habe bei meinem Mini bj `97 seid geraumer Zeit Gräuche bei zweiter Lüfterstufe. Lüfterschlauch abgemacht und mit Endoskopkamera auf erkundungssuche gegangen. siehe da, im Lüfterrad hat sich eine Metallklammer ca 30x5mm ( weis nicht woher )verfangen,welche bei schneller Stufe am Gehäuse schleift. Das Metallteil sitzt so fest,das ich das Lüfterrad zum entfernen der Klammer ausbauen müsste. weis aber nicht, wie ich hierzu vorgehen muss. wer kann helfen ?
Heizungslüfter
-
-
Am besten den gesamten Heizungskasten ausbauen. Ist selbst beim MPI nicht viel Arbeit.
-
Aber Vorsicht wegen heruntertropfendem Wasser. Habe auch die Heizung samt Lüfter ausgebaut und zerlegt, gereinigt, entkalkt und wieder zusammengebaut. Man kann eigentlich nichts falsch machen. Nur merken welche Schrauben oder Muttern wohin gehören.
Heizung ausbauen ist recht simpel:
Die beiden Schläuche abnehmen.
Am besten eine Schüssel unterstellen und besorg dir Stopfen, mit denen du die Schläuche provisorisch verschließen kannst.
Schellen lösen !und dann mit einer zange den schlauch umfassen und drehen...dann löst er sich, falls er festgebacken ist.
am besten auf dem flansch umfassen (den flansch nicht zerdrücken!)...Du kannst sie auch beide mit "gepolsterten" Gripzangen oder Schlauchklemmen vorsichtig zudrücken, bevor du sie abschraubst. So läuft nur der Wärmetauscher selbst leer (weniger als 1 Ltr.)
Die Heizung ist unterhalb der Schalterleiste hinter der Heizugsbetätigung mit 2 Blechschrauben nach oben in die untere "Armaturenbrettquerverstrebung" verschraubt.
An der Spritzwand hängt sie links und rechts in einer Halterung.
Zieh erst mal alle Luftschläuche ab, die beiden Blechschrauben rausdrehen, dann kannst du die Heizung nach unten wegklappen.
An der Halterung vorne an der Spritzwand die beiden Muttern lösen (wenn sie überhauht noch da sind) und die Heizung nach oben aus den Halterungen heben (Halterungen sind nach oben offen). Schon kannst du die Heizung auf der Werkbank zerlegen.Je nach Heizungsmodell (Blech oder Kunststoff) entweder die ganzen Blechschrauben auf der Seite, wo die Wasseranschlüsse sitzen rausdrehen, Deckel abnehmen und Wärmetauscher herausziehen.
Nachgefüllt wird über den Kühler im Motorraum und dann bei voll geöffneter Heizung entlüftet bis der Motor auf Betriebstemperatur ist und nach abkühlen noch mal nachgefüllt.
SCHNELLMETHODE Schüssel unter die Schläuche stellen, dann Schläuche lösen
dann hinten auf beiden Seiten die 10mm (edit könnten auch 11mm oder 7/16" sein) Muttern lösen reicht. Vorne unter der Schalterleiste zwei Kreutzschlitz- schrauben rausdrehen und die Heizung hinten aushängen. Kabel abziehen-fertig...und sollte der Wärmetauscher defekt sein, ihn gibt es zu kaufen bei Händlern und ebay.
-
Irgendwie hab ich mein Posting von gestern gelöscht...
Nun ja, sicher, dass das ein Fremdkörper ist? An meinen Lüftern sitzt auch eine Klammer, ich nehme an das ist ein Wuchtgewicht.
Grüße
Andreas
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!