Hallo zusammen,
ich brauche bitte mal eure Hilfe. Speziell die Hilfe der langjährigen Mini-Spezis. Und zwar möchte ich gerne den Hersteller eines bestimmten Kleinstserien - Minimodells aus den 80er Jahren herausfinden. Ich hatte mal ein solches, habe es aber fatalerweise ca. 1990 mit meiner kompletten Mini-Vitrine verkauft. Damals brauchte ich das Geld......
Es handelt sich um einen Metallguss (Zinn? Zink?) eines unter einer Abdeckplane befindlichen Minis, Maßstab ca. 1:43. Analog zum damals sehr bekannten Motiv einer unter einer Plane stehenden Citroen DS mit einem freien Kotflügel ist der linke vordere Kotflügel samt Rad sichtbar. Nur die "freigelassenen" Teile sind lackiert, der Rest ist Metall natur / unlackiert. Als Scheinwerfer ist, wie bei Corgi- und Dinky-Modellen der 60er / frühen 70er, ein Straßstein eingelassen. Es gab die Modelle in verschiedenen Farben.
Auf den Fotos unten - die einzig verbliebene Erinnerung an Vitrine und Modelle - ist einmal als Vergrößerung das Modell, einmal die ganze Vitrine zu sehen. Ich habe die komplette Sammlung damals in den Raum Stuttgart verkauft und selbst angeliefert. Wie gesagt, frühe 90er Jahre, wenn ich mich recht entsinne.
Wer kennt diese Modelle und kann mir was dazu sagen? Ich weiß nichtmal, ob die in Deutschland, England oder sonstwo produziert wurden. Sie waren ziemlich teuer für damalige Verhältnisse. Wer kennt den Hersteller, oder hat möglicherweise noch solch ein Modell? Vielleicht sogar zwei, so dass er/sie eins an mich verkaufen könnte? Ja, OK, ich träum weiter.....
Danke für eure Hilfe! Liebe Grüße
Vera