Servus,
ich hätte ein paar allgemeine Fragen zu dem bei meinem 72er MK3 verbauten Motor und was man daraus machen sollte (oder eben nicht).
Aktueller Zustand: Fahrzeug (und Motor) stand 26 Jahre unbewegt und wird gerade restauriert.
Setup beim Kauf:
36 PS laut Brief - keine Eintragungen.
Block: 99H353E-H304475
Kopf: 12H1456 (ich weiß...der "Kleine" ;-))
Kolben: M2039 W12 (oder Wi2 ?)
Vergaser: Doppel Stromberg 125 CD (1 1/4 Zoll) mit Alexander Brücke und Pancake-Luftfiltern - liegt schon neu überholt im Keller.
Fächerkrümmer (Schrottreif)
irgendein Sportauspuff (Schrottreif)
Der Motor lief Anfang des Jahre zumindest schon mal kurz. Das Innenleben (Kolben / Zylinderwände / Kopf) sehen noch gut aus...kein Riefen oder Rostablagerungen. Die Technik wird aber dennoch überprüft werden.
Aktuell und nach Gespräch mit ein paar Minikennern stelle ich mir die Fragen, wie ich jetzt mit dem Motor vorgehen sollte.
Denn eigentlich würde ich den Doppelvergaser gerne wieder montieren.
Der Motor muss nicht zwangsläufig mehr Leistung bekommen, darauf kommt es mir eigentlich nicht an. Zudem möchte ich gerne die schmale Spur beibehalten - also Trommeln vorne!
Wenn er etwas spritziger wird und vielleicht 3 - 5 PS mehr hat, ist das aber auch ok...es ist aber kein explizites Motortuning geplant.
Die Frage ist aber aktuell. Ist der Vergaser nicht etwas überdimensioniert? Falls nicht und ich den montiere: Macht dann auch ein Fächerkrümmer bzw. eine nicht original Auspuffanlage Sinn, bzw ist ein Muss?
Sollte man diesbezüglich über einen anderen Kopf nachdenken, oder bekomme ich ihn auch mit dem 12H1456 ordentlich zum laufen?
Würde natürlich gerne möglichst viele Teile wiederverwenden...und die Vergaseranlage sieht halt schon schick aus im Motorraum
1300er und Scheibenbremse sind ganz klar keine Alternative!
Besten Dank und Gruß
Steffen