Schliesswinkel/Zündung

• Irgendwie muß ich jetzt mal die Zündung und den Schliesswinkel überprüfen da der Spritverbrauch seit den wechseln der Kontake
    ( vom Boschdienst) einfach zu hoch ist. Wer hat diese Werte im Kopf ? und muß die Zündung mit oder ohne Unterdruck eingestellt werden.

Schliesswinkel der Kontakte (Lucas)
    Zündung bei U/min mit /ohne Unterdruck ?

Danke

Bernd aus HH

• Hi!

Stimmt, der Zündzeitpunkt beträgt 8° +/- 2° bei 1.500 U/Min. und abgezogenem Unterdruckschlauch.

Habe mal gehört, dass der Schließwinkel 54 +/- 3 beträgt, weiß aber nicht, was jetzt richtig ist.

Gruß
    Michael

Mini - it's like falling in love!

• Hi, die 54° kamen mir auch bekannt vor, war mir aber auch nicht sicher. Deshalb warf ich nochmal einen Blick ins Haynes:

Sollte der Verteiler der Lucas sein (sehr wahrscheinlich, Haynes schreibt zwar, daß ggf. auch ein Ducellier verbaut sein könnte, ich kenne das aber nur von den A Serien Motoren?!?!?), dann sind die Werte:

Schließwinkel: 54° +/- 5 (Der Ducellier kriegt 57 +/- 2.5 mit den 54° solltest Du also auf jeden Fall richtig liegen)

Zündzeitpunkt: bei 1500 ohne Vakuumleitung:

8°, Toleranz: +0° - 2° bei low compression
    10°,Toleranz: +0° - 2° bei high compression

HTH
    Michael

• Habe da noch ein kleine Problem:

Habe meine Unterlagen beim letzten Umzug irgendwie entsorgt
    :( wo schliesse ich das Meßgerät an ? welche Klemmen von der Spuhle und so ?

Ist halt schon zu lange her wo ich das mal gemacht habe aber wohl kein Problem für mich.

LG Bernd aus HH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!