Radlager in der Bremstrommel???!?!

• Hallo Zusammen!

Ich habe am Wochenende mal meinen Kleinen mal genauer unter die Lupe genommen. Dabei haben wir leider entdeckt, dass wohl die Bremszylinder hinten defekt sind.
    Das Problem ist jetzt aber die Bremtrommel und das Lager.
    Wenn ich die Schraube in der Bremstrommel löse, sollte man die Bremstrommel abziehen können ohne die Kronemutter zu lösen, oder?
    Leider hat das bei uns nicht geklappt. Wir haben also die Kronenmutter runter gemacht und hatten dann die Bremstrommel mit Radlager unten.
    Da ich allerdings auch die Trommel tauschen will, habe ich jetzt ein Problem.

Vielleicht kann mir ja mal jemand kurz erklären, wie man "normalerweise" die Bremstrommel wechselt.
    Oder hat einen Tip, wie ich das Lager aus der Trommel bekomme ohne Presse?

Da bin ich jetzt mal gespannt, ob ich das ganze richtig verstanden hatte....
    :confused:

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

• Hallo,

Von aussen (=Radseite) zugänglich befinden sich zwei mit Kreuzschlitz versehene Schrauben.
    Diese musst Du entfernen. Danach sollte eigentlich die Trommel ohne grösseren Kraftaufwand von der Nabe zu trennen sein.
    ggf. leicht klopfen mit einem Blei- oder Gummihammer
    (Vorher Bremsbacken zurückdrehen, dann gehts noch besser)

Die kreuzgeschlitzten Schrauben würde ich auf jeden Fall ersetzen, wenn sie nicht noch absolut perfekt sind. Die Kreuzschlitze leiern meistens aus, da selten das richtige Werkzeug verwendet wird/wurde.

Gruss
    nerd

• Tja, wir haben da auch die Schraube aufgedreht und dann mit einem Hammer und dann.......
    .......... ging gar nix trotz geballter Männerkraft.

Allerdings haben wir die Bremsbacken vorher nicht zurück gedreht. Das könnte ein Grund sein, die Bremsbacken haben schon einen ziemlichen Rand ann den Trommeln eingeschliefen.

Wie und wo macht man das denn?

Vielleicht hat ja noch wer einen Tip?
    Kann man (ausser mit den Händen) die Trommel noch sinnvoll davon überzeugen runter zu gehen? Vielleicht gibts da ja noch ein Zauberwerkzeug??? ;o)

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

• Hi,

Zauberwerkzeug hab ich bis jetzt noch keins gesehen, höchstens einen Minimechaniker der dir die Dinger runtermacht und dann einen Preis verlangt, der sich ziemlich verzaubert anhören könnte :D

Dein Problem ist wahrscheinlich, dass die Bremsen schon ein Weilchen drauf sind, die Trommeln eingeschliffen sind und somit beim Runterziehen nicht mehr über die Bremsbacken rutschen können.

Die Bremsbeläge stellst Du mit der 4 Kantschraube auf der Innenseite (Rückseite) der Bremse zurück, indem Du sie leicht rausdrehst.
    Am besten einen verstellbaren Ringschlüssel, Zange oder das spezielle Werkzeug verwenden.

Dann Gummihammer und Trommel langsam runterkloppen...

Viel Erfolg ;)

• was auch gut klappt, ist die Trommel mit einem L-Kuhfuß runter zu hebeln. dabei den Kuhfuß innen ansetzen und die Abdeckung der Kronmutter als Hebelanstz verwenden.

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Hi Tanja,

Crumb hat, das ist die "Einzige" um die Trommeln abzubekommen.

Auf keinen Fall hebeln, man verbiegt nur die Ankerbleche wo die

Bremsbacken drann sind, und dann geht gar nichts mehr!!!

Mfg. H-J

Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

• Hi..
    Du musst das Handbremsseil lösen! Dieses wird direkt am Handbremshebel gemacht-du musst die Mutter an dem Bremsseil lose drehen,bis kurz vors Gewindeende.
    jetzt must Du mit einem Hammer Aussen an der Trommel gegenschlagen und die Trommel dabei drehen und ziehen.
    so hat es bei mir geklappt und dei schraube muß sowieso losgedreht sein,denn sonst bekommst Du die Trommeln bei neuen Belägen garnicht wieder raufgeschoben!

MFG. Tobi;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!