Bordnetz keine Masse, Motor i.O.

• Hi,

ich bin soeben in der Arbeit angekommen. Heute pisst es draussen mal wieder. Auf einmal ging der Radio nicht mehr und irgendwie war mir die Armaturenbeleuchtung zu dunkel. Ich hab dann auch noch festgestellt, dass das Licht, die Blinker usw. nur sehr dunkel leuchten/blinken. Was mich aber wundert, ist das der Motor einwandfrei läuft. Gibt es irgendwo einen potenziellen Massefehler der den Motor nicht betrifft?

cu
    Chris

• und das wichtigste bei regen hab ich natürlich vergessen. Der Scheibenwischer war verdammt langsam, einegtlich hat keiner der Verbraucher richtig funktioniert.

cu
    Chris

• keilriemen gerissen /runtergesprungen ? lima am ar****

ist die kontrolleuchte für die ladespannung (batterielampe) angegangen ?

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Zitat

Original geschrieben von chris
    keilriemen gerissen /runtergesprungen ? lima am ar****

ist die kontrolleuchte für die ladespannung (batterielampe) angegangen ?

kontrolleuchte war aus. Mit dem Keilriemen kann uch nichts sein sonsts hätte ich ein Problem mit der Temperatur. Hat der Mini keine Getrennte Masseversorgung für Motor und Bordnetz?

cu
    Chris

• Überprüfe evtl. mal den oberen Knochengummi (wenn Du in den Motorraum schaust links neben dem Öleinfülldeckel), da dort das Massekabel des Motors befestigt ist.
    Bei mir war mal die Halterung an der Karosserie abgerissen und die LiMa lieferte nicht mehr genug Leistung.

Dein Motor müsste demnach beim Schalten aber ganz schön hin-und her kippen, wenn Du keine zusätzlichen Stabis eingebaut hast.

Oder LiMa ist evtl. wirklich defekt.

• Zitat

Original geschrieben von crumb
    Überprüfe evtl. mal den oberen Knochengummi (wenn Du in den Motorraum schaust links neben dem Öleinfülldeckel), da dort das Massekabel des Motors befestigt ist.
    Bei mir war mal die Halterung an der Karosserie abgerissen und die LiMa lieferte nicht mehr genug Leistung.

Dein Motor müsste demnach beim Schalten aber ganz schön hin-und her kippen, wenn Du keine zusätzlichen Stabis eingebaut hast.

Oder LiMa ist evtl. wirklich defekt.

...hmmmm.... das Masseband hab ich erst im Januar gereinigt weil es so vergammelt war. Ruckeln tut der Motor nicht. Ich muss bald die Parkscheibe weiterdrehen und im Handschuhfach hab ich immer noch mein Kontaktspray;) Icvh sehe als erstes mal in der Kofferraum. Ich hoffe, dass die Batterie jetzt nicht leer ist.

bis denn
    Chris

• heisse tipps:

masseband, lima, keilriemen

kann auch sein, daß der keilriemen nur zu locker ist. dann rutscht er ganz gern an der lima durch und die lädt dann nimmer ordentlich. hatte auch schon das elbe problem. verbraucher schwach, motor läuft, ladekontrollleuchte aus.
    mach einfach mal den daumentest am keilriemen...

• Moin,
    hab mir das Masseband am Knochen angesehen und es blüht wie sau. Ich hab es damals nach der Reinigung eingeschmiert, aber nach der Gründlichen Motorwäsche hätte ich es vielleicht wiederholen sollen. Die Batterie ist ziemlich leer, mal schauen ob sie sich dabei erhohlt sonst muss ich mich von einem GT2 fremdstarten lassen:crying:

cu
    Chris

• so Leute erstmal danke! Hab vorhin das Masseband richtig mit Kontaktspray eingesprueht und jetzt hat sich die Batterie wieder erhohlt und er springt sofort an. Naja, hab für Morgen frei genommen und dann heisst es für mich Schleifpapier, Kupferpaste und Polpaste:(

gruesse aus schwabing
    chris

• Moin!
    Ich wollte dann Gestern eigentlich etwas eher fahren weil ich zum Arzt musste. Ich fahre in München Schwabing los in richtung A94. Soweit läuft der Mini ganz gut, kurz vor der Autobahn belbt er dann stehen. Ich hab dann noch etas rumgefummelt und musste feststellen, dass es die LIMA ist. Mini auf dem Radweg mit einem Zettel abgestellt, meine Freundin angerufen damit sie mich vom Bahnhof abholt. Zuhause angekommen, umziehen, LIMA einpacken und Kumpel anrufen. Wir sind dann zu zweit mit dem Modeo nach München gefahren und kaum sind wir da, sehen wir grüne Männchen am Mini. Die waren dann doch recht freundlich und hatten sogar noch gefragt was ihm fehlt und so. Auf dem Radweg haben wir dann die LIMA getauscht, dann noch einen Kaffee bei mir in der Firma und um 01:00 waren wir dann daheim. Ich kann nur eins sagen, wenn ich von Minis nicht so besessen währe dann währen sie schon alle in der Presse;)

cu
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!