Problem!
Er läuft nur noch 10 Sekunden*. Dann geht er –eher allmählich- mit lauter /dumpfer werdendem Auspuffgeräusch, aus.
Vorgeschichte Teil1:
Bereits seit langen ist es so, dass bei längerem Stehen, die Benzinleitung leer wird (vermutlich verdampft der Sprit durch den Schlauch (alt). Pusten in den Tank, oder öffnen des Schlauchs vorne hat immer gereicht um die Pumpe wieder anziehen zu lassen.
Vorgeschichte Teil2:
Seit ich ihn vor ein paar Wochen zugelassen habe, gabs nur ein paar kurze Testfahrten (2-3 KM bis knapp 100 km/h). Ging ganz gut. Wenn auch zu merken war dass die Einstellungen noch nicht perfekt sind.
Dann wollte ich tags darauf nochmal los. Der Wagen entwickelte kaum Kraft. Dachte weil er kalt ist. Nach 300 Metern bergab ging er dann auch schon dauern aus. Liess sich aber (mühsam) wieder starten. So bin ich dann mit kaum Kraft wieder zurück. Dabei war aber kaum genug Kraft um den Hügel hoch zu kommen. Und das alles mit kaum Schritttempo.
Was mir da und auch vorher schon mal aufgefallen war: der Kolbendämpfer hatte sich selbst geöffnet und lag nur lose so rum. Muss aber nichts zur Sache tun.
Analyse:
Am Tag nach dem Ausfall erinnerte ich mich an das Benzinleitungsproblem. Nachgeschaut: Leitung leer!
Ob der Motor stehen blieb, weil kein Sprit gefördert wurde? Ja sehr wahrscheinlich.
Aber! Das wieder anfüllen von Pumpe und Leitung behebt das Problem nicht. Die Pumpe fördert wieder (habe den Schlauch in ein Behälter geführt und probiert. Klappt. Ebenso hört man deutlich wie der Vergaser befüllt wird und dann zu macht). Das kann es nun nicht mehr sein.
Nur was ging bei der letzten Fahrt (mit zuwenig Sprit) kaputt??
Sachstand:
Vergaser 2 x zerlegt und für gut befunden (speziell Nadelventil, Schwimmer…)
Beim Versuch mit der Einstellung zu spielen gibt es von 1-3 mm Unterstand keine Änderung. Immer springt er sofort an. Läuft 10 Sekunden gut. Geht dann mit Drehzahlabfall und lauter werdend aus.
Zugabe von Bremsenreiniger bringt bei allen Einstellungen eher nix. Geht dennoch aus.
Falschluft würde ich auch ausschliessen.
Kommt mir vor als gäbe es zu wenig Sprit im Gaser. Aber da hab ich ja schon 2x alles geprüft.
Fragen:
1. Hat einer eine Lösung?
2. Gibt es etwas für das die 10 Sekunden typisch wären?
3. Auf was (eher fett oder mager) deutet das deutlich dunkler und lauter werdende Auspuffgeräusch?
4. Zündung dürfte doch unwahrscheinlich sein. Sonst würde er ja die 10 Sek* nicht so ruhig laufen, oder? (Zumal da ran ja nix verändert wurde)
5. ??
*10 Sekunden sind ein Schätzwert.