Aston-Tankdeckel für MPI

  • moinsen,
    für die pre 96er modelle gibt es ja diesen tankverschluß: https://www.minispares.com/product/Classic/Fuel/Tanks,%20fittings/SP227.aspx?1304&ReturnUrl=/shop/classic/Fuel.aspx|Back%20to%20shop

    so einen hätte ich gerne für meinen mpi, kann aber irgenwie nichts passendes finden. gibt es diese art tankverschluß für die späteren modelle überhaupt, oder muß man da was basteln?
    wenn ich das richtig verstehe, ist das doch nichts anderes als eine art abdeckung. unter diesem deckel ist doch der normale, abschließbare deckel, oder?

    danke im vorfeld für eure hilfe und tipps.:smile:

    gruß vom scheffi :wink:

  • Hi,

    habe mir selbst vor einer Woche diesen Tankdeckel gekauft.
    Laut Verkäufer wird dieser oben drauf montiert und der eigentliche Tankdeckel liegt unten drunter.
    Habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.

    lg

  • habe mich da schon etwas eingelesen, es soll beim mpi wohl so sein, dass der tankstutzen zu kurz ist. den tank kann man etwas anheben. ist die frage ob der serienmäßige, abschließbare deckel dann noch drunterpasst.

    gruß vom scheffi :wink:

  • hi, habe für meinen mpi eine aston tankdeckel.

    hier ein Beispiellink zu einem der zahlreichen Händlern:
    http://www.allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=MSA1145

    Um den Astonverschluss auf dem MPI Tankdeckel zu montieren, musst du in der Regel die Chromkappe auf dem MPI Tankdeckel (falls vorhanden) entfernen.

    Sieht sehr geil aus. Und der Tankdeckel lässt sich weiterhin luftdicht abschließen.

    Die Variante, die direkt am Tankstutzen angeschraubt wird, funktioniert beim MPI nur bedingt. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist der Tankstutzen beim MPI zu kurz. Das führt dann dazu, dass der Tank nicht mehr Luftdicht geschlossen werden kann. Bei dem geschlossenen Tanksystem vom MPI ist dies nicht hilfreich.

    Grüße
    JP

    so sieht der Tankdeckel montiert aus:
    https://www.instagram.com/p/BJie1zKgCxu/

    Signatur - momentan außer Funktion

    Einmal editiert, zuletzt von phlipper3 (27. Januar 2017 um 15:03)


  • Die Variante, die direkt am Tankstutzen angeschraubt wird, funktioniert beim MPI nur bedingt. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist der Tankstutzen beim MPI zu kurz.

    oh, hubs.... der Vorredner ist ja der Threadersteller :biggrin::rolleyes::thumbs_up:

    Signatur - momentan außer Funktion

  • alles gut, vielen dank für den tip. werde den dann mal bestellen:redface:
    ist der aus dem link der, den du montiert hast?

    gruß vom scheffi :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von scheffi (27. Januar 2017 um 15:20)

  • der im Link ist der Deckel, der bei mir montiert ist. Wird oben auf dem eigentlich Tankdeckel montiert.

    Die andere Variante hatte ich auch kurzzeitig. Hat zum einen nicht lange gehalten (Hat in etwas das gleiche gekostet) und zum anderen sehr, sehr fummelig zumoniteren. Und ob der Deckel wirklich noch bündig und damit dicht schließt, war nur zu erahnen....

    Viele Grüße
    phlipper3

    Signatur - momentan außer Funktion

  • danke für die info, ich hole den morgen beim regionalen dealer ab. ist lt. bestellnr. derselbe.
    werde den dann mal versuchen anzubauen und berichte dann. hoffe dann mal, dass mein mpi einen ähnlich langen tankstutzen hat, wie deiner ;)

    gruß vom scheffi :wink:

  • Aber bitte nicht den Tank luftdicht zu machen, denn dann wird der Kleine stehen bleiben.

    Grüße
    Dieter

  • Aber bitte nicht den Tank luftdicht zu machen, denn dann wird der Kleine stehen bleiben.

    Grüße
    Dieter

    MPI und SPI haben Tankdeckel ohne Belüftung, die bleiben trotzdem nicht stehen. Da kommt die Luft über den Aktivkohlebehälter rein und über das Spülventil vorne wieder raus.

    Für Vergaser stimmt dein Satz allerdings, da muss Luft durch den Deckel in den Tank kommen, sonst ist nach einiger Fahrtzeit ein Unterdruck auf dem Tank.

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • so, ich habe den tankdeckel aus meinem ersten post mit der bestellnr. SP227 gekauft und gestern verbaut. normal passt er nicht, da der tankstutzen etwas zu kurz ist. durch leichtes anheben des tanks und bearbeiten des original-tankgummis habe ich den innerhalb von 30 minuten verbaut.
    der deckel vom mpi ist übrigens richtigerweise einen unbelüfteten tankdeckel, steht auch direkt drin.

    sieht gut aus, hat kaum arbeit gemacht und gefällt mir.

    nochmals danke für die tipps und antworten.

    gruß vom scheffi :wink:

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