Händler aufgebaut und Mini-
    Speed wurde von mir als der potentielle Lieferant genannt, da
    ich als Newie nur eine begrenzte Marktsicht hatte.

    Schon im voraus an alle Antwortenden tausend Dank!!

    Grüssls,
    Markus

  • Hallo,

    nach etlichen Anläufen steht mein Mini nun vorne gleichmäßig
    auf 29.5 cm (Distanz/Senkrechte zwischen Radnaben-
    zentrum und Unterkante Verbreiterung) und siehe da, das
    Klackern ist weg.

    Werde morgen noch einmal einen weiteren Boxenstopp machen
    und den Wagen auf gleichmäßig 29 cm rundum setzen.

    Dann habe ich die (irgendwann von A. Hohls empfohlene)
    Mindesthöhe von 2-Fingerbreit zwischen Reifen und Ver-
    breiterung erreicht.

    Tipp: Wenn man mit einem kräftigen Akkuschrauber oder fein
    dosierbarer Bohrmaschine den Wagenheber bedient und die
    Radmuttern auf- und zu schraubt (danach natürlich auf
    Drehmoment angezogen) kommt man auf Werte für den Reifen-
    wechsel ähnlich der Formel 1. :D :D

    Frage: Welches Übersetzungsverhältnis besteht vorne und hinten
    zwischen HiLo und Rad --> d.h. 1 cm hoch oder runter am HiLo
    entspricht wieviel cm Höhenänderung am Rad.

    Kleiner makabrer Scherz am Rande: Da ich nach jeder Anpassung
    der Höhe einen Platz zum Fahren enger Kurvenradien brauchte,
    um festzustellen, ob das Klackern wieder auftaucht, bin ich hier
    zu einem Platz gefahren, wo sich bestimmt niemand über einen
    kurvenfahrenden Mini mit Bastuck aufregt --> Es war der Parkplatz
    am lokalen Friedhof in S-Sillenbuch :D :D


    Grüssle,
    Markus

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