Halló ich heisse Luigi und bin neu im Forum.
Ich muss den Kühler von meinem Mini Cooper 1275 jahrgang 91 wechseln aber Ich weiss nicht wie Ich an die unteren schlauchschelle komme.Hatt Jemand Erfahrung damit und kann mir helfen??
Kühlerwechsel Mini Rover
-
-
-
Ja, manchmal ist das tricky.
Ganz besonders wenn der Schraubenkopf der Schlauchschelle in die verkehrte Richtung zeigt bzw. richtig festgerostet ist.
Am besten zum Loesen der Schlauchschelle einen Schraubenzieher mit 7mm oder 8mm Nuss verwenden, je nachdem was passt. Eine Ratsche mit mehreren Verlaengerungen kann hier auch manchmal hilfreich sein. Mit nem Schlitzschraubenzieher rutscht man nur staendig ab.
Wenn das alles nicht klappt den Kuehlerschlauch auch noch von der Wasserpumpe loesen. So laesst sich der Kuehler (mit etwas leichter Gewalt) mit dem noch unten montierten Schlauch nach oben herausziehen. Der Schlauch wird dabei zwar ganz ordentlich geknickt, wenn er das aber nicht mehr aushaelt ist er sowiso gut fuer den Muell...
Ist der Kuehler erst einmal weit genug heraus, kommst Du auch ohne Probleme an die Schlauchschelle. Ist diese zu stark verrostet hilft haeufig nur noch ein auftrennen mit Flex/Dremel. Der Schlauch laesst sich am besten vom Stutzen loesen in dem man mit einer Wasserpumpen Zange diesen auf dem Stutzen hin und her dreht. Ist er einmal geleost laesst er sich ganz einfach abziehen. -
Bau einfach den Kühler mitsamt seinem Rahmen und dem unteren Kühlerschlauch aus.
Oberen Halter komplett ausbauen, oberen Küchlerschauch ausbauen und die lange, horizontale Schraube unter dem Halterahmen (sieht man bei ausgebautem Grill) lösen (Mutter ist am Haltewinkel angeschweißt). Kühler nach außen kippen und den unteren Schlauch an der Wasserpumpe und den "Nebenanschlüssen" zum Bypass sowie Heizung abklemmen.
Horizontale Schraube ganz herausdrehen und den Kühler mitsamt Rahmen heraus nehmenSo lässt sich das "Paket" dann auf der Werkbank zerlegen und wieder komplettieren
Gruß, Diddi
-
Ja, die untere horizontale Schraube habe ich vergessen zu erwaehnen weil die fuer mich selbstverstaendlich war.
Hab den Kuehler bis jetzt immer komplett mit Rahmen ausgebaut, Im ausgebauten Zustand laesst sich der Rahmen ja auch viel leichter wechseln.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!