• Moin

    Ich wollt mich jetzt auch mal wilder hier mit einem kleinen Problem melden was mich langsam zur Weißglut treibt.

    Und zwar habe ich beim Lastwechsel ein klappern im Motorraum.
    Am Anfang dachte ich es wär erst ein Relai das gegen ein Blech Klopft, dies konnte ich aber relativ schnell ausschliessen.
    Danach hatte man mir gesagt das könnte an der Radaufhänung liegen was ich aber auch schnell ausschliessen konnte,unter anderem weil das nach einem Motortausch angefangen hat und ich das ja sonst auch vorher schon gehabt hätte. Die Motorknochen sind auch fest genauso wie die Befestigungen vom Motor soweit ich das sagen kann, und ich bin mir schon ziemlich sicher. Im stand kann ich das Geräusch auch erzeugen indem ich mit der Kupplung spiele.

    Vielleicht hat ja wer eine Idee.

    Mit freundlichen Grüßen

    Spacey

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die Stange, die die Motorhaube hält könnte auch eine Ursache sein. Die Motorvibration führt dann zum Klappern. Andererseits könnte es die Kühlerbefestigung sein oder aber die Scharniere der Motorhaube bzw. das Motorhaubenschloss.
    Ist schwer zu beurteilen, da Du das Klappern nicht beschreibst. Ist es ein Bleichklappern, ein helles oder dunkles Geräusch? Kräftiges oder leichtes klappern?

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • ja gut also man kann es auch schon klopfen nennen, und das Geräusch kommt wirklich nur beim Lastwechsel.

    wenn man das Gas weg nimmt dann klopft es ein mal. ich würde es ja bei den Motorknochen vermuten aber die sind fest.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Blöde Frage: ist denn auch das Halteblech vom Motorknochen noch an der Stehwand fest dran?
    Eventuell Fächerkrümmer an Motor/Getriebe/Karosse?
    Viel Spaß beim Suchen wünscht MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Das alte Spiel.
    Gang rein, Handbremse los, sich vors Auto mit geoeffnetet Motorhaube stellen und das Auto an der Kuehlergrilltraverse oder sonstwo nach vorne und nach hinten schieben/wippen. Dadurch wird der Lastwechsel sehr gut symoliert und man kann Geraeusche gut lokalisieren. Sollte das Geraeusch nun bei geoffneter Motohaube nicht zu hoeren sein diese schliessen und noch einmal das Anschieben probieren. Ist es nun zu hoeren koennte es in der Tat die Motorhaube sein. Ansonsten waeren es wohl die ueblichen Verdaechtigen.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Huhu,

    neben den schon gegebenen Tips - Du schreibst, Du kannst das Geräusch im Stand mit der Kupplung provozieren. Meinst Du bei laufendem Motor und eingelegtem Gang? Oder 'offline'?

    Wenn zweites - dann vielleicht auch mal das Kupplungsgestänge / Pedalbox / die Befestigung der Geber-/Nehmer einbeziehen ..

    Lieben Gruß,
    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • denn Tip von Holgi werde ich die Tage mal ausprobieren. ich werden dann auch bei Gelegenheit alles nochmal auf kontrollieren, muss aber sagen das ich das schon einmal gemacht habe, und sogar auch was gefunden habe was aber leider nicht der Übeltäter war.

    Und bei geöffneter Motorhaube kommt das Geräusch auch, wir haben schonmal zu zweit, einer im Wagen und einer vor dem Motor das Geräusch konnte man an beiden stellen ihr gut hören aber selbst wenn man vor dem Motor stand konnte man die Herkunft des Geräusches nicht wirklich bestimmen, nur irgend wo Kupplungsseitig, und der Motor hat auch nicht so viel spiel das er mit dem Krümmer an die Wand kämme.


    Huhu,

    neben den schon gegebenen Tips - Du schreibst, Du kannst das Geräusch im Stand mit der Kupplung provozieren. Meinst Du bei laufendem Motor und eingelegtem Gang? Oder 'offline'?

    Ne wenn der Motor Läuft

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • SpaceWeedDrift

    --Motor an, Kupplung getreten, 2te Person steht s e i t l i c h (!) neben dem Kotflügel re. und hält ein Motorstethoskop oder einen langen Schraubendreher mit durchgehender Klinge auf das Kupplungsgehäuse und an den Bereich knappp unterhal´b des Ohrs.
    --Nun mit der Kupplung 'spilen' = kontrolliert ruckartig bis zum Fassenwollen kommen lassen und sofort wieder auskuppeln, also um das Geräusch zu provozieren.

    Entstammt es diesem Bereich, so sind die Bolzen zwischen Konus und Anpreßring u.U. nicht fest.

    Es hieß ja es begann nach dem 'Motort'wechsel, was wieder alles heißen kann, da viele auch 'Motor' sagen, aber Antriebseinheit beschrieben werden soll.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ja gut also man kann es auch schon klopfen nennen, und das Geräusch kommt wirklich nur beim Lastwechsel.

    wenn man das Gas weg nimmt dann klopft es ein mal. ich würde es ja bei den Motorknochen vermuten aber die sind fest.

    Ich denke, da bist du auf dem richtigen Weg. Die Ursache für ein Knacken oder auch Klappern beim Lastwechsel ist oft in oberen Knochen zu finden. Auch wenn er vermeintlich fest ist. Vor allem an der Seite zur Karosserie.

    Oft ist die Schaftschraube etwas zu lang und vermeintlich fest, aber sie "klemmt" das "Paket" aus oberem/unteren Halter, Hülse in der Buchse und Massekabel nicht fest genug zusammen. Bei einem Lastwechsel kann die Buchse dann etwas zwischen den Haltern "rutschen" und knackt dann..

    Leg im Zweifelsfall mal eine zusätzliche Unterlegscheibe unter den Bolzenkopf bzw unten zum Masseband und zieh das ganze ordentlich fest. Die Bolzen des oberen Knochens bekommen 22 NM, wenn noch der originale 5/16" UNF Bolzen verwendet wird. Bei einer M8 Schraube mit der Festigkeit 8.8 wären es sogar 25 NM.

    Ich denke, dann ist das Problem behoben.

    Schau dir aber auch mal die Bohrung in der oberen Platte am. Wenn die durch "Bewegung" schon ziemlich verschlissen ist, hält das Ganze nicht mehr richtig. Dann hilft eine neue Platte oder auch eine angeschweißte U-Scheibe. :wink:

    Und bei der Gelegenheit auch gleich mal schauen, wie der untere Haltewinkel aussieht. Auch hier kann die Bohrung verschleißen oder das Blech sogar abreißen...

    Gruß, Diddi

  • Hast du mal geschaut, ob Krümmer (Kat) und Auspuff noch richtig befestigt sind und/oder beim Lastwechsel irgendwo anstoßen?

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • so ein misst ich hab es immer noch nicht geschafft mir das mal an zu gucken aber sollte die nächsten tage klappen, ich hoffe dann habe ich das Problem endlich nicht mehr

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin,

    gibt es was neues??? Problem vielleicht sogar gelöst??

    Habe das Lastklacken auch ..... werde die Idee mit den zusätzlichen U-Scheiben bei dem Knochen probieren.


    Gruss Stefan

  • Moin,

    leider bin ich noch nicht zu gekommen mich wirklich intensiev da drum zu kümmern, zur zeit liegen meine Augenmerk eher da meine kleine Schrauberunterkunft herzurichten, aber sobald ich was habe, gebe ich es durch.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Moin

    nach dem ich das lange vor mir her geschoben habe, habe ich das mal vor kurzem nach geschaut und tatsächlich das blech am Knochen war mehr oval als rund.
    habe da jetzt auch eine neue Unterlegscheibe drunter gemacht die größer ist und hoffe das hält.

    Vielen dank für die Hilfe.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Oben und unten? Denn unten ist das Loch vermutlich auch nicht mehr rund. Und wenn du die Scheiben nicht festgeschweißt hast, hast du sicher immer noch etwas Spiel, das mit der Zeit auch wieder größer werden wird.

  • Oben und unten? Denn unten ist das Loch vermutlich auch nicht mehr rund. Und wenn du die Scheiben nicht festgeschweißt hast, hast du sicher immer noch etwas Spiel, das mit der Zeit auch wieder größer werden wird.

    Unten ist noch ziemlich rund, aber guter Punkt dass sollte ich auch noch machen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!