Hallo liebe Minigemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem 1000er Mini: Mein Leerlauf lässt sich nicht mehr einstellen. Der Hintergrund:
-Standart 1000er, keine Modifikationen (nur die Ein/Auslasskanäle würden minimalst geschliffen, eher nur die scharfen Kanten gebrochen)
-HS4 Vergaser, ohne Modifikationen
-Zündung wurde eingestellt, zuvor auf 7° vor OT, momentan auf 5° vor OT
-Ventilspiel passt
-CO zwischen 1-2%
Ich hatte auf dem Motor einen HS4 Vergaser. Dieser war beim Kauf falsch eingestellt. Nachdem er sich nicht richtig einstellen ließ, stellte ich fest, dass die Welle ausgeschlagen war. Somit verbaute ich eine neue. Jetzt ließ er sich wieder gut einstellen. Leider leuchtete nun bei LL die Ölwarnleuchte auf (Die Ölpumpe war verschlissen, diese tauschte ich bereits, jetzt habe ich wieder ordentlichen Öldruck). Als findiger Mechaniker stellte ich nun den LL mit der entsprechenden Schraube etwas hoch, dass die Lampe nicht ständig leuchtete, bis ich es reparieren konnte.... Nun: ich hatte den Motor zerlegt (und neu abgedichtet, da der Ölverlust insgesamt schon sehr hoch war, und gleich eine neue Ölpumpe verbaut) und dann wieder zusammengebaut. Jetzt wollte ich den Vergaser nochmals einstellen und auch die LL-Drehzahl wieder anpassen. Leider komme ich jetzt von ca. 1200 U/min nicht mehr herunter, obwohl die Schraube schon ganz herausgeschraubt ist. In diesem Zuge habe ich natürlich schon vieles kontrolliert und eingestellt, so u. a.: Zündung eingestellt, Ventilspiel eingestellt, nach Falschluft gesucht, Vergaserkolben auf Freigängigkeit kontrolliert, Kolbenfeder kontrolliert (Druck der Feder gemessen ca. 200g) und zweite Feder verbaut, Öl im Kolben kontrolliert, neue Gaszüge, Vergaser nochmals eingestellt (CO liegt hierbei zwischen 1-2 %). Schlussendlich hatte ich noch einen anderen HS4 Vergaser verbaut, bei dem ich wusste, dass er bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert. Dennoch ist es bei dem das Selbe. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich weiß nicht, was ich noch einstellen kann. Beim alten Vergaser hatte ich die Schwimmerhöhe noch gemessen, diese passte. Wenn man die Welle per Hand zurückdrückt, ändert sich auch nichts. Einzige Möglichkeit, was ich mir noch vorstellen kann, ist, dass beim Zusammenbau des Motors ich die Kette falsch aufgelegt habe, sodass es vll. um 1 Zahn verschoben ist, wobei ich mir zu 99,99% sicher bin, dass die Markierung stimmte. Ich mag nur ungern wieder die Hälfte zerlegen. Kann es sein, dass es dadurch zum erhöhten LL kommt. Bei normaler Fahrt verhält er sich aber ganz normal, ohne Rucken o. ä. Wobei er meiner Meinung nach mit den 5° vor OT nicht so spritzig ist, als bei 7° vor OT. Welcher Wert nun richtig ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen, da man in verschiedenen Büchern verschiede Werte findet.....
Ich hoffe mir kann vll. noch jemand mit der passenden Idee helfen.