Spritzt ein, Funke ist da, springt aber nicht an. Was nun?

  • Vor ein par Tagen ist mir der kleine bei voller Fahrt verreckt, wie zuletzt bei einer defekten Zündspule:madgo:. Plötzlich aus ohne vorheriges mucken. Dieser Verdacht hat sich jedoch nicht bestätig. Ich habe einen gesunden Zündfunken, Benzinpumpe und Einspritzung laufen.

    Wo weitersuchen? Kurbelwellensensor?
    Die Leitungen zum Sensor sind okay. Kann ich den Sensor selbst durchmessen? Widerstand der Spule zum Beispiel?

    Welche Symptome macht ein defekter Kurbelwellensensor. Springt er da noch an oder läuft er einfach wie ein Sack Schrauben:confused:
    Vielleicht hat ja jemand ein par Erfahrungswerte dazu.

  • SPI. Ich habe vor kurzem ein zusätzliches Masseband angebracht. Muss der ECU-Halter selbst auf Masse sein? Hatte die ECU kürzlich ab umd die Kupplung zu entlüften. Wie prüfe ich die beiden Sensoren mit dem Multimeter? Bin gerade auch dabei mir ein Kabel für memsgauge zu besorgen.

  • Wenn ein Sensor spinnt, wird er in der ECU ausgeblendet und läuft dann im Notprogramm.
    Er sollte also wenigstens laufen. Daher würde ich mich jetzt nicht allein auf den Sensor fixieren.

    Crashschalter hat nicht ausgelöst?
    Sind die Zündkerzen naß, wenn du sie direkt nach dem Startversuch rausdrehst?
    Wenn ja -> Stromproblem (Zündung, Masse, Battterie,..) wenn nein Spritproblem.

    Hast du eine Wegfahrsperre? Das WP5-Modul vergisst sich manchmal von jetzt auf gleich...dann sollte aber der Anlasser gar nicht erst drehen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also hier mal ein par neue Erkenntnisse zur Lage.

    Auslesen; keine Fehler hinterlegt
    Kompression; ca. 11bar auf jeden Topf, bei kalten Motor (Warmlaufen geht ja leider nicht)
    Zündzeitpunkt; lässt sich leider nicht prüfen, die Zünlichtpistole blitzt nur einmalig auf:(
    Kerzen sind ordentlich Nass nach Startversuchen.

  • Ein defekter Kurbelwellensensor kann nicht durch die ECU kompensiert werden, dann steht die Kiste.

    Wenn die Kerzen aber ordentlich naß sind und man die Düse auf die Drosselklappe spritzen sieht, dann kann es der Kurbelwellensensor eigentlich nicht sein.

    Funken die Kerzen auch nur einmal, oder ist ein normaler Zündfunke bei den Startversuchen da?

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Funke ist bei jeder Umdrehung da. Woher holt die Ecu die Drehzahl, welche beim auslesen angezeigt wird? Kurbelwellensensor?

  • mr.bean
    1.3i Modelle sind ja vorzugsweise etwas für Tester und nicht in 1. Linie zum Ausprobieren.

    Wenn aber der Tester sagt 'Alles in Ordnung' und der Motor läuft dennoch nicht an, dann muß man vielleicht doch noch einmal auf die reine Logik zurückgreifen .

    Zur Zeit Fakt (wenn kein Diesel getankt wurde, aber dann ginge er nicht bei der Fahrt aus und spränge nur nicht wieder an) :

    --Bekommt Benzin in ausreichender Menge
    --Zündet in ausreichender Stärke (Stärke des Funkens als ausreichend unterstellt nach den hier gemachten Einträgen)

    Da der Motor bei passender Kompression und obigem Benzinangebot und Zündfunken weiterlaufen müßte, bzw. neu wieder anspringen, das aber nicht tut, könnte Logik helfen:
    --Der einzig technische Aspekt der bei Vorhandesein des zuvorigen während der Fahrt aus dem Ruder laufen könnte, das aber eigentlich im Laufverhalten hätte zeigen müssen, ist der Zündzeitpunkt.
    Gebrochener OT Geber z.B. hielt sich lange 'am Platz', wandert nun aber während des Betriebs 'auf Schlag' soweit aus, daß er zwar noch Funken entstehen läßt, aber zu einem soweit ausgewanderten Zeitpunkt, daß er weder weiterläuft, noch neu anspringt.
    --Die ZZP Kontrolle sollte aber bei herausgedrehten Kerzen auch mit Starterdrehzahl ermittelbar sein, oder sogar 'statisch-manuel' mit eingelegtem Ganz, Kerzen raus und 1 Kerze im Stecker auf Masse gelegt.

    Damit wäre diese Fehlerquelle auch prüfbar.

    Und daß solche Fehler vorkommen ist verbürgt. Hat schon einmal eine Werkstatt verzweifeln lassen, da sie obige Tests nicht probierte.

    Andreas Hohls (Keinerlei 'da muß es liegen', aber aus Logik ein 'kann dort liegen')

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Gibt es vielleicht jemanden mit MEMS_DIAG-Erfahrung, der mir sagen kann ob diese Werte okay sind? Gemessen bei kaltem Motor, Motor steht. Was sagt der "Idle Error" aus? Ich habe leider bei meiner Suche im Forum bisher keine Standardwerte für die einzelnen Parameter finden können.

  • Die Geschichte mit dem Auslesen mittels MEMS_Diag ist einfach Neuland für mich und da ich mit der Suche nicht die Infos gefunden habe, welche bei mir zum Verständnis geführt haben, habe ich hier mal gefragt. Fake Thread sicher nicht! Logfile liefer ich gerne nach. Die Tips vom Andreas werden selbstverständlich auch ausprobiert. Bin nur heut allein daheim und ich brauche ja jemanden der den Schlüssel rumdreht. Bisher hatte ich einfach das Glück dass ich eher nur mit ausgeschlagenen Lagern und Rost zu kämpfen hatte. Die Maschine hat wenig Sorge bereitet bisher. Die ZZP Kontrolle mittels Anlasser ohne Strobolampe, wollte jedoch erst meinen Bruder(KFZ-Mechatroniker- leider wenig Minibewandert +500km weit weg) zu statischen Methode für den ZZP fragen. Um nicht all zu dumme Detailfragen stellen zu müssen.
    Falls deine Bedenken wegen des Tips "Kontakte 10cm vor der Ecu nachlöten" entstanden sind, so möchte ich der Vollständigkeit halber hier ergänzen; erfolglos nachgelötet:( Von hier geht übrigenst auch ein draht an die Fahrzeugmasse(zwischen ECU und Domstrebe), war rostig aber auch anscheinend nicht die Ursache.
    genpop
    vielen Dank! für die weiteren Infos und natürlich auch für die offene Kritik. Werde mich in Zukunft bemühen den Thread besser zu füttern dass er nützlich sein kann.

  • Der KW Sensor ist so ziemlich der wichtigste Sensor um den Motor überhaupt zum laufen zu bekommen. Er liefert nicht nur das Drehzahlsignal, das die ECU benötigt um auch die Benzinpumpe zu aktivieren, er liefert auch alle 180° ein Signal um der ECU zu ermöglichen die Zündspule zu steuern und die Einspritzdüse zu öffnen. Solange also ein Funke zu sehen ist, muss der KW Sensor arbeiten. Die Frage ist, ob der Funke zum richtigen Zeitpunkt kommt. Dies kann man durch Abblitzen an der Keilriemenscheibe herausfinden. Beim Startvorgang sollte der Funke etwa 10° vor OT liegen. Weitere mögliche Fehlerursachen könnte der Kühlmitteltemperatursensor sein, der Map Sensor, Drosselklappen Sensor (diese beiden können sich gegenseitig ersetzen) und der Ansauglufttemperatursensor. Diese sind dafür verantwortlich, zu welchem Zeitpunkt eingespritzt und gezündet wird und wie lange die Düse offen ist. Beim Kaltstart z.B benötigt der Motor etwa 240% der sonst üblichen Kraftstoffmenge. Wenn diese nicht geliefert werden kann, wird kein zündfähiges Gemisch erzeugt. Das unverbrannte Benzin sammelt sich im Brennraum oder im KAT und der Motor säuft ab.

    Ich würde als nächstes den ZZP abblitzen und wenn dieser stimmt, versuchen den Motor mit Starthilfespray (zur Not auch Bremsenreiniger) zu starten. So kann man herausfinden, ob der Fehler zündseitig oder kraftstoffseitig liegt. Kontrollier auch noch einmal die richtige Reihenfolger der Zündkabel. Zylinder 1 ist der, wo auch das Thermostatgehäuse ist. Wenn du von vorn auf die Verteilerkappe schaust, sollte das Kabel für Z 1 auf etwa 1 Uhr stecken. Danach gehst du entgegengesetzt des Uhrzeigersinn weiter mit Z3; Z4; Z2.

    SPi ist nicht so meine Stärke, falls ich jetzt falsch liege, bitte berichtigen.

    Grüße!
    Stefan

  • Lt. Deinen MEMS-Diag Bild liegt die Spannung deiner Batterie bei 11,7 Volt - das ist eindeutig zu wenig! Im Stillstand sollten es mindestens 12- besser 12,3+ Volt sein. Schnell nachladen oder die Batterie wird Dir sonst eingehen (oder ist sie schon garhinüber?). Hast du die Batterie überhaupt vorher schon mal kontrolliert? Da braucht man gar kein MEMSblabla- sondern nur ein Multimeter!

    Grüße,
    Pauli

  • Wenn auch aus Zeitmangel verspätet möchte ich hier mal den "vorläufigen" Ausgang meiner Geschichte mitteilen;)

    Vielen Dank nochmals an alle Kommentierenden!
    Der Ratschlag mit dem Startspray war gold wert! Unter Starthilfespray sprang der kleine auch nicht an. Daher musste wohl sein, was nicht sein durfte und ich hatte die relativ neue Zündspule doch wieder im Visier. Also Ersatz bestellt und siehe da, er läuft. Kerzen und Kapel habe ich gleich mit erneuert, falls hiervon was für den frühen Tod der letzten Spule verantwortlich war.
    Fazit: Sichtprüfung des Funkens brachte es nicht(jedenfalls wenn ich schaue), auch im Vergleich zur neuen Spule kein sichtbarer Unterschied.

    Batterie habe ich natürlich auch nachgeladen... die Messung war vom Ende meiner Startversuche.

    Jetzt plagt mich nur die Frage warum ich seit letztem Jahr so ein Zündspulenverschleis habe. Habe jetzt 2mal die Zündspule unter 5TKM wechseln müssen... (erst Valeo, letzte von NGK, jetzt wieder Valeo). Insbesondere weil mir der Kleine bei der letzten Fahrt auf einer Autobahnabfahrt(beim Auskuppeln) wieder einmal ausging, aber dann sofort wieder an sprang.

  • Waren es jeweils Zündspulen mit dem korrekten Widerstand (0.7-0.9) ?

    Bei Spulen der Qualitätsmarken NGK/VALEO ist eine solch geringe Laufzeit ganz sicher nicht normal.

    Es wäre lohnend einmal zu prüfen, wie weit die Riemenscheibe der Kurbelwelle (unterhalb der Wasserpumpe) sich vom Motor im Moment des Auskuppelns weg bewegt.
    Ist dieser Weg zu groß, dann geht der Motor aus, weil die Kurbelwelle axial zuviel Spiel hat. Möglicherweise 2 unabhängig voneinander existierende Probleme.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hier sehe ich wieder wie wichtig es ist systematisch vorzugehen. Am besten finde ich erst mal alles durchmessen mit dem Multimeter. Habe zum Glück bis jetzt noch keine Testbook gebraucht.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

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