Accusparkverteiler elek.

  • Hallo
    Ich fahre ein Mini von 1992 Motor 99H und habe mir ein elek.Verteiler von Accuspark montiert .Jetzt habe ich den zzP auf 8 grad vor Ot bei 1000 U min eingestellt.( bei abgezogenem Unterdruck) Wenn ich den Unterdruckschlauch wieder aufstecke geht er auf 26 grad vor Ot und bleibt auch dort.Im Werkstatthandbuch steht das er nur 18 grad vor OT braucht.Wenn ich den zzP aber zurück stelle läuft der Motor schlecht.Bitte un Hlilfe.

    Gruß Reiner

  • Hallo
    Danke für den Tip.Habe den Verteiler neu gekauft aber wie kann ich feststellen ob die Dose falsch ist.Es war ein 59 D Verteiler verbaut.

    Gruß Reiner

  • ...vielleicht falsche Unterdruckdose am Verteiler.

    Bis später...
    Faxe

    Nö, nur ein Denkfehler :wink:

    Die Unterdruckdose des 59D hat laut Rover beim HC 998er 16° Verstellbereich.

    Wenn der Motor dann bei 8° vOT ohne Unterdruck eingestellt ist, packt die Unterdruckdose ihre 16° natürlich oben drauf und er läuft dann bei 24° vOT was auch in Ordnung ist.

    Also alles in bester Ordnung :thumbs_up:

    @ z1gruchi: Stell den Verteiler wieder auf 8° vOT @ 1500 U/min bei abgeklemmtem Unterdruck ein und alles ist gut :wink:

    Gruß, Diddi

  • Hallo
    Jo dann stell ich den Motor so ein,hatte nur ein bischen bedenken bei so viel Frühzündung dem Motor zu schaden.Dankeschön für eure Hilfe.Dann läuft der Motor sobald er gestartet ist mit 24 grad egal bei welcher Drehzahl.

    Gruß Reiner

  • Dann läuft der Motor sobald er gestartet ist mit 24 grad egal bei welcher Drehzahl.

    Gruß Reiner

    Nein, nicht egal bei welcher Drehzahl...

    Die Unterdruckverstellung ist nur aktiv, wenn die Drosselklappe komplett oder zumindest fast ganz geschlossen ist. Das heißt im Leerlauf oder "Schiebebetrieb". Sobald du Gas gibst, bricht der Unterdruck zusammen, die Unterdruckverstellung ist wirkungslos und die Zündverstellung funktioniert dann nur noch über Fliehkraft.

    Der Grund für die Unterdruckverstellung ist das sehr magere Gemisch im Leerlauf oder Schiebebetrieb. Da dieses magere Gemisch schlecht bzw langsam verbrennt, muss die Zündung entsprechend früh stattfinden, damit das Gemisch eben genug Zeit hat, um "vollkommen" zu verbrennen.

    Stell, wie schon oben geschrieben, den ZZP auf 8° vOT @ 1500 U/min und Unterdruck abgeklemmt ein. Dann schließt du den Unterdruck wieder an (Drehzahl geht hoch) und stellst dann jetzt denn Leerlauf auf ca. 800 -850 U/min ein...

    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!