MK3: 1000er A-Serie Motörchen...was mach ich daraus?

  • Servus,

    ich hätte ein paar allgemeine Fragen zu dem bei meinem 72er MK3 verbauten Motor und was man daraus machen sollte (oder eben nicht).

    Aktueller Zustand: Fahrzeug (und Motor) stand 26 Jahre unbewegt und wird gerade restauriert.

    Setup beim Kauf:

    36 PS laut Brief - keine Eintragungen.
    Block: 99H353E-H304475
    Kopf: 12H1456 (ich weiß...der "Kleine" ;-))
    Kolben: M2039 W12 (oder Wi2 ?)
    Vergaser: Doppel Stromberg 125 CD (1 1/4 Zoll) mit Alexander Brücke und Pancake-Luftfiltern - liegt schon neu überholt im Keller.
    Fächerkrümmer (Schrottreif)
    irgendein Sportauspuff (Schrottreif)

    Der Motor lief Anfang des Jahre zumindest schon mal kurz. Das Innenleben (Kolben / Zylinderwände / Kopf) sehen noch gut aus...kein Riefen oder Rostablagerungen. Die Technik wird aber dennoch überprüft werden.

    Aktuell und nach Gespräch mit ein paar Minikennern stelle ich mir die Fragen, wie ich jetzt mit dem Motor vorgehen sollte.
    Denn eigentlich würde ich den Doppelvergaser gerne wieder montieren.

    Der Motor muss nicht zwangsläufig mehr Leistung bekommen, darauf kommt es mir eigentlich nicht an. Zudem möchte ich gerne die schmale Spur beibehalten - also Trommeln vorne!

    Wenn er etwas spritziger wird und vielleicht 3 - 5 PS mehr hat, ist das aber auch ok...es ist aber kein explizites Motortuning geplant.

    Die Frage ist aber aktuell. Ist der Vergaser nicht etwas überdimensioniert? Falls nicht und ich den montiere: Macht dann auch ein Fächerkrümmer bzw. eine nicht original Auspuffanlage Sinn, bzw ist ein Muss?
    Sollte man diesbezüglich über einen anderen Kopf nachdenken, oder bekomme ich ihn auch mit dem 12H1456 ordentlich zum laufen?

    Würde natürlich gerne möglichst viele Teile wiederverwenden...und die Vergaseranlage sieht halt schon schick aus im Motorraum :)

    1300er und Scheibenbremse sind ganz klar keine Alternative!

    Besten Dank und Gruß
    Steffen

  • In Kürze:

    --Leichter & angenehmer wäre das Mechanikerleben bei diesem Projekt o h n e den Zweifach-Stromberg ('zweifach', weil 2 Schweimmerkammern)
    Die korrekte Benadelung zu finden wird mangels Erfahrung mit den Strombergs nicht leicht fallen.
    'Mangelnde Erfahrung', weil in Minikreisen stets ein Exot.

    --Die Pancakefilter müssen ohnehin 'runter, da sie weder Luft durchlassen noch filtern. Sie drauf zu lassen wäre eine bewußte Verschlechterung zu akzeptieren

    --Auif Grund der niedrigen Verdichtung des 39'Psers' sind keine Vorteile technisch davon zu erwarten.

    Ideale Ausrüstung für das gewünschte Ziel :
    1xHS4 mit offenem K&N und Stub Stack auf Torquemaster Einlaßkrümmer, Maniflow Freeflow A-Krümmer und 1300er System von RC40 bis .......

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für die Antwort. Eine Frage noch zum Stromberg. Die Vergaser haben einen verstellbaren Düsenstock (unter Schwimmerkammer). Ersetzt dies nicht den Nadeltausch?

    Gruß
    Steffen

  • Düsenstöcke --wie gesagt, keine Erfahrung mit Stromberg-- haben immer (n u r) die Aufgabe ein gegebenes Nadelprofil grund- und fein einzustellen.

    Die Auswahl des korrekten Nadelprofils auf die Bedürfnisse des Motors muß zuvor erfolgt sein.
    Eine falsche Nadel also über eine massive Veränderung der Grundeinstellung fahrbar machen zu wollen, das funktioniert nicht.
    Im kleinen Rahmen kann man ein wenig tricksen, wenn die ideale Nadel nicht verfügbar ist, dann kann man zum Beispiel eine leicht zu fette Kurve über die Grundeinstellung etwas magerer machen, oder umgekehrt.
    Die Anpassung an die Motorbedürfnisse aber grundsätzlich so regeln zu wollen, das klappt nicht.

    Und nochmals, die Pancakes sind 'show & shine', technisch sind die Murks.

    Andreas Hohls

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