Metro Turbo Motor in einen Leyland (GB) Mini 1275 GT ???

  • Hallo Mini Gemeinde,

    Ich benötige Eure Hilfe erneut. Gegenwärtig stehe ich vor der Entscheidung, mir eine entsprechende Mini Karosserie für die Umsetzung meines Mini Turbo Projekts (Einbau der Motornummer 12H959 AA..) zu organisieren. Das Dokument von Herrn Verhoeven über die Umrüstung eines Mini’s MK II mit der Identifikationsnummer: SAX-X-L2S1S21 durch den Einbau eines Turbo Motors + entsprechende Brems-Leistungs-Anpassungen, liegt mir vor.

    Nun wurde mir eine Karosserie von einem Leyland (GB) Mini 1275 GT (Identifikationsnummer: XAD286.… Baujahr 1973) für mein Projekt angeboten.

    Und genau hier benötige ich Eure Hilfe. Nach langer Suche im Forum und im Internet konnte ich keine Informationen dazu finden, ob solch eine Umrüstung jemals in Deutschlang von jemand umgesetzt wurde? Vielleicht kann mir hier jemand von Euch weiterhelfen, der solch einen Umbau kennt oder mir Dokumente zur Verfügung stellen kann ????

    Ein Nachweis / eine Freigabe über den Einbau einer Metro Turbo Bremsanlage oder eine äquivalenten Bremsanlage für die Turbo Leistung in solch einen Leyland Mini 1275 GT, wäre ebenfalls sehr hilfreich für mich, um damit eventuell einen anderen Weg zu verfolgen.

    Über Informationen zu meiner Frage,wäre ich Euch seeeeehr dankbar, da dies zur Entscheidung führt, welche Karosserie es werden wird.
    Gruss,
    Ingo

  • Moin Lars,

    Den Weg habe ich schon umgesetzt. Eine Eintragung wäre möglich, jedoch müsste ich den Turbo Motor auf 55KW drosseln + die entsprechenden Abnahmen umsetzen. Die Drosselung auf 55KW möchte ich jedoch vermeiden, da ich den Turbo (offiziell) im Straßenverkehr frei atmen lassen möchte. Ein Einbau eines Metro Turbo Motors wäre bei der Drosselung auf 55KW unattraktiv für mich, da es andere Tuning Möglichkeiten gibt, einen 1275 GT Motor auf 55 KW zu bringen.
    Wenn mir jemand ein Dokument zur Verfügung stellen könnte, das nachweist, das in einem Leyland 1275 GT eine Bremsanlage eingebaut wurde, die für ca. 100 PS ausgelegt ist, könnte ich mit meinem Tüver erneut Rücksprache halten.
    Gruss,Ingo

  • Hallo Lars,

    Ich denke nicht, dass mir eine Kopie vom ERA, bei meinem Vorhaben, weiterhelfen wird. ABER: Ich würde mir schon sehr gern solch eine Kopie anschauen wollen. Gehe aufgrund Deiner Frage davon aus, dass Du mir eine Kopie zur Verfügung stellen kannst?

    Ich stelle hier mal die Antwort, vom TÜVer meines Vertrauens, rein. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

    „ Vielen Dank für Ihre Anfrage. Die eingereichte Herstellerfreigabe reicht so nicht, da diese sich auf eine andere Fzg ABE bezieht. Bitte beim Hersteller eine Freigabe erfragen für Ihr Fahrzeug. Alternativ wäre eine Abnahme eines entsprechenden Motorumbau (natürlich mit der entsprechenden Bremsanlage) mit einem entsprechenden Leistungsdiagramm bis 55KW in Verbindung mit einer Geräuschmessung und Höchstgeschwindigkeitsermittlung möglich.“

    Zur Information: „Bitte beim Hersteller eine Freigabe erfragen für Ihr Fahrzeug“ – habe im Vorfeld bei Rover nachgefragt, ob es auch eine Umbau-Freigabe für den Leyland Mini 1275 GT gibt. Die Antwort war negative.

    Der Einbau des Turbo Motors ist, nach Angaben des Tüver’s, zwar möglich, aber mit einer Begrenzung auf 55KW, die ich jedoch nicht umsetzen möchte. Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann, warum nur bis 55KW?

    Nach meiner Meinung würden mir daher nur folgende Sachen weiterhelfen um ohne Begrenzung fahren zu können.
    1. Mir kann jemand ein Gutachten für eine größere Bremse zur Verfügung stellen, die in einem Leyland Mini 1275 GT eingebaut ist / verbaut war (von Rover oder einem Tuner)
    2. Mir jemand eine Kopie vom Fahrzeugschein eines Leyland Mini 1275 GT zur Verfügung stellen kann, wo einen größere Bremse eingetragen ist.

    Eventuell gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich nicht kenne, daher bin ich für jede Idee dankbar.

    Sollten alle meine/ unsere Bemühungen nix bringen, werde ich mich (Danke an dieser Stelle an Diddi, für die keine Auffrischung) an die Fachleute in Siegen wenden :o)

    Und PS: Ich weiß, dass ich mir das Leben erheblich leichter machen könnte, wenn ich mir einfach eine passende Karosserie zum Dokument von Herrn Verhoeven suche. Aber ich sage mir, no risk no fun ;o)
    Gruss,
    Ingo

  • Hi Ingo,

    da würde ich mich doch einfach mal mit Charly Fuhrländer in Siegen in Verbindung setzen.
    Ich wette, der hat schon mehrere Clubman mit Turbo über den TÜV gebracht ;).

    Gruß

    Rüdiger

    PS: Wie ich grade sehe, hat Dich Diddi schon drauf gebracht :D

  • kläre mit eurem TÜV ab ob er den Mini zulässt wenn dieser österreichische Papiere hat.
    Wenn dies möglich ist kann ich dir österreichische Papiere mit sämtlichen Eintragungen machen.
    Unter sämtliche meine ich auch Sitze, Lenkrad, Auspuff, Räder, Radlaufverbreiterungen, Bremsen, Auspuff...........
    lg
    Berni
    B.M.C. of Austria

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Moin Ingo,

    ich könnte mit einer Eintragung einer Metro Bremse (innenbelüftete Vierkolbenbremse) in einen 1982er Van (Leyland) dienen (wenn Dir das weiter hilft).

    Grüße
    Dieter

  • Moin Ingo,

    mach ich gerne - allerdings erst morgen Abend, da ich erst dann wieder zu Hause bin.

    Grüße
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!