Moin,
nachdem ich letzte Woche meinen Mini Van endlich erfolgreich durch den TÜV "manövriert" hatte und auf der Zulassungsstelle noch die 195er Reifen sogar bei H-Kennzeichen eingetragen bekommen habe (fahre aber 165er) heute nun Folgendes:
Vorbericht: starke Wärmeentwicklung in der Nähe der Handbremse - also über dem (nachgerüsteten Kat Gutmann)).
Soweit alles gut - über Land gefahren, ein wenig warm die Stelle, aber noch im grünen Bereich.
Heute nun in Hannover Stau ohne Ende - dann stottern des Motors und dann beginnende Rauchentwicklung über der Handbremse und dann - Flammen unter der Handbremse. Das Ganze in einer Riesen-Stau-Situation (zum Glück ! - kommt gleich).
Wir konnten den Wagen schnell auf eine Busspur schieben - um uns herum super viele Fahrzeuge - und glücklicherweise auch welche mit Feuerlöscher, denn mein geopferter Pullover hat die Flammen nicht in den Griff bekommen. Wir konnten die Flammen löschen.
Was war passiert? Der nachgerüstete Kat hatte sich aus irgend einem Grund in eine glühende Kugel verwandelt und der Teppich hat gemeint, dass die daraus entstehende Temperatur unbedingt in Flammen umgesetzt werden müsse. So ein brennender Teppich, mit glühendem Untergrund ist echt doof. :-((
Ergo: Katalysatoren können wohl brandgefährlich sein - und meiner fliegt gleich morgen raus - brauch ich eh nicht mehr, weil der Mini ne H-Zulassung hat.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Grüße
Dieter