Sturz Spur Probleme

  • Hi ihr,

    also zuerst mal zu meinem Problem:
    mein Mini (bisher nur Sturzkit hinten, ist so weit ich das sehen kann auf voll eingestellt) hat bei schnellen Kurvenfahrten (immer in rechtskurven??) das Problem hinten mal eben rumzukommen...
    das gibt dann eine ein bisschen quer durch die Kurve schwimm aktion... bei der das Gefühl für das Fahrwerk aber plötzlich ganz weg ist.
    dazu muss gesagt werden ich fuhr da auf Winterreifen.:rolleyes:
    Negativ vorne mit Zugstreben und Sommerreifen sind im einbau.
    was kann denn das sein?

    das problem des minis meiner freundin:
    er fährt als ob ihn sein Heck (bei geradeauslauf!) parallel überholen will. also vorne und hinten versetzt.
    liegen tut er allerdings ganz gut. hat bisher auch nur negativ hinten (ich weiss nur hinten ist schrott).

    wenn die Dinger noch so viel besser liegen können ist ja jede kurve ne mutprobe?!

    viele liebe grüße

    Richard

  • Hi!
    Die versetzte Achse ist,denke ich,normal-ich wußte auch mal warum...
    Siehst Du bei jedem Mini,wenn Du hinterherfährst-ein richtig krummer Hund...!
    Beste Grüße,
    Knud.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • nachteiliger nebeneffekt von negativem sturz: der grenzbereich wird enger; d.h. das ausbrechen kündigt sich nicht mehr so gutmütig und früh an, wie bei pos. sturz.

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • dh also grob: je negativer (im sinvollen bereich) desto höher die
    potentielle kurvengeschwindigkeit aber wenn manns übertreibt wird umso lustiger?

  • --Die 1. Frage ist 'akademisch', da der Zustand vernünftigerweise ohnehin geändert wird.

    --Eine gut abgestimmtes MINI-Fahrwerk läßt relativ zum Alter des Fahrzeugkonzeptes schon ganz enorme Kurvengeschwindigkeiten zu .
    Das geht aber nur, wenn DAS GESAMTE FAHRWERK (!!) logisch durchdacht und aufeinander abgestimmt ist und KORREKT EINGEMESSEN mit Berücksichtigung der Rad/Reifenkombination + Bremsanlage(=Spurweite).

    Wie so oft macht es hier das System, welches dann zusammenwirkt und eben die korrekten Einmeßdaten dazu.

    Das ist ähnlich wie bei einem K&N Filter. Nur wenn die ausgesuchte Vergasernadel stimmt, spielt die Musik so wie gewünscht (das 'Orchester') !
    Und die Vergasernadel sind hier die Einmeßdaten, abweichend vom Serienwert.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ahh gut zu wissen dass, die veränderungen mir die schrecksekunden vom hals schaffen :)

    können diese feineinstellungen von ein paar grad solch einen einfluss haben wie ne völlig falsche vergasernadel (im schlimmsten fall läuft da ja fast garnichts mehr)??

    gibt es irgendwo eine tabelle mit den "perfekten" einstellungen für vorne und hinten?
    wenn nicht werd ich mal erfahrungen zusammentragen und eine erstellen.mit ner gliederung wie strasse, sportlich und bretthartrennsemmel. wäre schön wenn es da anlaufpunkte gibt.

    zum querlauf meiner freundin: also normal ist das bei dem nicht!
    so fährt meiner von hinten nicht und es haben mich schon etliche mini fahrer darauf angesprochen. oder ich hab nen knick in der linse :)... und die andren auch

    Richard

  • Beim MINI der Freundin wird es die Spur hinten sein, die nicht in Ordnung ist .

    Das mit der Tabelle für Fahrwerke wird nicht so einfach sein.
    Das sind Erfahrungswerte, die niemand gerne so ohne Weiteres gerne hinausposaunt .

    Ja, der Einfluß ist schon erheblich und 'ein paar Grad' können da 'Welten' sein.
    Ob 25Minuten Vorspur je Hinterrad oder 30Minuten Nachspur ist weniger als 1° Unterschied pro Rad aber im Fahrverhalten ein vollkommen anderes Auto.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • dann werd ich mal zum spurvermessen enstellen gehen...
    aber auf welche werte???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!