Na ,wer hat den neuen Supersprit von Shell ausprobiert??
Grüße Zampa;)
Ferrarisprit ????
-
-
Hi!
Ich habe dieses Zeug vorgestern getankt, aber leider unfreiwillig. Fahre an die Shell-Tankstelle und wollte Super Plus tanken und stelle fest, dass es kein Optimax mehr gibt. Habe dann dieses V-Power getankt. Der Tankwart erklärte mir auf mein Nachfragen, dass es kein Optimax mehr gäbe und dass das V-Power 100 Oktan hätte und man "damit fliegen würde". Wers glaubt, dachte ich mir.
Das Zeug kostet pro Liter 9-Cent (!) mehr als Super Plus. Und wie ich feststellen musste, bringt dieser Kraftstoff null Vorteile. Der Motor läuft genauso wie mit "normalem" Super Plus. Der Preis ist echt eine Frechheit! Werde garantiert nicht mehr bei Shell tanken.
Das Geld kann man sich getrost sparen. Habe natürlich keine Wunder erwartet, aber es bringt wirklich rein gar nichts.
Mein Mini bekommt garantiert kein V-Power mehr.
Gruß
Michael -
was soll das auch bringen?
das funzt nur bei motoren, die 100 oktan brauchen oder aber bei motoren, deren steuerung dann auf spätere zündung geht.gruß patrick
-
Zitat
deren steuerung dann auf spätere zündung geht.
auf frühere Zündung. Was heutzutage jedes moderne Fahrzeug machen sollte. Die Zündung wird - ausgehend von der Standardeinstellung - immer mehr Richtung Früh verstellt, bis der Klopfsensor sich meldet. Danach wird wieder ein ganzes Stück zurückgeregelt und es geht wieder von vorne los.
Somit versucht der Motor immer im optimalen Bereich zu regeln.
Aber bei unserem betagten Minis wird sicherlich nicht (viel) bringen
Im Gegenteil, im General hatte ich es auch schon mit SuperPlus probiert und mußte die Zündung etwas früher drehen, scheint so als ob SuperPlus im Vgl. zu Super etwas langsamer verbrennt?!?
Gruß,
Michael -
Super Plus hat doch eine höhere Oktanzahl als Super?
Ist somit auch Klopffester, was heisst, dass es später anfängt aufgrund zu hoher Kompression selbst zu zünden.
Dann würd ich sagen: eine höhere Oktanzahl bringt gar nüscht,
solange der Motor nicht darauf ausgelegt ist, z.B. eine Höhere Kompression aufweist.
Ich tanke ganz normal Benzin, das Auto läuft echt super, macht keine Anstalten und weist nichts anormales auf (auch IM Motor).
Alles Andere ist rausgeschmissenes Geld!!Grüsse!
-
Ja, kann dem Tiefflieger recht geben.
Eine höhere Oktanzahl als für den Motor vorgeschrieben muß man nicht fahren, denn es ist rausgeschmissenes Geld. Denn die höhere Oktanzahl bewirkt ja nur, dass sich das Gemisch unter Druck nicht selber entzündet. Sprich, man kann eine höhere Kompression fahren. Sprich mehr Leistung...aber dazu muß der Motor erstmal umgebaut werden. Ein Standardmotor - egal welcher Marke -, der aus Super mit 95 Oktan eingestellt ist, kann mit 98 oder 100 nüschd anfangen.Allerdings sind weniger Oktan (zB. 92) schädlich für den Motor, weil das Gemisch unkontrolliert zünden kann --> Motorschäden möglich.
Andi
-
hab´ die brühe gestern auch mehr oder weniger versehentlich getankt. "versehentlich" weil ich den preis erst während dem pullern gesehen habe
mal sehen, ob´s was bringt - bei dem optimax hatte ich jedenfalls das gefühl, dass der motor sauberer lief und etwas freier hochgedreht hat.
zu der laufenden diskussion möchte ich gerne hinzufügen, dass die oktan-zahl je nach motor(typ) und tuningstufe zwar mehr oder weniger wichtig, jedoch nicht einziges qualitäts-kriterium ist. ich fürchte, man kann nicht sagen, viel oktan und schnelle verbrennung zeichnen einen supersprit aus.
ich kenne mich zu wenig damit aus, alsdass ich hier sauber argumentieren könnte. als kleines beispiel möchte ich aber nennen, dass nitro-pulver langsamer verbrennt als manche schwarzpulver-mischung - jedoch als ladung für munition trotzdem sehr weit verbreitet ist.
-
Kleiner Einwand: Unter Atmosphärendruck hast Du recht (natürlich stark abhängin von der Art des Pulvers). Nur im geschlossenem Raum verbrennt Nitro wesentlich schneller durch den entstehenden Druck. Die Verbreitung liegt an der höheren Energiedichte, den wesentlich geringern Rückständen und der Eigenschaft NICHT explodieren zu können, auch wenn das keiner glaubt. Ist kein Sprenstoff wie Schwarzpulver es sein kann. Zum Vergleich: Nitropulver verbrennt als Schnur von 1mm Dicke mit einer Geschwindigkeit von einigen Metern pro Sekunde, Sprengstoff schafft unter gleichen Bedingungen etliche Kilometer.
-
sorry! natürlich früher!! peinlich.:(
wo das zeug was bringt,das wäre wenn ich die übersetzung am kompressor beim spider ändere. dann kommt nämlich irgendwann der zeitpunkt, wann es von alleine "bumm" macht.oder wenn die verdichtung erhöht wird.gruß patrick
-
Tanke bei Aral...
Inno-Uwe
braucht noch nen Volleyball -
ich kenne den neuen sprit noch nicht.
wenn ich das richtig verstanden habe, ersetzt das zeug das optimax. heißt das, es ist optimax mit mehr oktan, oder was? laut shell hat sich das optimax (neben höherer klopffestigkeit) ja durch bestimmte additive ausgezeichnet. sind die jetzt auch noch drin? andere? gar keine mehr? -
hier gibt´s noch infos dazu - wenig objektiv allerdings: http://www.shell.de
egal wie gut die suppe sein soll: ich find´s unverschämt teuer!
-
Hallole,
ich kann mich dem Tieflieger nur anschließen. Solange beim Motor keine größeren Eingriffe vorgenommen wurden reicht Super-Benzin völlig aus. Ich habe auch schon das Optimax und auch Super-Plus anderer Hersteller getankt und konnte nie eine Veränderung feststellen. Als ich allerdings mal versehentlich Normal-Sprit getankt habe sah die Sache anders aus. Da lief der Motor nach dem Abschalten der Zündung so lange nach, das ich ihn mit der Kupplung abwürgen musste.
Grüßle Mike
-
Nabend!!
Das mit dem Nachlaufen kann natürlich passieren, hat sicher schonmal jeder von dem sogenannten " Nachdieseln " gehört,
muss aber ehrlich sagen, dass ich dieses Phänomen noch nie hatte. Nicht einmal ansatzweise, geht immer aus wie er soll (ansonsten würd ich auch keinen Normalsprit tanken....)
Weiss ja icht, vielleicht liegts ja an dem SPI..
Mal sehen was passiert, wenn ich den Zylinderkopf planen lasse.
Kann schon sein dass er dann meckert..Grüsse
-
Zitat
Weiss ja icht, vielleicht liegts ja an dem SPI
Sicher liegt es da dran. Wenn du die Zündung ausschaltest ist dein Einspritzventil stromlos und es kann kein Benzin mehr in den Brennraum gelangen das sich entzünden kann.
-
Zitat
Mal sehen was passiert, wenn ich den Zylinderkopf planen lasse.
spätestens dann würde ich nur noch super tanken...
-
Hai!
Ich werd das Zeug einmal ausprobieren!
Ich hatte doch einmal das Problem, dass meine Kiste nicht mehr als 120km/h schafft. Bei 4250 U/min war Schluss.
Kein Einstellen oder sonstwas hat geholfen.
Letztens tanke ich Optimax (0,995 €/l) und siehe da, 145km/h zwar mit viel Geduld, aber es hat gefunkt! Ich hab keine Erklärung worans jetzt liegt.
Beim nächsten Boxenstopp werd ich einmal wieder 95-er tanken, und sehen ob ich wieder bei 120 stehenbleib...Ich werd das Zeuch testen, vielleicht geht er dann sogar 180 *ggg*
Modell ist ein SPI standard mit K&N, Maniflow LCB Downpipe (ab Gußkrümmer), RC40Millenium Range (single middle). Lambda passt, Krümmer dicht, Unterdruckschläuche sind dran und der Kat ist auch in Ordnung.
CU, Richie
-
@ Parker:
Ich will ja nicht unken aber das kann nicht nur am Sprit liegen. Ne Freundin von mir hat einen SPI ohne Änderungen, also völlig serienmäßig, und der läuft mit 95 RON laut Tacho 160km/h. -
Morgen!
keene sorge, sobald ich auch nur die kleinste Unregelmässigkeit bemerke kriegt er Super. Aber ich kann nur sagen: Ihm gehts gut;).
Wie dem auch sein, mag sein dass ich hier gleich von allen Seiten getreten werde, aber die 180 schafft meiner trotzdem.
Da geht dann zwar die Drehzahl in sorgenerregende Höhen (autsch!), ich muss meine Heizung anwerfen, da mir sonst das Kühlwasser kocht, und doppelter Gehörschutz sollte schon auch noch dabei sein;) Allerdings liegt er wie ein Brett, macht fast keinen Unterschied zu 100. GenialGrüsse!
-
ich muß mich klas anschliessen: irgendetwas stimmt bei deinem kleinen nicht! so wie ich das sehe, hast du zwar die 39kw-version, aber der unterschied zu den 46kw ist nicht so gross. mein 46kw-spi fuhr mit rc40 und k&n (sonst nix!) öfters auch knapp tachoanschlag. das habe ich nicht oft und exzessiv gemacht, aber es war ein leichtes, ihn im 4. gang weit auszudrehen. eine prima sache, wenn´s mal um die ehre ging...
eines ist aber klar: der sprit - wie er bei uns handelsüblich ist - kann das fahrverhalten so nicht beeinflussen (wenn man nicht gerade diesel tankt aber super-benzin sollte schon sein)! meiner ansicht nach ist der einfluss des benzins weniger gravierend als der von werksseitigen fertigungstoleranzen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!