Hier mein Mini von unten ..da ich Ihn ja irgendwann mal lackieren möchte muss ich mal loslegen ...aber wie genau ?
Wer kann mir Tipps geben wie ich am besten an die Sache rangehe ?
Danke schon mal für Eure Tipps
Unterboden ...wie ist die Vorgehensweise ?
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M.E. die besten Tips und auch gleich das dazu erforderliche Material gibt's hier:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/anleitungen-und-loesungswege
Gleich den Katalog mitbestellen! Dann hat man die ganzen Tips auch zum Blättern.
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Die frage ist immer ob du den Mini auch im Winter fahren möchtest.
Wenn ja Dann brauchst du alles was beim korossionsschutz Depot angeboten wird.
Sonst gescheit mit branto grundieren dann wenn alles gut trocken ist mit Mike Sanders wachsen.
Ende
grüße wolfgang
Der-Automacher.de -
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Obwohl verschweißt macht sich zwischen Kabelkanal für das Batteriekabel und dem Unterboden meist unbemerkt der Gammel breit.
Es könnte sich daher lohnen, die Schweißpunkte aufzubohren und den Kanal später neu zu bauen oder eine andere Befestigungsart zu wählen. -
Danke für den Tipp ...schaut eigentlich noch ganz gut aus ....bei den hinteren Froststopfen ganz links und rechts ist der Gammel schlimmer ...da muss neues Blech rein
sollte man noch irgendwelche Arbeiten erledigen wenn er schon mal auf der Seite liegt ?
Evtl. nach dem lackieren bremsleitungen oder so anbauen ...is nur so ein Gedanke von mir ...da er ja jetzt so schön zugänglich ist von unten -
brems und benzinleitung(en) lassen sich in "seitenlage" am besten montieren.
seinerzeit hatte ich die blechlaschen für die leitungen komplett entfernt und durch kunststoffschellen ersetzt, die mit nichtrostenden senkkopfschrauben durch das bodenblech verschraubt sind.
ähnliches ist auch für das batteriekabel denkbar...werden die löcher im bodenblech mit auslackiert und die schrauben mit hohlraumwachs eingesetzt, gibts da auch keine probleme in punkto rost.
weitermachen!
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So jetzt fertig mit lackieren ...jetzt kommt an allen Nähten Karosseriedichtmasse drüber ...auch da wo neue Bleche eingeschweißt wurden ....Und dann ? was meint Ihr ..Mike sander oder 3 in 1 Brantho
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Kann nix sehen mit den Links.
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jetzt müsste es zu sehen sein oder ?
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Würde einen überlackierbaren Steinschlagschtz aufbringen und diesen dann in Wagenfarbe lackieren. Den kannst bei bedarf danach noch mit nem guten wachs versiegeln.
MFG Öli -
Muss Ich Innen bei den Kotflügeln auch mit Dichtmasse versiegeln/abfugen ?
Und was ich mit der Fuge beim lampenring ? Unterer otflügel zu oberen Kotflügel
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Muss Ich Innen bei den Kotflügeln auch mit Dichtmasse versiegeln/abfugen ?
Ja. Definitiv zu empfehlen. Zumindest die Naht zwischen Kotflügel und Stehwand...
Und was ich mit der Fuge beim lampenring ? Unterer otflügel zu oberen Kotflügel
Ab Werk war diese Fuge nicht abgedichtet. Das gleiche gilt für die Fuge zwischen Kotflügel und Windleitblech.
Ich würde auch (aus Erfahrung) dazu raten, das so zu belassen! Diese Nähte (der gesamte Vorderbau) arbeiten und Dichtmasse darin reißt früher oder später...
Diese Nähte von außen nur lackieren und anschließend mit Korrosionsschutz behandeln. Heißes Mike Sanders eignet sich dafür hervorragend.
Für die Falznaht im Radhaus zwischen Kotflügel und Frontblech noch ein Tipp: Schweißpunkte gut verschleifen, bevor lackiert wird. Anschließend passendes Kantenschutzprofil mit Fett oder Mike Sanders füllen und auf die Falznaht drücken...
Anschließend Radhausschalen montieren!!!
Gruß, Diddi
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Danke Diddi
Kannst du mir noch einen Tipp geben wo ich die Radhausschalen bekomme ( für Hinten und Vorne oder ? ) und die Kantenschutzprofile
Der Tipp mit den Kantenschutzprofilen und Fett is Super ...Schweißpunkte hab ich verschliffen
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Warum hast Du nicht die Türschaniere abgeschraubt? Unter der Metallplatte ist oft der Gammel. Gruß Jürgen
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Danke Diddi
Kannst du mir noch einen Tipp geben wo ich die Radhausschalen bekomme ( für Hinten und Vorne oder ? ) und die Kantenschutzprofile
Der Tipp mit den Kantenschutzprofilen und Fett is Super ...Schweißpunkte hab ich verschliffen
Einen Link zu den Radhausschalen hat Rüdiger dir ja schon gepostet.
Die Preisliste dazu findest du hier: http://www.zonewicz-faserverbundtechnik.de/info/preis.pdf
Die passen perfekt
Braucht man nur für die vorderen Radhäuser, da sich in den hinteren kaum Schmutz festsetzen kann. Du solltest hinten nur die Verstärkungswinkel der Stoßdämpfer-Aufnahme gut versiegeln und reichlich Steinschlagschutz aufbringen!!!
Diese Kantenschutz-Profile bekommt man im Fachhandel für Karosserie-Bedarf. Z.B. bei Staufenbiel in Berlin: http://www.staufenbiel-berlin-shop.de/49729/1m-kante…stklemmen-1-4mm
Oder beim Korrosionsschutz-Depot: http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und…ntenschutz-1mtr
Dem Tip von "Minispezial1380" solltest du nachgehen. Unter den Verstärkungsplatten für die Tür-Scharniere in den vorderen Radhäusern findet sich fast immer Gammel!!!
Gruß, Diddi
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Die Türen sind nur drin weil der Mini ja aud der Seite liegt ...wenn er wieder normal steht kommen die Türen wieder raus und es wird "nachbehandelt"
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