Hallo, ich habe nach langer Zeit mal wieder ein Problem mit meinem 98er MPI (außer K&N Luftfiltereinsatz und RC40 ist der Motor Serie):
Wenn ich beschleunigen will, fängt er hin und wieder an zu "ruckeln", soll heißen, es fühlt sich an wie Zündaussetzer unter Last. Vor allem, wenn ich etwas "schärfer" beschleunigen will. Mit noch mehr Gas geben wird es eher "schlimmer"...
Der Mini stand zweieinhalb Jahre abgemeldet in der Garage, Tank war zu dieser Zeit zu 1/3 gefüllt.
Die Zündkerzen habe ich beim ersten Auftreten vor ca. 3 Monaten schon erneutert (NGK BPR6E) und dabei die Zündkabel kontrolliert. Luftfiltereinsatz ist ein K&N Einsatz im Seriengehäuse, der ist sauber. Benzinpumpe summt normal bei Zündung an.
Im Standgas läuft er ruhig und normal bei ca. 800 U/min. Beschleunige ich ganz sanft, zieht er normal.
Ich weiß, es ist Teufelszeug, aber ich habe zur letzten Tankfüllung mal diesen "Injection-Reiniger" von Liqui Moli zugegeben, aber das hat keine Abhilfe gebracht.
Wo sollte ich meine Fehlersuche zielgerichtet ansetzen? Testbook auslesen lassen? Was kann ich selbst vorher (als Gelegentlich-Schrauber) kontrollieren?
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!