Reifen schleift am Stoßdämpfer

  • @ 'Hot'
    Am Ende muß 'Curana' die Methode wählen, die ihm am geeignetsten erscheint.
    Rein technisch ist die Modifizierung der Kappe nichts so Außergewöhnliches.
    Historische Renn Minis nach Anhang K '--65' müssen trotz breiter Bremstrommeln u n d 5mm Dist.Platte (dann erlaubt, wenn mit der Bremstrommel verschraubt) immer noch die Dämpfer modifizieren, sowie vorzugsweise auch die Radhäuser (immer nur auf einer Seite), da sich sogar der 'Holzreifen' CR65 204er Mischung bei schneller Kurvenfahrt auf guten Fahrwerken soweit 'walkend' über die Felgenmitte verschiebt, daß fast die halbe Profilbreite neben der Felgenkontur läuft.

    Bei Plastikschutzkappen dann auch einfach die gesamte Kappe abtrennen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Rein technisch ist ja auch die Modifikation oder sogar Entfernung des Hüllrohres kein Problem, denn nur als Staub-Schutz für die Dämpferstange gedacht.

    Was bei einem technischen Kommissar kein Problem ist, könnte aber bei einem TÜVer ein großes Problem werden... Und bekannterweise haben gerade die "Götter der Grube" häufig kein gutes, technisches Verständnis...:rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • Ich habe jetzt leider keinen Mini in Reichweite wo ich mal schnell nachschauen koennte.
    Wie waere es denn die obere Stossdaempferaufnahme so zu modifizieren, dass der Stossdaempfer etwas naeher zum inneren Stehblech hinwandert?
    Dies koennte man erreichen indem man die Loecher etwas nach innen hin auffeilt und dann fuer die neue Position rechts und links eine Grosse Unterlegscheibe aufschweisst. Man koennt natuerlich auch die ganze obere Stossdaempferaufnahme gegen eine neu angefertigte, wo die Loecher etwas weiter innen sind, ersetzen.

    Ich weiss jetzt allerdings im Moment nicht wie Nahe die Stossdaempfer schon im Originalzustand an der Karrosserie anliegen, von daher weiss ich nicht ob da noch Platz ist die etwas weiter nach innen zu "ruecken"
    Mit dieser Modifikation, koennte man aber eventuell noch ein paar zusaetzlche Millimeter gewinnen, die in Verbindung mit der 5mm Spurplatte dann vielleicht ausreichen ;)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Gazadjust:
    oben um die (Metall-)Kappe: 38,75 mm
    unten am Rohr: 33,2 mm

    Boge:
    oben um die (Metall-)Kappe: 41mm
    unten am Rohr: n/a

    Das heisst, ich könnte durch andere Stossdämpfer ca. 1mm sparen. Meiner Meinung nach reicht das nicht.

    Also bleiben zwei Alternativen:
    a) andere Felgen
    b) Cooper S-Bremse
    c) Metallkappe bearbeiten

    Zu c) Ich bin ein wenig auf Privatgrund herumgefahren, wenn ich mir die Schleifspuren so ansehe, müsste fast die ganze Kappe seitlich abgenommen werden. Der Staubschutz dürfte dann quasi nicht mehr gegeben sein.

    Bzgl. 7"-Bremse: Es ist mir nicht gelungen eine Vollbremsung (blockierende Reifen) hinzulegen (ohne BKV). Das kann allerdings auch an fehlender Muskelkraft in meinen grazilen Beinen liegen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • ...

    Bzgl. 7"-Bremse: Es ist mir nicht gelungen eine Vollbremsung (blockierende Reifen) hinzulegen (ohne BKV). Das kann allerdings auch an fehlender Muskelkraft in meinen grazilen Beinen liegen.

    Das sollte aber auch ohne BKV möglich sein. Sicher, daß keine Luft mehr im System ist?

  • Nein, sicher bin ich mir nicht, werde ich noch mal sicherstellen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!