Quietschen beim Fahren

  • Hi! Hab schon seit einer geraumen Zeit das Problem mit dem Quietschen. (Nur) Wenn es warm ist quietscht mein Kleiner vorn (glaube auch hinten). Bei ebener Fahrbahn ist kein Geräusch zu hören. Nur bei Unebenheiten hört man das Gequietsche (Also "Federung"?). Auch ausgekuppelt ist das so. Mit den Radlagern dürfte das nix zu tun haben, da die Werkstatt erst nach diesen geschaut hat. Mache mir nun doch bissl Sorgen...

    Danke!

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Ist das Fahrwerk serienmäßig oder ist irgendetwas verändert ?
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • mein mini hatte genau das auch mal...
    aber leider kann ich dir nicht helfen da es sich wieder verkrümelt hat.. (vielleicht stimmt das ja wörtlich;) )
    hat er das schon lang?
    und es kommt nur bei unebenheiten??

    Richard

  • CooperMorphi,

    wann hast Du denn das letzte mal abgeschmiert?
    Als ich meinen Cooper damals restauriert habe, hat er bei der ersten Fahrt gequietscht ohne Ende. Dann haben ich gut abgeschmiert und weg war alles quietschquietsch...

    Ansonsten kann ich nur sagen: da reibt was Gummimässiges :rolleyes:

    Gruß,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Bei 'normalen' Temperaturen (wie heute) ist das Geräusch weg. Nur wenn es sehr heiß ist quietscht das bei Unebenheiten...
    Das Fahrwerk ist serienmäßig. Zumindest nehme ich das mal an. Bin ja schon die 4. Hand...

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • Würde sagen, dann wird ein Gummi weich....
    es gibt halt so viele unterschiedliche Quietschen...

    Versuche genauer zu lokalisieren, wo das Quietschen herkommt. Wenn´s wieder anfängt mal mehr mit der rechten Seite, mal mit der linken Seite Gullideckel oder Unebenheiten zu erwischen. Auch mal darauf achten ob von vorne oder hinten. Nur bei Kurvenfahrt oder nur Gerade.
    Mal im Stand die Kotflügel belasten...
    Versuche das Ganze einzugrenzen!

    Ausser Federung & Dämpfung kommen aber auch noch Motor- und Rahmenlager in Frage.

    Ein bischen SILIKONSPRAY hier und da wirkt übrigens WUNDER...

    Allahopp, jetzt hast ja erst mal zu tun....

    Gruß, ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Soo... hab das Gequietsche mal ne Weile beobachtet. Ich bin mir nun ziemlich sicher, daß es von der Motoraufhängung kommt, da er auch beim Anlassen kurz quietscht. Was kann ich nun tun?

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • 'Motoraufhängung' ist ein etwas weiter Begriff.

    Vermutlich sind die Drehmomentstützen ('Knochen') gemeint.
    Die darin befindlichen Buchsen gehören alle 10TKM gewechselt.

    Für oben wären die neueren 1-teiligen empfehlenswert --KKF101320-- , für unten eher die 2-teiligen CRC5329/KKF100390.

    Und es wird Zeit, da der Auspuff die Verspannungen übel nimmt.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Den Begriff hab ich noch nie gehört! Und was meinst mit Verspannungen die der Auspuff übel nimmt??? :eek:

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

  • .... das sich der Motor so weit hin und her bewegt das sich der Ansatz am Krümmer verabschiedet. Wenn du eine älteren Mini hast ist das noch übler, da der Auspuff nicht diese bewegliche Manschett am Krümmerknie hat. In so einem Fall bricht mit der weile das Rohr am Krümmerflansch. :(
    Auch kann beim Anfahren oder beim Bremsen mit dem Moter es immer ein heftigen Ruck geben der durch dn ganzen Mini geht.
    (hatte ich mal, war voll nerfig!!!)

    Gruß Lutz

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • Klingt ja richtig übel. Aber ich will ne gleich die Pferde verrückt machen. So einen Ruck merke ich nicht beim Anfahren oder Bremsen...

    Mini Cooper "MK V" 1.3 Vergaser, Bj.90, British-Racing green, REMUS Endschalldämpfer, 165/60R 12 71H YOKOHAMA A539

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