Hallo ich habe ein Verteilerrätsel und hoffe jemand kann mir beim lösen helfen.
Ich habe hier einen 1300 A+ Motor stehen der mal in nem Van eingebaut war als ich diesen gekauft habe. Der Motor lief auch gut damals (ca. 10 Jahre her) und ich wollte den jetzt neu abdichten und dann wieder einbauen mit ein paar Änderungen. Unter anderem wollte ich den Verteiler auf Kontaktlos umbauen. Dabei ist mir jetzt aufgefallen das das ein 59D4 Verteiler ist. Ist der nicht falsch und gehört eigentlich auf nen 1000er?
Wenn ich die Motornummer Google (12H719) kommt heraus das es sich um einen 1300gt Motor handeln soll mit 11 Schrauben am Kopf. Im Block sind aber nur die neun Bolzen und keine weiteren Löcher. Daher vermute ich mal das die Nummer da nachträglich mal eingeschlagen wurde und nicht wirklich zu dem Block gehört. Eigentlich hieß es damals vom Verkäufer das der Motor Original ist.
Was mache ich nun? Jetzt muss ich ja eigentlich erstmal herausfinden was da für ne nocke verbaut ist oder? Haben Serien nocken auch eine Prägung auf der Seite so wie Tuning nocken? Und wenn nun wirklich eine seriennockenwelle verbaut ist ist das dann nicht trotzdem der falsche Verteiler? Kann ich dann da einfach einen 65DM4 Verteiler dran bauen? Oder lasse ich den jetzigen drauf und baue den "nur" auf Kontaktlos um? Damit lief der Motor damals ja. Fragen über fragen…
LG Nils