Bremsscheiben wechseln

  • Jetzt noch das zweite Thema:

    Hatte mich am Anfang mal ran gemacht und versucht die Scheiben zu wechseln, leider ohne Ergebnis.
    Hab die Schraube der Scheibe ausgedreht aber ohne Ergebnis, die geht nicht runter.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Handbuch konsultiert und GROßEN Drehmomentschlüssel schon besorgt?

    Bei der Bremsanlage sollte man schon genau wissen, was man tut. Es hängt nicht nur Dein Leben daran!

    Griaßle
    MarCus

  • Redest Du von der großen Kronenmutter? Die hast Du auf bekommen?
    Somit kannst Du die Bremsscheibe mit samt den Lagern von der Nabe ziehen. Wenn das nicht so einfach funktioniert, dann klemmt entweder die Keilscheibe (die sollte natürlich da raus) direkt hinter der Mutter oder eine Radlagerschale ist auf der Nabe festgerostet.
    Wie Marcus aber schon sagte, eine Reparaturanleitung oder jemanden, der einem über die Schulter schaut finde ich persönlich bei den Bremsen auch sehr wichtig.

    PS: Warum traust Du der Werkstatt nicht, wenn ich hier https://www.mini-forum.de/showthread.php…msdruck-schwach lese, ist das doch OK.


  • Handbuch konsultiert und GROßEN Drehmomentschlüssel schon besorgt?

    Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie einen Drehmomentschluessel verwendet um einen Bremssattel festzuschrauben. Und ich habe schon einige Bremssaettel in meinem Leben festgeschraubt und noch nie einen verloren.

    Der Hinweis mit dem Handbuch ist zwar richtig, hilft in dem gefragte Fall aber leider auch nicht weiter da genau diese Loesung dafuer in keinem Handbuch zu finden sein wird. Hier hilft nur Erfahrung weiter.

    Zur Loesung des Problems. Wenn denn der Bremssattel samt Halter schon abgeschraubt wurde und die Scheibe nicht abgeht liegt das daran, dass die Scheibe einfach an dem Flansch festgerostet ist. Hier hilft nur grobe Gewalt von hinten an der Bremsscheibe.
    Heisst mit einem schweren Hammer von hinten mit Schwung gegen die Bremsscheibe hauen. Geht sie nicht ab ist der Hammer zu klein/leicht.
    Vorher etwas Rostloeser zwischen Flansch und Bremsscheibe laufen lassen kann auch helfen.

    Ich muss dazu sagen richtig boese festgerostete Bremsscheiben beim Mini hab ich noch nie erlebt. Die gingen spaetestens nach einem Schlag ab.

    Hier in Kanada an meinem Pickup habe ich schon erlebt, dass die Bremsscheibe dank des ganzen Salzes hier auf den Strassen, wie verschweisst mit dem Flansch waren. Da hat selbst der Vorschlaghammer von hinten nicht geholfen und auch kein Abzieher.
    Die einzige Loesung war mit den Flex auf beiden Seiten in die Scheibe zu schneiden bis fast auf den Flansch. Dann einen Meisel in die geschnittene Nut haemmern bis die Bremscheibe auseinanderbricht.
    Umso weiter man in die Scheibe reinritzt umso einfacher bricht sie dann auseinander. Das Flexen muss aber mit sehr viel Gefuehl gemacht werden weil der Flansch nicht beschaedigt werden soll.

    Dies ist nur eine kleine Anektode, dass Handbuecher, Anleitungen und Youtube Videos nicht immer weiterhelfen. Aber wie gesagt, habe ich beim Mini noch nie erlebt. Bei Scheibenbremsen an Trucks und Vans hier in Kanada aber schon mehrfach.



    Bei der Bremsanlage sollte man schon genau wissen, was man tut. Es hängt nicht nur Dein Leben daran!


    Nichtdestotrotz ist diese Aussage absolut richtig.

    Man kann da immer noch genug andere Fehler machen. Auch hierauf wird selten in Handbuechern hingewiesen. Dort werden immer nur die Arbeitsschritte beschrieben aber selten etwas von sauberen Flaechen geschrieben.
    Wichtige Punkte beim Mini sind:
    1. Den Flansch gut von Rost befreien, die Scheibe muss absolut Plan aufliegen koennen.
    2. Die Bremskolben etwas rauspumpen und auf Roststellen ueberpruefen und dabei auch gleich vom Dreck befreien. Die Kolben mit einem geeigneten Werkzeug oder Schraubzwinge zurueckdruecken. Nicht versuchen sie zurueckzuhaemmern.
    3. Die Bremsbackenfuehrung muss sauber und gut gaengig sein.
    4. Die Bremsscheibe muss mit Bremsenreiniger absolut fettfrei vor dem Zusammenbau gemacht werden.
    5. Bei Autos mit schwimmenden Bremssaetteln (nicht old Mini) muessen die Fuerungen, sauber, leicht gaengig und gut gefettet sein.

    So, und jetzt koennt Ihr rumnoergeln und rumschreien :biggrin:

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

    Einmal editiert, zuletzt von Holgi1600 (21. Dezember 2016 um 17:26)

  • Ich geh eher davon aus das die Kronenmutter und die Kegelscheibe noch fest sind.Dafür ist auch der grosse Drehmomentschlüssel gedacht,ansonsten geht es wenn man die nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzieht gleich weiter mit Radlager wechseln...
    Fatal wäre von hinten gegen die Bremsscheibe zu hauen wenn die Kronenmutter noch drauf ist.
    Und wenn der Bremssattel noch drauf ist und ein Helfer tritt auf die Bremse bekommt man diese auch noch besser gelöst.
    Wenn man keine Ahnung von der Materie hat bitte einen dazuholen der sich damit auskennt.
    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Beim Mini sind die Bremsscheiben von hinten am Flansch angeschraubt-zum besseren Verständnis von wegen runterschlagen.....
    Tschö MK Fünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Sorry, ich nehm alles zurueck.
    Ist schon ne Weile her dass ich beim alten Mini die Bremsscheiben gewechselt hab. Hab ganz vergessen, dass man die Kronmutter dafuer loesen muss und erst den Flansch abnehmen muss und die Scheibe nicht wie bei heutigen Autos von vorne auf dem Flansch gesteckt ist. Ist schon ueber 11 Jahre her dass ich das letzte Mal die Bremsscheiben bei nem Mini gemacht habe :rolleyes:

    Wenn die Scheibe auf den Flansch festgerostet ist den Flansch in den schraubstock spannen und nun mit nem Hammer die Scheibe herunterschlagen sollte hier die Loesung bringen. ;)

    Ist schon heftig, gerade mal bei Googel Bilder rotor change Austin MINI und auch Rover Mini eingegeben.
    Es wurden fast ausschliesslich Bilder von BMW Mini Bremsen gezeigt. Lediglich ein einzelnes Bild von ner Old Mini Bremse wo mal ne Bremsscheibe mit Flansch schon abmontiert gezeigt wird.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

    2 Mal editiert, zuletzt von Holgi1600 (21. Dezember 2016 um 18:47)

  • Moin Leute,

    danke für eure Antworten.

    Zum Thema AUSKENNEN: Ich hab das vor 30 Jahren mal gelernt, damals hieß das noch KFZ-Mechaniker, daher ist das nicht die erste Bremse die ich repariere.
    Nur beim Mini kam ich nicht mehr weiter, die Kronenmutter ist schon runter und mit Gewalt geht meiner Meinung nach auch beim Mini nix.

    Das mit der Scheibe werde Ich probieren, hab auch schon einiges darüber gelesen.

    Danke für eure Tips werde mich melden wenn es hier weitergeht.

    Gruß Stefan

  • Okay, wenn die Kronenmutter ab ist...

    Ist es recht einfach. Dafür gibt es spezielle spezielle Vier-Arm-Abzieher. Die kann man an die Radbolzen anschrauben, der Rest ergibt sich von selbst.

    Ansonsten zum reduzierten Bremsdruck hatte ich hier auch einen Beitrag.

    Grüße aus Mainz

    René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!