Daten für Starterknopf

• Hallo Leute, ich will jetzt in meinen Kleinen auch einen Starterknopf einbauen.
    könnt ihr mir sagen wieviel Strom so ein Schalter aushalten muss?

"Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

• Hi Joe,

im Prinzip kannst Du wirklich jeden Drucktaster nehmen. Normalerweise ist zwischen dem Magnetschalter am Anlasser und dem Zündschloß nochmals ein Relais dazwischengeschaltet - da der Magnetschalter nicht nur den Anlasser betätigt, sondern auch das Ritzel anzieht, zieht der recht viel Strom, deshalb ist nochmals ein Relais dazwischen.

Befindet sich bis zum Vergaser Cooper rechte Seite in der Nähe des Wischermotors, Einspritzer weiß ich nicht, deshalb erwähne ich das.

Normalerweise kann jeder Taster - sofern größer als Mikroschalter - einige Ampere ab, von daher ists egal.

HTH,
    Micha

• Hi Leute,

das mit dem Relais zwischen Zündschloss und Magnetschalter

ist ein Irrglaube.

Das Zündschloss schaltet direkt den Magnetschalter, denn

der Magnetschalter ist das Relais für den Anlasser.

Zum Anlasstaster kann ich nur sagen, 10 Ampere sollte er schon

können, weil er ja länger halten soll ( Sicherheitsreserve ).

Mfg. H-J

Hütet euch vor Sturm und Wind-
    und Autos die aus England sind. :eek: :eek:

• Zitat

das mit dem Relais zwischen Zündschloss und Magnetschalter ist ein Irrglaube.

Ach - und was ist das rot markierte auf diesem Bild?

Im Schaltplan steht 1988 aufwärts, im '84 Plan ist es noch nicht verzeichnet, aber ich bin mir verdammt sicher, mein '86er hatte das Relais auch schon. (Also, irgendwann in diesem Zeitraum wurde das eingeführt)

Ich sagte ja, daß ich nicht bei allen Modellen sicher sagen kann, daß diese das Relais haben:

Zitat

"Normalerweise" ist zwischen dem Magnetschalter...

Aber - der Magnetschalter zieht einen ziemlich hohen Strom und es wäre Schwachsinn, diesen direkt über das Zündschloss zu schalten, vor allem wenn es in früheren Baujahren schon mal so eine "Sicherheitsvorkehrung" gab.

Meiner Meinung nach müsste dieses Relais mit den A+ Motoren und dem damit verbundenen Anlasser mit Voreinrückung eingeführt worden sein. Weil früher das Anlasserrelais wirklich nur das Betätigen des Anlassers übernahm und ab A+ der Magnetschalter auch noch die Einrückung des Ritzel - also eine mechanische Arbeit - verrichten mußte.

Also Joe - schaue mal in Deinem Motorraum nach, ob Du ein dementsprechendes Relais findest. (Ggf. Kabel rückverfolgen)Leider habe ich vom SPi keinen Schaltplan, sonst hätte ich es Dir rausgesucht.

Solltest Du kein Relais finden, gehen wir mal davon aus, daß der Anlasser wirklich direkt vom Zündschloß geschalten wird und dann müsstest Du wirklich einen dementsprechend dimensionierten Taster verwenden.

Gruß,
    Michael

• SPI Schaltplan gibt es bei Minimotorsport im Downloadbereich!
    Oder er baut da ein entsprechendes Relais zwischen dann kann er auch einen Microschalter nehmen :D weil nur der Schaltstrom fliesst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!