Hallo zusammen,
nun hab ich mich gerade daran gemacht mich über den Winter mit meinem Motor zu beschäftigen, da hat nun am zweiten Weihnachtsfeiertag doch glatt ein Tiguan in mir geparkt also steht nun nicht mehr nur der Motor an, aber dazu wollte ich mich demnächst gerne mal in Oberhausen blicken lassen
Aber nun zum Motor:
Mein Plan ist zumindest bis eben noch gewesen:
Grundlage ist ein SPI 63 PS Silverbullet
Der neue Motor hat bereits 1293 ccm
AE 21253 +20 Kolben
den Kopf hatte ich ursprünglich gedacht dass ich einen BP6 nehme... nun ist es jedoch ein BP7 geworden mit 36/31mm
ich bin mir da gerade nicht so sicher ob das die beste Entscheidung war oder ich besser zuvor hier mal meine Ideen niedergeschrieben hätte.
NW Kent 274
mit der HHKHW bin ich mir noch unsicher 1,5er oder Standard bzw 1,3er Ratschläge sind gerne willkommen
IWIS Duplex Steuerkette
Kerzen NGK BP6
Fahrwerk ist dann die zweite Baustelle, ist aber soweit auch schon durchgeplant, sollte ich wohl nur in ner anderen area reinstellen.
Also bisher dachte ich dass das ganze noch recht stimmig sein sollte, nun habe ich aber mal gerechnet und das war irgendwie ein wenig ernüchternder...
zur Berechnung habe ich einige Werte im Internet recherchiert deshalb bin ich mir nicht sicher ob die Werte alle so realistisch sind, also dankbar wenn Ihr Fehler finden solltet.
Swept Volume Cylinder:
1293/4 = 323,25ccm
Ring Land Volume:
0,90ccm für +0,020" AE 21253 Kolben
Piston Dish Volume:
8,3ccm für +0,020" AE 21253 Kolben
Deck Volume:
Fläche 39,758952qcm x Höhe 0,0127cm = 0,5ccm
Gasket Volume
3,2ccm für BK450 Dichtung
Head Chamber Volume
23ccm für BP7 Kopf
das ergibt:
(323.25+0.9+8.3+0.5+3.2+23)/(0.9+8.3+0.5+3.2+23)= 359,15/35,9 = 10,004
Ich hatte mir eher 10,2 oder 10,3 erhofft da ich gelesen hatte dass der 63er SPI bereits wohl auch 10,3 oder 10,4 in Serie hat?
Was würdet ihr denn empfehlen oder wovon abraten? Was sagen die Erfahrungen? Vielleicht hat ja jemand schonmal so eine Kombination zusammengebaut, oder ist es komplett am Ziel vorbei?
Danke zumindest schonmal allen die versucht haben bis hier alles nachzuvollziehen
LG Reiner